"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ernie is alive - 12x500GB RAID6

Tilmann 02.06.2007 - 23:30 11641 91 Thread rating
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von Bender
man muss sich nat. aufschreiben, was wo oben ist, sonst is der überblick schnell weg; eine simple txt datei reicht

falls mal eine platte eingehen sollte, hab ich die wichtigen sachen immer noch auf dvd oder saug sie einfach nochmals
imho mehr als überflüssig diese diskussion. es gibt halt daten die man nicht einfach downloaden kann - einfach so wird keiner 3k+ euro investieren ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von HaBa
Nur der Vollständigkeit halber: wie sind die Daten auf CD und DVD? :D
bla :p
cd suchen ist mir viel zu analog im gegensatz zu mausklicken ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
was bringen eignetlich genau so backlanes?

lachrymology

Little Overclockerin
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien
Posts: 427
Zitat von fresserettich
was bringen eignetlich genau so backlanes?

falls du backPlanes meinst...die sind dazu da, dass du die festplatten schneller austauschen kannst, da sie gesteckt werden (an die backplane) und nicht über kabel verbunden werden (gehäuse muss nicht geöffnet werden)...
man erspart sich also lästiges verkabeln

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Zudem ist es je nach Backplane auch möglich, an den Drivebays an der Gehäusefront eine defekte HDD anzeigen zu lassen (per LED), dann weißt du gleich genau, welche du rausziehen und neu aufmagazinieren mußt => Geringerer Administrationsaufwand beim Plattenausfall.

Hab ich zum ersten Mal bei meinem IBM Server in Aktion gesehen, das ist SEHR praktisch! Und HDD Tausch geht blitzschnell.

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
Hui, da ist man mal 2 tage nicht da und schon verpasst man viel ;)

Zitat von Bender
http://geizhals.at/a195966.html

2 von diesen einschüben und du brauchst keinen unnötig stromfressenden riesenserver + die platten werden geschont , weils ned dauernd rennen müssen usw.

hdd wechsel dauer ca 10sec und die tranferleistung ist 100% auf sata niveau.. perfekt !!

das ganze gibts auch mit (sehr leisem) lüftern

http://geizhals.at/a195965.html

Ich will die daten online haben. Immer. Wenn ich auf das laufwerk schau, sollen die daten da sein. Wie oben geschrieben bin ich auch öfters unterwegs, und kann remote sehr schlecht platten wechseln. klicken -> haben – so und nicht anders.

Ich hatte nach den icy-boxen 3-4 fach für 5,25 geschaut, aber die sollten auch ihre 80€ kosten. Da hab ich lieber ein anständiges gehäuse um fast das gleiche geld.

ob die platten nun konstantem betrieb und guter kühlung oder öfterem an und abschalten eher gesinnt sind ist dahingestellt, aber sicher ist ein raid auf jeden fall: eine extraplatte liegt direkt daneben für alle fälle (rma bei seagate dauert seine zeit) und ich hab 5 jahre garantie. bis 2012 ist mir das sowas von hacke ob die platten geschont werden oder nid. Aber temperaturmäßig liegen sie bei etwa 35°C.

Zitat von Bender
man muss sich nat. aufschreiben, was wo oben ist, sonst is der überblick schnell weg; eine simple txt datei reicht

falls mal eine platte eingehen sollte, hab ich die wichtigen sachen immer noch auf dvd oder saug sie einfach nochmals

schonmal 2000gig auf dvd gebrannt? Ich nicht…

@that: stromverbrauch – keine ahnung, aber so wirklich wenig ists nicht. Bei gelegenheit werde ich mal ein messgerät besorgen und schauen wie viel watt da konsumiert werden.

@backplane: das LED board vom chenbro ist mir noch ein rätsel, es gab da keine wirkliche beschreibung zu, und im netz war auch nicht wirklich was zu finden. Ich werde wenn mir mal richtig langweilig ist „try and error“ spielen

Ich hab unter der woche mal 1-2 benches laufen lassen, etwas über 140mb/s warens im durchschnitt iirc. Ist mir aber auch herzlich egal ob jetzt 140mb/s oder durch viel feineinstellungen 160mb/s, da das netzwerk in jedem fall den flaschenhals darstellt.

Wenn ich heute abend mit dem rest an arbeit fertig werde, gibt’s morgen dann mal mehr infos :)

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
140mb is aber alles andere als schlecht wie ich finde :O

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
mit welchem tool hast du gebencht?
ich nehme an du redest von write-werten oder?

Tilmann

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Illinois
Posts: 261
soo, ein paar mehr infos / screens:

click to enlarge
arbeitsplatz...ich mach keinen dynamischen datenträger draus


click to enlarge
controllereinstellungen im überblick...ich lasse gerade die bbu testen, daher protection mode, dann ist der speicher deaktiviert

click to enlarge
unit information

benches:

click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Tilmann am 09.06.2007, 20:48

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
nur mal so ne frage nebenbei ... backup is bei euch kein thema?

klar, gegen nen ausfall einzelner komponenten seid ihr ja mit raid6 + sofort verfügbarer ersatzplatte top ausgerüstet... aber gegen softwarefehler, menschliche fehler oder äußere einflüsse (hochwasser, brand, ...) ?

will euch ja nicht den spaß verderben, aber irgendwie klingts nicht so wie wenn ihr euch schon über plan b gedanken gemacht hättets...

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
es ist schon klar, dass ein RAID kein Backup ersetzt, aber wie willst du 5Terabyte Daten sichern? Nochmal das gleiche Teil um 3K Euro hinstellen und nur zum Sichern einschalten? (was bei Hochwasser und Brand auch wenig hilft)

Ich denke die wirklich wichtigen Daten werden die beiden wohl regelmäßig sichern.
DVDs und so weiter wären im Ernstfall ja von den Originalen wiederherzustellen ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat von Master99
nur mal so ne frage nebenbei ... backup is bei euch kein thema?

klar, gegen nen ausfall einzelner komponenten seid ihr ja mit raid6 + sofort verfügbarer ersatzplatte top ausgerüstet... aber gegen softwarefehler, menschliche fehler oder äußere einflüsse (hochwasser, brand, ...) ?

will euch ja nicht den spaß verderben, aber irgendwie klingts nicht so wie wenn ihr euch schon über plan b gedanken gemacht hättets...
du kannst kane 5TB vernünftig sichern. und gegen softwarefehler helfn noch immer div. getdataback tools.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von semteX
du kannst kane 5TB vernünftig sichern. und gegen softwarefehler helfn noch immer div. getdataback tools.

zumindest privat nicht jo
wenn ich mir vorstell das ein ultrium z.b. "gerade mal" 400GB schafft stell ich mir das im privaten bereich wirklich witzig vor 5gb zu sichern
egal ob jetzt monatlich, wöchentlich oder gar täglich :eek:

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
Zitat von userohnenamen
5gb

TB :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
WOW, ihr habt mir die augen geöffnet, meine HELDEN :D

tschuldige, aber was sollen diese sinnlosen kommentare -> das ein 5TB (oder halt die essenz der wichtigen daten daraus) backup nicht trivial ist weiß ich auch... aber nur weil es nicht einfach ist heißt das nicht dass das ein thema ist das man untern tisch kehren kann. zumindest die "eigenproduzierten" dokumente -> fotos/videos/... kann man ja nicht mal schnell nochmal von dvd/cd/internet runtersaugen

außerdem reden wir hier ja nicht von normalsterblichen im homeuser-computer-bereich -> oder wieviele eurer bekannten stellen sich wie Tilmann & GrandAdmiralThrawn ein 3k euro Storage-Sys hin daheim?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz