"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X-COM Enemy Unknown (verfügbar)

maXX 05.01.2012 - 18:13 19819 197 Thread rating
Posts

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Zitat von Longbow
ich komm locker in den letzten raum mit den oberchefs, die zerlegen mich aber mit dem depppaten mindcontrol in max. 4 runden, bzw. in ihrem zug1 verreckt min. 1 von meinen leuten - muss man im letzten raum einfach nur noch mit suppression arbeiten??
der boss lässt sich auch einzeln rauspullen wo man idealerweisse alle in overwatch + telekinetic field aufgestellt hat

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
bin gerade dabei die tutorial missions zu spielen. was sollte man - wenns richtig losgeht - auf keinen fall verpassen? satelliten warens oder?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Neu anfangen weil im Tutorial ein Soldat auf jeden Fall verreckt iirc, Satelliten sollte man möglichst früh raufbringen weil es a) die Panik in den Ländern reduziert und b) Geld bringt wovon man gerade am Anfang meist zu wenig hat.

Ansonsten bevorzuge ich selbst meist die Missionen die Engineers bringen (von denen hat man anfangs auch meist zuwenig) oder ev. Geld. Forscher empfand ich nie als besonders wichtig!?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
achso. ich dachte die tutorial missions gehen nahtlos in die richtigen über und das sterben der _drei_ soldaten kann ich sowieso nicht verhindern. mhm. :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
noch eine kurze frage: neben satelliten muss ich also auch ein satelliten-kontrollzentrum bauen?
und wie komme ich an zusätzliche wissenschafter und ingenieure? nur durch missions?

tia

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Für Forscher kann man Science Labs bauen, für Engineers die Facilities iirc. Kostet halt auch Geld ... und/oder natürlich über Missions. Hatte eigentlich nie das Problem das ich zuwenig Forscher habe - eher Engineers, vermute die bekommt man in der Regel eh auch in den Main-Quest-Einsätzen.

Am Anfang kann man glaube ich nur einen zusätzlichen Satelliten einsetzen. Also einen Satelliten kann man auf jeden Fall _sofort_ bauen. Problem bei den Satelliten ist nämlich dass diese elendiglich lange zum bauen brauchen, deshalb am besten immer schon VOR dem Bau eines Kontrollzentrums etc. bauen damit man sie dann auch verfügbar hat :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
ok. gut zu wissen. hab gestern nochmal neu angefangen ohne tutorial. mal schaun wie lange es dauert bis ich einen re-start brauche. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
also warum das game einen so hohen metascore bekommt und auch hier so gelobt wird ist mir vollkommen schleierhaft...

- das game hat noch nichtmal einen schnellladebutton. ist also genauso nervig wie in den alten teilen.
- man muss immer die alien aktivität abwarten. extra nervig, wenn man wie ich immer perfekt spielen will. soll heißen: sobald ein soldat schlimm getroffen wird lade ich den letzten spielstand.
- spielstände sind noch nichtmal zeitlich geordnet. dh ich muss teilweise ewig lang nach dem letzten spielstand suchen. :rolleyes:
- höhen-unterschied-bugs wo sowohl kamera als auch clipping bugs auftreten.
- nach 2-3 stunden spielzeit knackt der sound und das game fängt zum ruckeln an.
- im prinzip sind die ersten 10-15 spielstunden ein reines gehetze um satelliten in den orbit zu bringen. erst jetzt (ich hab ca. 18 stunden drauf) kann ich mich um andere dinge kümmern.
- kaum mikromanagement. der basenbau ist so simpel, dass sie ihn auch gleich weglassen hätten können. gleiches gilt für die abfangjäger...
- kaum unterschiedliche alien-schiffe. damit verbunden gibts scheinbar nur einen zusätzlichen fighter den ich bauen kann? :eek:
- man kann seine soldaten nicht knien / niederlegen lassen. somit gibts immer die "gleiche" trefferchance.
- keine munition? man muss sich einfach um nichts kümmern. das mag für den ein oder anderen casual spieler toll sein. mir als "alten" tbt'ler geht so eine versimplifizierung nur am sack. :bash:

aber das game hat auch seine momente! nicht viele aber doch. :)
die vereinfachung auf 2-züge pro mann/frau finde ich sehr gelungen, da es in der praxis keinen unterschied zu den alten teilen macht.
auch das ganze look&feel von dem titel ist gut. terroreinsätze pushen das adrenalin.
die alien-typen sind toll umgesetzt.

aufgrund der oben angeführten nerv-punkte (und die sind einfach wirklich _nur_ nervig) hab ich aber sogar schon überlegt ob ich überhaupt fertig spiele. aber den einen durchgang gebe ich mir schon noch.

ps: eine frage habe ich auch noch: wenn ich sachen in der gießerei erforsche, gelten die erforschten sachen bereits für die teile die ich im einsatz habe? ich kann zB auch kein advanced scope bauen, also nehme ich an, dass die besseren werte (auch bei med-kits etc) einfach so gelten oder?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
durch. naaaaaaaja. die inszenierung macht echt viel wett. allein bei der letzten mission inkl. abspann hatte ich 1-2x gänsehaut.
wenns die obigen nerv-"feinheiten" nicht geben würde, würd ich schon noch einmal einen durchgang spielen, aber so? nein danke.

und grad die vereinfachung in vielen dingen geht mir so unglaublich auf den geist. was konnte man bitte zB bei x-com apocalypse alles feintunen. neben waffen und motoren sogar zusätzliche dinge wie trefferquote, schild, usw einbauen.
ebenso bei den soldaten: rüstungen miteinander kombinieren, waffen mit munition, sehr viele typen von granaten uswusw...

rein von der komplexität ist das jetzige x-com ein riesen rückschritt. leider. :(

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von sk/\r
rein von der komplexität ist das jetzige x-com ein riesen rückschritt. leider. :(


jup, man spürt stark dass es ein konsolengame ist. wobei das IMHO auch funktionieren kann, Incubation war zB damals auch vergleichsmäßig simpel, aber trotzdem gut.


die ganzen fitzeligkeiten in der steuerung, die gescripteten monster-rushes (!), die zufällig verteilten spezialisierungen... es ist halt einfach unrund.

ein ähnliches feel wie das original kann am heutigen Markt IMHO nur ein Indie-Projekt bringen, und da ist Xenaonauts eh am besten weg.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
jup. das und ufo: extraterrestrials. bis auf die grafik schlägt das game das neue enemy unknown in allen bereichen. :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat von sk/\r
also warum das game einen so hohen metascore bekommt und auch hier so gelobt wird ist mir vollkommen schleierhaft...
Also Metascore an sich ist mir schon schleierhaft, imho kann man diese Wertung genau in den Rundordner kippen.

Zitat von sk/\r
- das game hat noch nichtmal einen schnellladebutton. ist also genauso nervig wie in den alten teilen.
- man muss immer die alien aktivität abwarten. extra nervig, wenn man wie ich immer perfekt spielen will. soll heißen: sobald ein soldat schlimm getroffen wird lade ich den letzten spielstand.
Ja, ist mir als erstes aufgefallen und war sehr nervig - dürfte aber Absicht sein, damit man eben NICHT wie z.B. in JA2 dauernd reloadet ;)

Zitat von sk/\r
- spielstände sind noch nichtmal zeitlich geordnet. dh ich muss teilweise ewig lang nach dem letzten spielstand suchen. :rolleyes:
Ich habe gelesen das es da sowieso Performanceprobleme gibt wenn man zuviele Saves hat (also massiv viele), warum weiß nur der Henker - vielleicht betriffts auch nur die Konsole?

Zitat von sk/\r
- höhen-unterschied-bugs wo sowohl kamera als auch clipping bugs auftreten.
- nach 2-3 stunden spielzeit knackt der sound und das game fängt zum ruckeln an.
Hatte ich noch nicht :confused:

Zitat von sk/\r
- kaum mikromanagement. der basenbau ist so simpel, dass sie ihn auch gleich weglassen hätten können. gleiches gilt für die abfangjäger...
- kaum unterschiedliche alien-schiffe. damit verbunden gibts scheinbar nur einen zusätzlichen fighter den ich bauen kann? :eek:
- man kann seine soldaten nicht knien / niederlegen lassen. somit gibts immer die "gleiche" trefferchance.
- keine munition? man muss sich einfach um nichts kümmern. das mag für den ein oder anderen casual spieler toll sein. mir als "alten" tbt'ler geht so eine versimplifizierung nur am sack. :bash:
Ja ... die Erwartungshaltung bei solchen Titeln ist heutzutage halt schon sehr niedrig leider, dass sowas (was imho als Fan-Projekt durchgehen könnte) schon hoch gepriesen wird.



Ich muss aber sagen dass sie die Atmosphäre gut rübergebracht haben und es durchaus auch sehr taktisch sein kann (höhere Schwierigkeitsgrade ohne Speichern empfohlen - wobei man da auch mal ausrasten kann wenn man mal Pech hat :p).
Komplexität leidet heutzutage halt ... ich hoffe ja auf ein großes Revival durch die ganzen neuen Indie-Spiele, vielleicht besinnen sich die Entwickler/Publisher ja wieder mal auch wieder Spiele rauszubringen die auch Tiefgang haben ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
@daisho
- metascore: passt eigentlich immer gut. beste beispiele sind games wie bioshock, hl2, deus ex, dishonored, anno 2070, uswusf
- ich reloade IMMER. da hält mich auch ein spielstand suchen und "gegner zug abwarten" sicher nicht ab. aber nerven tuts mich. :p
- den höhen unterschied bug hatte ich 3x. das weiß ich so genau, weil ich jedesmal den letzten spielstand laden durfte. 2x ist mir je ein soldat im raumschiff "abgesackt" und hängengeblieben. 1x ist mir mein panzer in einem haus steckengeblieben.
- meine erwartungshaltung war definitiv zu hoch. ich hoffe wie hokum auf xenonauts. das dürfte _hoffentlich_ auch genug tiefgang bieten. :)
Bearbeitet von sk/\r am 08.08.2013, 18:49

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
es gab doch hier nen thread für den (seit einiger zeit) in entwicklung befindlichen X-Com shooter.

der hat ja ursprünglich mies ausgeschaut, das konzept ham sie geändert mit taktischen elementen. Wirkt eigentlich sehr leiwand (Feel wurde mit Mass Effect 2/3 verglichen). Release Ende August!

20min preview
https://www.youtube.com/watch?v=XAFjGgEe30E



findet noch wer den thread?
Bearbeitet von Hokum am 11.08.2013, 15:59

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
anscheinend gibts bald ein addon, für die fans

XCOM: Enemy Within

Gameplaytrailer (5min):
http://www.youtube.com/watch?v=buW1FtMOTwI



alle neuerungen - "spoiler", klarerweise
http://xcom.wikia.com/wiki/XCOM:_Enemy_Within
Bearbeitet von Hokum am 09.09.2013, 23:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz