"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Festplattenfehler

StefanR 30.11.2021 - 15:23 4018 17
Posts

StefanR

Little Overclocker
Registered: Aug 2010
Location: 1220 Wien
Posts: 81
Meine externe Festplatte (Seagate 5TB) zeigt Null an und will formatiert werden. Es sind aber sicher 2,5TB Fotos oben.
Wenn ich sie mit der Datenverwaltung Abfrage, schreibt sie 4657,33GB RAW Fehlerfrei (Basisdatenpartition) RAW???? Sie ist aber mit NTFS Formatiert. Was kann ich zur Rettung machen. Danke für die Hilfe.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Wenn die Daten wichtig sind: Ein Datenrettungslabor (a. B. attingo) damit befassen. Rechne mit Kosten zwischen 200 und 3000 Euro.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zur Datenrettung sofort vom Strom abziehen und zu einem Datenrettungsspezialisten gehen.
Jeder Versuch da selbst was zu machen wird dir nur mehr deiner Fotos zerstören

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
wenn du dich selbst versuchen willst könntest mit tools ala r-studio drauf fahren und versuchen die daten zu retten.

auch eventuell aus dem usb gehäuse ausbauen und direkt in einen rechner hängen ist eine idee um den usb controller weg zu lassen.

ich würd aber als aller erstes ein fullbackup machen und dich zuerst am backup versuchen und dort eventuell den filetable etc wieder herstellen soweit wie möglich.

edit: was sagen eigentlich sie smart werte?

StefanR

Little Overclocker
Registered: Aug 2010
Location: 1220 Wien
Posts: 81
smart werte, wie kann ich die
auslesen???

StefanR

Little Overclocker
Registered: Aug 2010
Location: 1220 Wien
Posts: 81
das sind die Daten...
scan_256042.jpg (downloaded 5x)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2530
Die Raw Read rate schaut net wirklich gsund aus, der Rest allerdings nicht so schlimm...

Wenns wirklich wichtig ist Datenrettungsfirma. Wenns 'nicht so wichtig das Geld/Leben davon abhängig ist' ist dann würd ich mal versuchen ein Chkdsk /f auf das Laufwerk zu machen ob er das Filesystem wieder fixen kann.

Edit: Wenn das nix bringt hab ich mit dem Tool Testdisk / Photorec bisher recht gute Ergebnisse zambracht wie noch brauchbare Daten aus einer defekten HDD rauszukriegen waren. Allerdings brauchst Du dafür ein Laufwerk wo die Daten hin gerettet werden können (sprich entsprechend Speicherplatz)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Es kann schon sein dass die USB-SATA controller eingehen. Je nachdem welche hdd es ist (seagate hat ja meist noch satat platten drin) ist das einen versuch wert direkt auf sata anzuschließen. Grad bei den 2.5" backupPlus 5TB seagates zb. ist das keine Seltenheit wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Sonst würde ich auch Datenrettung in deiner Zukunft sehen.

Edit: wenns raw anzeigt wirst mit chkdsk nix mehr reißen.
Und wenn wirklich der controller was hat dann macht mans mit allen versuchen die darüber zu reparieren nur schlimmer
Bearbeitet von Römi am 30.11.2021, 16:59

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ganz prinzipielle Vorgangsweise:
Datenzugriffe jeglicher Art - abgesehen vom Schreiben eines kompletten Images (falls er das noch schafft) - tunlichst vermeiden!

Datenrettungsversuche dann über das Image; ich empfehle erstmal die Kombination TestDisk & PhotoRec (die sind eh gemeinsam in einem 'Package'); https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

StefanR

Little Overclocker
Registered: Aug 2010
Location: 1220 Wien
Posts: 81
Ich bedanke mich einmal für die Hilfe, mal sehen, natürlich würde ich gerne ALLE Bilder wieder haben, sind doch auch viel noch aus dem Jahre 2000.... aber Preise bis 1500.- kann ich mir beim besten willen nicht leisten.... . werde mal einige Anrufe bei den div. Firmen machen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11909
Für die Zukunft: immer ein Backup haben. Kostet zwar initial mehr, dafür hat man im Fall der Fälle nicht so eine Schererei.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von whitegrey
Ganz prinzipielle Vorgangsweise:
Datenzugriffe jeglicher Art - abgesehen vom Schreiben eines kompletten Images (falls er das noch schafft) - tunlichst vermeiden!

Datenrettungsversuche dann über das Image; ich empfehle erstmal die Kombination TestDisk & PhotoRec (die sind eh gemeinsam in einem 'Package'); https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Ich würd vom Image dann noch ein Image ziehen, mit welchem gearbeitet wird und wenn was fehlschlägt kann man vom 1. Image erneut problemlos eine Kopie anfertigen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2530
Najo, wer hat Speicherplatz für 2x 5 TB Images ? :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
ich :D

Edit:
für solche fälle ist backblaze personal backup ideal.
ist die alte hin und die neue da -> restore machen -> verwende ich seit jahren privat/beruflich (du kannst dir auch 10 stk. 18tb usb hdds anstecken fürs backup)

Achtung Referal Link (ich bekomme gratis Backupmonate): backblaze.com
Bearbeitet von DAO am 01.12.2021, 11:08

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Najo, wer hat Speicherplatz für 2x 5 TB Images ? :D
noprob_256055.png
no problemo :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz