"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

24/7 betrieb von festplatten

Beatlejuice 05.07.2007 - 22:31 2184 35
Posts

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
hallo leute ich dachte ich meld mich wiedermal.
ich suche eine möglichst große platte 500gb< die für 24/7 betrieb freigegeben ist.
habe theoretisch platz für 12 hdds werde mein storage aber mal zuerst mit 1TB befeuern.
der datendurchsatz sollte um die 130mb/s < liegen da die kiste ja gleich mehrere gbit ports hat. ich hab da an ein raid10 gedacht. sicher sollten die files ja auch sein.

kann mir wer ne angenehme platte empfehlen und sonst noch tipps für storage/fileserver in der größe empfehlen?

software bedingt weis ich das windoof nur n tb schaft, aber ich möchte bei windoof bleiben,weil mir die zeit fehlt. das teil hängt aber nur im lan und ned am net. ich sollte auch n gutes tool zur aufteilung von netzwerklast auf mehrere ports haben.

danke schon im vorraus
beatlejuice

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
also zwecks der garantie würd ich, da du kein budget genannt hast zu seagate rate (5 jahre garantie is unschlagbar und hat kein anderer hersteller afaik).

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
öhm haben alle seagtes ab 500 gb 24/7 betrieb??
brauch was zuverlässiges genügend cache 16 mb sata II


edit: geld is eig genug da weil das projekt wird eig von 3 finaziert

ps kann man mir ned gute raidkarte auch empfehlen auf pcie x4 udn eigenem prozessor drauf

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
die ES version sollten extra für das ausgelegt sein
http://geizhals.at/a206936.html

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
die ES versionen von seagate sind 24/7 spezifiziert mit 1,2mio stunden MTBF. 130mb is aber utopisch (für alle (sata)platten)

edit: pwnz0rt

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von Beatlejuice
öhm haben alle seagtes ab 500 gb 24/7 betrieb??
brauch was zuverlässiges genügend cache 16 mb sata II


edit: geld is eig genug da weil das projekt wird eig von 3 finaziert

ps kann man mir ned gute raidkarte auch empfehlen auf pcie x4 udn eigenem prozessor drauf
es gibt spezielle versionen für 24/7 betrieb allerdings wird dir eine normale seagate keine 120 mb liefern
da wirst wohl auf scsi mit entsprechendem raid umsteigen müssen

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
ich meinte die 120mb/s im raid. mein raid bringt ja auch einiges



edit: taugt der raid-controler was? link
Bearbeitet von Beatlejuice am 05.07.2007, 23:13

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
jo dann passts, raid10 mit 4 seagates sollte so 120mb raushauen können.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
taugt der controller was?
Promise SuperTrak EX8350
Bearbeitet von Beatlejuice am 05.07.2007, 23:19

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ja mit dem promise machste sicher nix falsch, aber das hier is der geheimtipp http://geizhals.at/a159651.html

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
joa die tecram hab ich schon beliebäugelt will aber den pcie 8x noch freihalten für spätere upgrates von raidkarten. evt kommt später ne richtig dicke her wenn ich den server mit mehr als 8 platten vollgestopft hab :D

sprengmeister

Little Overclocker
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 94
wegen netzwerk: wenn du intel nics hast, kannst mit denen ohne weiteres tx load balancing machen. für alles andere würdest einen dazupassenden switch brauchen (http://geizhals.at/a216470.html <- den hab ich daheim, mit dem gehen trunks ohne probleme und der kann auch lacp, geht aber wennst a wirklich große packetlast (mehr als geschätzte 100k/sec) hast, in die knie und is dann kaum noch schneller als 200mbit)


wegen sata controller: entweder areca oder 3ware, notfalls auch promise. aber tu dirs nicht an, einen anderen zu nehmen, selbst die intel controller sind absolut zum vergessen (eine gute geschwindigkeit bringt heut zwar eh schon fast jeder controller zam, aber die managementbarkeit ist ein graus...)

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
ich verwende folgenden controller:
http://geizhals.at/a159537.html

dazu noch 8x folgende hd (allerdings noch die variante mit 300 gb):
http://geizhals.at/eu/a203554.html

betrieben wird damit ein raid-5 array. und ich muss sagen, dass das sys damit meines erachtens absolut 24/7 tauglich ist. die übertragungsrate überzeugt ebenfalls absolut. als raid 10 wäre das ganze natürlich noch wesentlich schneller.

und btw: ntfs unterstützt auch partitionen mit ~ 2 tb. auch größere sind möglich. dann müssen allerdings folgende bedingungen eingehalten werden: http://www.msexchangefaq.de/konzepte/2tb.htm

wenn du wirklich port-trunking betreiben möchtest, würde ich dir zu qualitativen netzwerk-karten raten. hab das vor langer zeit mal mit 4 billigst-100 mbit-karten versucht. funktioniert hat's ja (ca. 300 mbit/s iirc), allerdings war die cpu völlig überfordert (recht guter athlon xp).
ich denke, um gibt-port-trunking sinnvoll zu betreiben (brauchst du's wirklich?), würde ich - falls nicht schon vorhanden - noch etwas geld in gscheide intel-nics investieren:

z.B.: http://www.intel.com/cd/network/con.../deu/241143.htm (bei intel heißt das teaming)

oder wenn wir schon dabei sind:
http://geizhals.at/eu/a243447.html :D

port trunking/teaming wird von dieser nic anscheinend recht gut unterstützt. außerdem gibt's auch linux-treiber dafür, sicher auch nicht verkehrt. meine meinung dazu...
Bearbeitet von Maekloev am 05.07.2007, 23:37

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
afaik sollte ne x8 karte auch ohne probs im x4-slot laufen. berichtige mich wers besser weiss. bandbreite is in beiden fällen zur genüge vorhanden.

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
wenn du was richtiges haben willst...such im storage ma nach "Helios" und "Ernie" ;)

normale partitionen gehn bis 2tb, das sollt fürn anfang auch reichen, ansonsten einfach dyn datenträger und zusammenfassen - würd ich persönlich aber lassen.

ich hab seit einiger zeit jetzt die seagate 24/7 rennen, anständig gekühlt ists scheinbar kein problem. HP setzt in den richtig teuren MSAs z.B. auch normale SATAs von WD ein, was besonderes ist das nid. kauf die seagate und gut is.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz