"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 980 Serie (Pro, non-Pro)

mat 30.08.2020 - 18:50 21374 63
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Ich habs deshalb nicht installiert. Irgendwo in einem Thread von CB hat ein User den Samsung Magician Benchmark vorher und nachher verglichen und es gibt angeblich keinen Unterschied bei der Performance.

Aktuelle Reviews haben btw bereits Samples mit 2B2QGXA7 erhalten.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Habe bei mir mehr Schreibperformance festgestellt - aber immer noch weit unter der Performance die sie haben sollte (der Screenshot in dem Thread war noch vom Gigabyte X570-i Aorus Pro, im aktuellen MSI Meg X570 Unify hat sie im selben Benchmark bisher nur mit 2.100MB/s geschrieben, jetzt dort 2.500MB/s und 3.700MB/s in CrystalDiskMark).

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Ich fand die 980 Pro schon wenig begeisternd, die "normale" 980 als DRAM-less NVMe SSD ist für mich persönlich aber ein no-go.
So richtig gut kommt sie in den ersten Reviews auch nicht weg, stinkt aber auch nicht komplett ab. Die Schreibschwäche bei größeren Datenmengen stört für den aufgerufenen Preis aber schon.

HWLuxx - Anandtech - StorageReview

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Verstehe nicht, was Samsung da fabriziert. Von der Bezeichnung her sollte die 980 ja der Nachfolger der 970 (EVO [Plus]) sein? Dabei lässt sie quasi alle Eigenschaften, die die 970 ausgemacht haben, vermissen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Erklärt vielleicht die bescheidene Schreibleistung bei ccr.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von xtrm
Verstehe nicht, was Samsung da fabriziert. Von der Bezeichnung her sollte die 980 ja der Nachfolger der 970 (EVO [Plus]) sein? Dabei lässt sie quasi alle Eigenschaften, die die 970 ausgemacht haben, vermissen.

Hatte im letzten System eine eingebaut, aber nur weil sie billiger war als die 970er... Ja sie funktioniert.. Werte waren OK.. Aber für mein System bleibe ich bei der 970er evo.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8917

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
Hier ein Vergleich der Samsung 980 500GB vs. Samsung 980 PRO 500GB:
https://ssd-tester.de/vergleich_227..._PRO_500GB.html

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
scheinbar gibts das update

https://www.computerbase.de/2021-03...em-bei-980-pro/

Schreibperformance ist bei mir jetzt mal dort wo sie hingehört, mal schaun wies in ein paar Wochen aussieht.

click to enlarge

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Vorsicht an alle 980 Pro Besitzer! Daten sind zwar nicht weg wenn man den Bug bekommt, aber beheben kann man ihn auch nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Habe es gestern auch gelesen, richtig übel die Sache. Und die 990 Pro scheint auch Probleme zu haben laut dem Link. Die solide Reputation bröckelt da ein bisschen, gefühlt haben sich die Samsung SSDs jahrelang nichts zu Schulden kommen lassen, bis auf diesen Bug mit der langsamen Performance bei alten Daten bei der 840 war's glaub ich.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
https://news.ycombinator.com/item?id=34648149

Lesen sich nicht gut die Kommentare und dass pugetsystems umstellt von samsung auf sabrent hinterlässt auch einen faden beigeschmack

Meine 970 EVO (1TB / 23TB written) und 860 EVO (1TB/5.3 TB written) sind laut S.M.A.R.T noch gut beinander... ehrlich find ich die Richtung mit aktiven M.2 Kühlern in die wir gerade mit der neuen Generation gehen eher lächerlich

Ich will meinen storage reliable & schnell haben und nicht für irgendwelche synthetischen benchmarks optimiert

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11913
Ach du heiliger Bimbam, was ist das denn :eek:. Da scheinen ja alle ab der 970 betroffen zu sein...wtf.

btw, was ist ycombinator für eine seltsame Seite bitte :D

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Hat die 990 Pro das gleiche Problem? Gibt es Alternativen zur 9X0 Pro Serie?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921

Als Alternative ist mir die Tage beim Lesen zu dem Thema die SN850X von WD untergekommen. Vielleicht hat hier aber jemand andere/bessere Vorschläge.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz