"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IBM 120GXP - g0t 40h Woche?

AMDfreak 08.03.2002 - 15:36 2367 56
Posts

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 833
Platte alleine? Glaub ich nicht, wirst die Platte augetauscht bekommen gegen die gleiche, gemeint war ja wenn dir die Platte in einem NetVista eingeht......

Man merkt das montag ist, so krass umständlich wie ich schreibe... :D :rolleyes:

schegi

Little Overclocker
Registered: Dec 2001
Location: fege
Posts: 74
120er hat diesen monat schon ihre 270h ... vollgas.
bis jetzt is alles tadellos. passiv gekühlt ... allerdings non oc'd :(

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Ich hab mir jetzt mal das Datasheet von der Seagate Barracuda IV Serie gesucht:

PDF-Version

HTML-Version


Und hier das Datasheet der Maxtor D740X (ATA133) Serie:

PDF-Version


Da steht im Gegensatz zu IBM nichts davon, dass die HDDs nicht 24/7 betrieben werden dürfen und ausserdem steht im jeweiligen Datasheet, dass die Platten alle auf 5 Jahre ausgelegt sind, das lob ich mir :)

Heute werd ich übrigens meine neue Barracuda IV 40 GB bekommen --> w00t :D

Was mir noch aufgefallen ist bei den Barracuda IV:
Die 20 GB und 40 GB Version (bestehend aus nur einer physischen Disc, daher übrigens auch leiser) haben nur 9ms Zugriffszeit, die 60 GB und 80 GB Version (2 physische Disks) haben 9,5ms.
Viele werden sagen, dass die erhöhte Zugriffszeit bei erhöhter Kapazität "eh logisch ist", mir wars auch klar, ich wollts nur allen mitteilen ;) :)

AMDfreak

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
die 0,5 ms merkst im Serverbetrieb kaum,
beim Arbeiten daheim allerdings schon.

btw, grats zur cuda 4 =)

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von ][Murph][
die 0,5 ms merkst im Serverbetrieb kaum,
beim Arbeiten daheim allerdings schon.

btw, grats zur cuda 4 =)

Ich werds auch daheim beim Arbeien einsetzen, was soviel heißt wie extremer Mischbetrieb:

> MP3 soundso dauernd
> CD-Brennen oft nebenbei
> Q3-Gamen mit MP3 im hintergrund
> ...

Für einen Server würd ich mir doch keine Cuda kaufen, die sind doch sch***** für RAID0, da wurde eh hier schon so oft besprochen...

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Wer Raid 0 auf nem Server benutzt gehört daschossn
(sorry für den aggressiven satz, hat aber ca. soviel sinn wie den Airbag aus nem Auto auszubauen)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Lol, sag da mal den Automarderbanden :D



HaBa kauft Festplatte und erwartet das das Ding läuft, unabhängig von den äußeren Umstanden (ok, 120 Grad Raumtemperatur, Unterwasser uä. natürlich ausgeschloßen).

Könnte es nicht sein das sich IBM da gegen diverse Ami-Anwälte etwas vorbaut?

Erreicht die Festplatte dann eigentlich irgendwie die MTBF? Oder ist die runtergesetzt worden bei diesen Platten? Früher war die ja im Bereich von 100000 bis 150000 Stunden was bei der von IBM empfohlenen Laufzeit etwa 10000 bis 15000 Tagen entspricht.

Mal die Specs anschaun was da drinsteht.

EDIT/Update: Hmm, keine MTBF mehr :(

Aber was interessantes, 2A@12V zum hochfahren :eek: + bissiwas @5V => 25 W, fast 30W, da langen die dann aber heftig zu

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von ][Murph][
Wer Raid 0 auf nem Server benutzt gehört daschossn
(sorry für den aggressiven satz, hat aber ca. soviel sinn wie den Airbag aus nem Auto auszubauen)

Da geb ich dir eh recht!

Den Nuller beim RAID wollt ich eh schon nicht dazuschreiben, aber weil ich nur vom RAID0 sicher weiß, dass es mit der Cuda IV a sch***** is, hab ichs so geschrieben. :)

Ich kann nämlich nicht sicher sagen, ob die Cuda IV mit RAID1 oder RAID5 auch Performanceschwächen aufweist...

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Raid5 mit ATA Platten hat kaum noch Sinn,
da würd ich dann schon zu einer SCSI Lösung greifen....
aber diese diskussion gehört dann schon in nen anderen Thread.

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von ][Murph][
aber diese diskussion gehört dann schon in nen anderen Thread.

Mach aber bitte keinen auf... ;) :)

S°G

Bloody Newbie
Registered: Mar 2002
Location: U
Posts: 21
hatte noch keine probleme mit ibm platten ...
meine 120gxp lief am we >50 stunden vollast. konnte keine erwärmung des rahmens feststellen.

wie sollte denn ibm überprüfen ob die platte auch "richtig" verwendet wird?
mal angenommen es treten doch probleme auf.

metH-

broadband geek =]
Registered: Jun 2000
Location: 217.196.80.129
Posts: 648
Zitat von h4p3
Hab ka Problem mit solchen Platten ghabt, rennen schon Wochen.

Hatte alle IBM Serien, mir is noch nie eine eingangen, sogar die 307030er 0wnt noch und rennt > 200 Tage.

Naja, alles eine Sache, wie mans einbaut, oder so :)

erklär mal das 'wie mans einbaut'
ich glaub eher des is a sache der masn :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz