"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ernie is alive - 12x500GB RAID6

Tilmann 02.06.2007 - 23:30 11640 91 Thread rating
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zitat von Tilmann
Zitat von maXX
und zug? :p

DAS geht mir genauso. Ich find nichts lästiger, als wenn ich einen Film sehen will, oder ein Spiel spielen oder sonstwas, und dann muß ich irgendeine vielleicht auch noch total zerschundene CD oder DVD irgendwo raussuchen.

Das muß alles mit ein paar Mausklicks erreichbar sein. ;)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
heiiiiiiiilige :eek: :eek: :eek:

buhahaha.... :D

Und gott sah, dass es gut war!

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
sieht nett aus... und laut... aber mit nem passenden Rack/Schrank bekommt man davon auch nichts mehr mit. Kostet halt alles Ende nie.
Bearbeitet von whitegrey am 03.06.2007, 14:20

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
wird das auch deine workstation/desktop computer sein?

Ich hätte mich für ein- und ausschaltbare Platten in wechselrahmen entschieden, wegen dem Stromverbrauch der wird gigantisch sein überhaupt mit einen 1kW Netzteil sein.

Ansonsten mächtiges gehäuse grats

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
da es ein RAID SYS ist, ist es keine gute Idee einzelne oder mehrere Platten auszuschalten...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
das is echt saugeil!
Und es stimmt schon - es gibt nichts schöneres wenn man alles digital hat.

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
hölle nein, desktop nun mal ganz sicher nicht, da fliegst weg :D ich bin auch recht oft unterwegs, und hier ist eine halbwegs anständige leitung gelegt, sodaß ich von überall auf meine daten zugreifen kann. was aber am wichtigsten ist, ich will dem speicher _vertrauen_ können, denn wenn ich mir überlege, daß alles zu verlieren (allein die ganzen fotos der letzten 10 jahre), wäre ich wirklich fertig.

kleines update: das RAID6 initialisiert seit stunden und ist jetzt etwa bei 30%, zeigt 4,55TB erwartete kapazität an. thermische probleme scheint es nicht zu geben und noch leben alle disks :D

mal schauen wie viel ich unter der woche dran rumspielen kann, aber spätestens am WE gibts dann benchmarks und screens.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11898
Hast du fuer das Ding eigentlich auch eine USV, oder bleibt das alles einfach auf gut Glueck a, Stromnetz haengen, und du hoffst auf den battery-backed Buffer am Controller (falls vorhanden)? :D

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
wenn nicht viel geschrieben wird bzw. nur 1-2 leute drauf zugreifen ist ein datenverlust sehr unwahrscheinlich. wenns stromnetz was hat fällt auch der rechner aus an dem du gerade arbeitest - von daher ist der cache im homebereich zu vernachlässigen. USV für 1kw kostet halt noch mal soviel wie der storage...

hatte selbst noch nie probleme - abstürze sind bei gewitter natürlich keine seltenheit :D

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
naja mehr wie 300 Watt wird der Server wohl nicht ziehen, da kannst schon ein kleinere USV nehmen

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
bbu is drin und eine kleine 1000er usv (da fällt mir grad ein ich hab das serielle kabel nich angesteckt :D).

ich denke nicht das es da irgendwelche probs geben wird, denn die bbu sollte notfalls doch 1 tag durchhalten.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Geiles Teil respekt!

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
eine frage, was ist und macht diese ominöse bbu ? :confused:


@topic, sehr geiles teil! sowas will ich auch :D

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von Uncle****a
eine frage, was ist und macht diese ominöse bbu ? :confused:


@topic, sehr geiles teil! sowas will ich auch :D

http://geizhals.at/eu/a202609.html

soll den server für eine bestimmte Zeit am Leben erhalten wenn der Strom weg ist, wenn ich das richtig verstanden habe

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
die mini batterie??
die reicht ja grad mal für... 2minuten?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz