"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DDR4 ECC RAM testen, wenn Board ECC nicht deaktivieren kann

RIDDLER 18.11.2020 - 16:43 1662 1
Posts

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Hi,

ich habe bei meinem unRAID Server 8x8GB Kingston DDR4-2400 ECC RAM im Einsatz und das Syslog wirft mir hin und wieder immer ein und denselben Speicher-Fehler die aber seitens des Systems korrigiert werden. Das Problem ist, dass Memtest86+ keine Fehler findet - irgendwie klar, da es sich um ECC-Speicher handelt. Ich kann in meinem Board (Z10PA-D8) ECC auch nicht deaktivieren (Bios-Version ist zu neu; in einer alten Version funktioniert es laut Manual anscheinend). Bios-Downgrade (ich weiß nicht mal, ob es bei dem Board funktioniert) möchte ich ehrlich gesagt auch nicht durchführen.

Frage:
* Gibt es eine Möglichkeit den Speicher verlässlich zu testen, ohne dass ich ein anderes Board verwende (hab sonst nur DDR3-Boards)? Oder ist der Memtest86+ eh schon das Maß aller Dinge?

tia
¿RIDDLER?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Update:
Hab den Speicher bei Amazon austauschen und der neue funktioniert ohne Probleme.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz