"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

512 auf 1GB RAM?

possaune 07.04.2005 - 15:24 4665 60
Posts

kleinarler

aka possaune
Avatar
Registered: May 2004
Location: Graz
Posts: 400
Hallo!
Wollte mal fragen ob es Sinn machen würde, mein System von 512MB RAM auf 1GB aufrüsten?
Würde sich das sehr bemerkbar machen, oder würde sich mein System nur geringfügig verbessern?

Meine System Daten seht ihr ja unten!

mfg, danke im Vorraus

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Das kommt drauf an, was machst du denn mit deinem PC, bzw was willst du machen?

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
wennst viel spielst zahlt sich das schon aus, ich bin vor einem jahr wegen der battlefield reihe von 512 auf 1024 umgestiegen, macht viele ladezeiten erträglicher ;)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Wenn er gerne spielt, sollte man den Tausch der Graka eventuell auch in Betracht ziehen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Im ersten Moment als ich den Speicher von 512 auf 1024 verdoppelt habe war ich enttäuscht. Doch vieles geht flüssiger und ja, vor allem LAdezeit und kleine Stockerer sind kürzer oder ganz weg. Ich würde nimmer zurücksteigen auf 512.
Beim Umstieg auf 1,5GB habe ich allerdings noch kaum was bemerkt.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
P4 2,4; GF6600GT; 512MB

WoW ruckelt ziemlich heftig

-> mit 1GB ists um Welten besser

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von jet2sp@ce
Im ersten Moment als ich den Speicher von 512 auf 1024 verdoppelt habe war ich enttäuscht. Doch vieles geht flüssiger und ja, vor allem LAdezeit und kleine Stockerer sind kürzer oder ganz weg. Ich würde nimmer zurücksteigen auf 512.
Beim Umstieg auf 1,5GB habe ich allerdings noch kaum was bemerkt.

hab jüngst gelesen, dass XP keinen wirklichen Performance gewinn mehr liefert, wenn man über 1 GB Ram hat (vergleichbar mit der 128MB-"Grenze" beim 98er)

@ Topic
1 GB ist sicher ne feine Sache, vor allem wenn man während nem gemütlichen Spiel auch noch ein paar Anwendungen offen lassen will...

Black Blizzard

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: Athlon XP1800+
Posts: 26
ich bin gleich von 256 auf 1024 gesprungen und das war wahnsinn. das ging ab wie die sau

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
stimmt bei WoW merkt man den unterschied extrem ob 512 oder 1024 mb drin sind! wenn du wow spielst auf jeden fall aufruesten

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
hab gerade das gleiche gemacht, 512->1024, auf jeden fall empfehlenswert (ich mach hauptsaechlich bildbearbeitung auf 16bit ebene)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
ist empfehlenswert.

kleinarler

aka possaune
Avatar
Registered: May 2004
Location: Graz
Posts: 400
wow, danke für die vielen hilfreichen replys!

ja ich spiel gern, manchmal bildbearbeitung (homepage) mit photoshop und auch Filme encodieren (DIVX), das frisst zwar fast nur leistung von der CPU, aber die will ich jetzt nicht tauschen!

graka tausch hab ich auch schon in erwägung gezogen, ist mir aber zu teuer, jetzt ein mal 1GB, dann kommt gleich ein neuer PC *gg*!

danke

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
is nur dei frage wann der neue PC kommt.

kleinarler

aka possaune
Avatar
Registered: May 2004
Location: Graz
Posts: 400
frühestens in einem Jahr! *schnief*

mdbsurf74

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: austria
Posts: 7
gerade wenn du viel mit bildbearbeitungsprogrammen machst wirst du eine verbesserung merken. wenn du mit großen bilddateien arbeitest sind 1024mb fast schon ein "muss".
schau drauf dass du das gleiche speichermodul bekommst und die beiden dann im dualchannelmodus laufen läßt, das bringt auch nochmal bisschen mehrleistung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz