"We are back" « oc.at

Preisanstieg bei Arbeitsspeicher, SSDs und Grafikkarten

WONDERMIKE 30.10.2025 - 12:46 45229 350 Thread rating
Posts

__Luki__

bierernste Islandkritik
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 3078
Es ist echt krank.
Habe noch ein Anbot vom Dezember => 64GB DDR5 RAM Riegel ~ 500Eur.
Vorige Woche derselbe Riegel 1700, heute > 2k. :eek:

Liste kosten 16x64GB ~ 36k momentan. 12x96GB ~45k ... So irre.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1104
Ja es ist absolut verrückt was da gerade abgeht. Ich finds nur ziemlich org, dass hier nicht eingegriffen wird (oder vielleicht noch nicht). Beim Strom sinds wenigstens in den meisten Staaten vorgegangen. Aber diese Ressourcenkonzentration sollte eigentlich auch für die Bevölkerung schnellst möglich aufgebrochen werden. Für mich schaut das auch teilweise nach einem Syndikat aus.
Wer kann sonst seinen Kindern für die Schule einen Laptop kaufen, wenn das bald so weiter geht? Was machen dann die Unternehmen, wo die Kosten für IT sowas von explodieren?

HaBa

Klassenfeind
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19891
Ich bin gespannt wie das im hosting aussehen wird. In meinem Umfeld haben die Server 6TB+ RAM, und da wird seitens SW-Hersteller alles in die cloud gedrängt. Ich weiß garnicht ob man für on premise überhaupt noch ein Angebot brkommt.

IMHO: selbst bei guten langfristigen Verträgen werden die hoster Klauseln geltend machen, irgendjemand wird auf der Strecke bleiben.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 917
Zitat aus einem Post von Snoop
Wer kann sonst seinen Kindern für die Schule einen Laptop kaufen, wenn das bald so weiter geht? Was machen dann die Unternehmen, wo die Kosten für IT sowas von explodieren?

Seh ich auch so, die Lage spitzt sich schon ziemlich zu. Momentan wird da noch vielfach fröhlich in die Luft geschaut.

Zitat aus einem Post von HaBa
IMHO: selbst bei guten langfristigen Verträgen werden die hoster Klauseln geltend machen, irgendjemand wird auf der Strecke bleiben.

da kannst davon ausgehen

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52276
Die Kosten werden so gut es geht an die Endkunden weiter gegeben.
Ich sehe das als Chance für ältere Geräte und Linux.

GrandAdmiralThrawn

Lord of Derailment
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3911
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Meine Zahlen sind nicht pro Jahr, sondern insgesamt. 500k Filme pro Jahr wären schon sehr heftig. :D [...]
Ich meinte es eh auch insgesamt, oder halt über 40 Jahre geschätzt. Über 100 Jahre kommt man denk ich eher ned auf's doppelte davon, aber jo. Selbst wenn, dann sind's halt ≈300 Petabytes für alle Filme in 1080p, wenn man annähme daß die alten Titel alle upscaled sind (was aber sicher auch ned der Fall sein wird). Und das wäre ja nur eine winzige Teilmenge dann, weil eben TV Serien und 4K/UHD.

Auf Geizhals habe ich ja eine Zen 5 Threadripper Wunschliste, die hat eine Kostensteigerung von +11.446,24 €, nur wegen RAM und SSDs. Schon geil. :bash: Der Reg. ECC DDR5 ist eh nur um Faktor 6 teurer geworden!!!11

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 15073
jop, meine DDR5 threadripper/epyc genoa träume sind gestroben, hatte auch so eine wunschliste.

grad zu beginn der krise noch DDR5 ECC auf wh zu einem preis gesehen der zu gut war um wahr zu sein, hielt es also für einen scam :D ...hätt ich mal zugeschlagen.

das genoa board auf meiner liste ist 50% im preis gefallen... tjo das wird wohl keiner mehr kaufen ohne RAM.
Bearbeitet von InfiX am 20.02.2026, 11:02

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2315
Guter Artikel von Phison CEO in der Elektronik Praxis

https://www.elektronikpraxis.de/war...42ee128c8ba132/

Garbage

Elder
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11660
Zumindest zwei 9070 XT Modelle (Sapphire Pulse und Asus Prime OC) sind aktuell wieder etwas günstiger geworden.
Nur noch +10% gegenüber Dezember statt +20% wie zuletzt. :p

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 917
Zitat aus einem Post von Garbage
Zumindest zwei 9070 XT Modelle (Sapphire Pulse und Asus Prime OC) sind aktuell wieder etwas günstiger geworden.
Nur noch +10% gegenüber Dezember statt +20% wie zuletzt. :p

Wundert mich glatt;-)
Aber was man so hört, geht im Endusermarkt der Konsum gerade massiv zurück, evtl. bringt man die Grakas einfach nicht an den Mann.

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 20038
Naja, es kommt nix Neues für die Enthusiasten und bestehende sind so teuer das man das nur im Notfall macht. Hoher Preis, wenig Nachfrage - wer hätte das gedacht :D

Saga

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2025
Location: AT
Posts: 114
Mein RAM kostet mittlerweile an die 1300€
Aktuell würde ich ihn eher nicht kaufen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5935
Mich beschleicht dass das Problem nun auch bei GitHub angekommen ist.
Ich kann ein Projekt plötzlich nicht mehr parallel bauen. :bash:
Ich vermute dass man den RAM in den Runnern grad kappt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 13119

Wirds scho wieder besser?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 15073
na, nur weniger schlimm.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz