"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

F1 Platten Schrott oder nur Pech ?

Chrissicom 23.07.2008 - 21:07 7539 106
Posts

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Ey so langsam glaub ichs ja.....

1 x 1 TB F1 Platte
2x 640 GB F1 Platte gekauft.....

1. 640 GB Platte DOA Festplattencontroller schrott und nu muss ich 2-3 Wochen auf die neue Platte warten (Sauerei !! So einen Service hätte ich mir von Samsung nicht erwartet, meine bereits 2 defekten Samsung Monitore wurden innerhalb weniger Tage ausgetauscht.)

2. 640 GB Platte fangt schon an zu klackern und macht ein ungutes Geräusch beim anschalten. Initiale "Benchmarks" mit HDDScan haben der Platte deutlich über 100 MB/Sek. Performance bescheinigt (bevor Daten drauf waren). Jetzt hab ich mal 300 GB drauf kopiert und die Performance ist nur noch schlecht, HDD Scan kommt nichtmal mehr auf 20 MB/Sek. und die Sektoren werden saulahm gelesen. Die meisten dunkelgrau oder schlechter.

Die 1 TB Platte hab ich in einem externen Cooler Master Gehäuse, die geht an sich problemlos nur das sie ebenfall ein krasses klack beim anfahren macht und ULTRA(!)-laut ist im Vergleich zu einer WD5000AAKS die ich vorher in dem externen Gehäuse hatte, dabei war ich von Samsung bisher leise Platten gewohnt.

Also ich weiß ja nicht, aber diese Serie hinterlässt bei mir einen dermaßen schlechten Eindruck das die nächste Runde Platten wieder Western Digital sein wird, da bekommt man auch was für den Mehrpreis und vor allem ne neue Platte in 3 Werktagen wenn eine hin ist.
Bearbeitet von Chrissicom am 23.07.2008, 21:14

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
mhm, welches mobo hast du denn und wie sind die platten eingebaut (temperatur!)?

und bist du zufällig einer der seine hdds im betrieb gerne spazieren trägt oder sonstigen stößen aussetzt (menschlicher natur oder auch 300w subwoofer daneben) oder ähnliches?

denn eigentlich gibts hier auf oc.at ja viele f1 benutzer, und bis auf firmwareproblemen der ersten charge is mir noch nix negatives zu ohren gekommen.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Ist ein Asus P5E mit Bios Version 704. Hab vorher 4x WD5000AAKS 500 GB dran betrieben bzw. davor 4x Samsung T166 320 GB.

Das installieren von Win 2008 hat noch problemlos geklappt, danach HDD Scan war auch kein Problem, aber jetzt sind noch 100 GB Digitalfotos und krams dazu gekommen und nu ist die Performance nur noch schlecht. Einzig die 1 TB Platte läuft Performancemäßig so wie ichs mir vorstelle, aber die Geräusche die die von sich gibt sind mir nicht geheuer.

Von wegen Erschütterung... ist alles nicht bewegt worden außer beim Versand natürlich. Subwoofer hab ich zwar einen, aber der ist nicht in Plattennähe und auch nicht sonderlich stark, nur nen 2.1 Desktop System von Logitech (Z4).

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Current Pending Sector Count 3
Reported Uncorrectable Error 3D
Soft Read Error Rate 3D
Recalibration Retries 1
Seek Error Rate 2

Das sollte alles Null sein.... bei der noch nicht eingeschickten 1 TB und 640 GB.... das reicht mir als Einstieg in die F1 Serie.... meine Bestellung für die WD Black 1 TB (System), WD Blue 640 GB (Games) und WD Green 1 TB (Extern da sowieso nur 40 MB über USB 2.0) ist gerade raus.

Die F1 darf Samsung wieder haben! Die geizhals.at Bewertung für die HD642JJ kommt glaube ich nicht von ungefähr.

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
ich kann nur sagen, dass meine F1 TB-platten ebenfalls sehr laut sind, zu meiner überraschung... und klack klack machen sie ebenfalls, beim abschalten. funktionieren tun sie aber (im raid1), bis jetzt zm :)

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
meine 3 F1 1000GB sind (entkoppelt) fast unhörbar und klackern konnte ich bis jetzt auch keins feststellen

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat von deftenski
meine 3 F1 1000GB sind (entkoppelt) fast unhörbar und klackern konnte ich bis jetzt auch keins feststellen

An welchem Mobo und Chipset hängen die bei dir?

Edit: Hab nochmal zur Info ein paar Screenshots vom HDDScan Test auf der jetzt 2. defekten HD642JJ gemacht. Es hat wohlgemerkt absolut nix auf die Platte während dem Scan zugegriffen! Ich weis also nicht woher die Hacken bei der Performance kommen wenn nicht von einem mechanischen Fehler.
samsung1_128570.jpg (downloaded 130x)
samsung2_128571.jpg (downloaded 93x)
samsung3_128572.jpg (downloaded 84x)
Bearbeitet von Chrissicom am 25.07.2008, 15:03

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Hängen alle an einem Promise SATA300 TX4.
Als sie noch am Onboard Controller vom M2N-VM hingen (nForce 630a), war beim Spinup ein unlässiges "Quietschen" zu hören - allerdings waren die Platten damals auch noch nicht entkoppelt und daher sowieso alles lauter

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Also ich habe jetzt mit Active@ Hard Disk Monitor (Das erste Programm das mir dafür entgegen gesprungen ist) angefangen meine F1 zu testen. Ein kompletter Scan der Sektoren ist bei der ersten Platte schon zu 1/3 fertig und bis jetzt ist alles "grün". (keine defekten Sektoren)

Klackern hatte ich eine Zeit lang auch ab und zu, war mir auch nicht geheuer. Passiert ist bis jetzt allerdings nichts und höre das Geräusch auch schon lange nicht mehr. Hatte insgesamt 3 Platten (erste wurde gegen eine neue ausgetauscht, obwohl gar nicht defekt ... als ich noch nicht von dem NVIDIA-Problem wusste) und alle waren/sind scheinbar in Ordnung. Werde aber noch weiterprüfen.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Hab grad noch nen HD Tach Test auf den beiden Samsung Platten (HD642JJ, HD103UJ) gemacht, werde ich morgen mal zum Vergleich posten wenn ich die WD Green, Blue und Black (alle mit 333GB Plattern) hab :)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ja bitte, die Werte von den WD's würden mich auch sehr interessieren, vor allem wie groß der Unterschied zwischen den Modellen ist. :)

Muss bald mein Raid aufrüsten (das übrigens aus 8 WD platten besteht die seit ca 3 Jahren ihren Dienst ausfallfrei verrichten ;) )

Edit: Ah, grad den thread gefunden, mal lesen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
ich hatte nach 5 wochen eine T166 die nicht mehr richtig auffährt, hat mir mein Raid0 geschrottet, im anderen PC als einzelne platte braucht beim Bootup ca. 1 minute bis sie vom controller erkannt wird, ist dann aber unter windows (als slave) ganz normal mit daten zu beschreiben und "geht" sozusagen. die zweite ist total in ordnung, wird in 1 sekunde vom controller erkannt und im windows als slave auch ganz normal.

bin mittlerweile auf WD umgestiegen... hatte vorher jahrelang nur Hitache IBM platten. niemals alte gewohnheiten aufgeben mit denen man immer gut gefahren ist.

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Ich find meine F1 1TB eigentlich auch ziemlich laut. Ich hab sie in einem Smart Drive 2002 verbaut, was ja eigentlich derzeit das einzige empfehlenswerte Daemmgehaeuse fuer Festplatten ist (hdd wird in ein Kupfergehaeuse gesteckt, dieses wird komplett von Schaumstoff umhuellt und drum herum dann wieder ein massives Alu-Gehaeuse) und ich hoer eigentlich immer noch das hochfrequente Surren, wenn ich neben dem Rechner sitze und es leise ist, wobei es kein Vergleich zu frueher ist, wo ich die Festplatte ueberall im Raum vernehmen konnte - und das bei offenem Fenster.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von MONVMENTVM
Ich find meine F1 1TB eigentlich auch ziemlich laut. Ich hab sie in einem Smart Drive 2002 verbaut, was ja eigentlich derzeit das einzige empfehlenswerte Daemmgehaeuse fuer Festplatten ist (hdd wird in ein Kupfergehaeuse gesteckt, dieses wird komplett von Schaumstoff umhuellt und drum herum dann wieder ein massives Alu-Gehaeuse) und ich hoer eigentlich immer noch das hochfrequente Surren, wenn ich neben dem Rechner sitze und es leise ist, wobei es kein Vergleich zu frueher ist, wo ich die Festplatte ueberall im Raum vernehmen konnte - und das bei offenem Fenster.

entweder hörst du zu gut oder du hast eine andere F1 bekommen als ich. meine beiden sind so gut wie nicht zu hören (außer bei massivem zugriff halt)

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Naja als Vergleich: Meine 2 runtergeregelten Noctua S12-800 in der fast komplett offenen Gehaeusefront (nur ein Gitter davor) und das Netzteil sind leiser als die F1 im Daemmgehaeuse.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz