"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IDE bus defekt?

-sNaTcH- 15.02.2003 - 00:56 485 10
Posts

-sNaTcH-

Little Overclocker
Registered: Dec 2002
Location: EU
Posts: 86
Wollte gerade meine kleinere (60GB) datenplatte auf ne leere (80GB) Platte transferieren. Hd fängt dann an zu kopieren hört dann bei irgendeiner datei auf und bleibt hängen??

habt ihr ne idee worans scheitert?

tia

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
irgendeine datei is beschädigt bzw. file system is beschädigt würd ich sagen

kommt eine fehlermeldung oder bleibt er einfach nur stehen und tut nix mehr?

lass mal scandisk die kleine platte checken

-sNaTcH-

Little Overclocker
Registered: Dec 2002
Location: EU
Posts: 86
file beschädigt?
sicher nicht, weil ich manchmal über diese file drüberkommen und manchmal nicht. manchmal hängt er sich viel später auf. er schafft es einfach nicht bis zum schluss zu kopieren! *hmpf*

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1388
mach mal ein scandisk, und wenn das nix nutzt, dann defragmentier mal, und wenn es das auch nicht war, dann ist es die platte, dann erst kannst du dir den ide bus vornehmen.

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
is dein rechner oc'ed?
wenn ja: bei hohem FSB, aus dem ein hoher PCI-Takt resultiert kann es vorkommen das bei der Datenübertragung über den IDE-Bus Fehler passieren. (PCI-Takt >38.75MHz)
festplatte kann im extremfall sogar beschädigt werden...

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1388
Zitat von quattro
is dein rechner oc'ed?
wenn ja: bei hohem FSB, aus dem ein hoher PCI-Takt resultiert kann es vorkommen das bei der Datenübertragung über den IDE-Bus Fehler passieren. (PCI-Takt >38.75MHz)
festplatte kann im extremfall sogar beschädigt werden...

agree, daran habe ich nicht gedacht, kannst ja mal versuchen ob es non oc'ed geht.

-sNaTcH-

Little Overclocker
Registered: Dec 2002
Location: EU
Posts: 86
vorerstmal danke ;)

werd das mal checken

cheers

-sNaTcH-

Little Overclocker
Registered: Dec 2002
Location: EU
Posts: 86
ok.
1. scandisk durchgeführt --> keine schäden!
2. hab fsb, multi, vcore, multi auf "normal" rückgestellt! --> bringt nix...

meine vermutung --> netzteil zu schwach?? 300Watt Enermax

hab: 4 hdd, 1900+, ASUSa7v333, ti4200, plextor40/24/12, toshiba dvd,
(4 Lüfta )



was sagt ihr?

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
glaub ich nicht
hab auf einem 300W noname ein Epox 8K5A2 (KT333) board mit XP 2200+, 2 60GB IDE Platten, eine 36GB U160-SCSI platte, dazu Ultra160 SCSI controller, Pinnacle DV500DVD videokarte, HP DVD300i DVD brenner, DVD-ROM laufwerk, netzwerkkarte und GeForce2 GTS laufen

probieren kannst ein stärkeres, aber ich glaub nicht dass das schuld ist
dann würde wahrscheinlich der ganze rechner abstürzen (neustarten)

vielleicht IDE kabel defekt?
Bearbeitet von quattro am 16.02.2003, 14:17

-sNaTcH-

Little Overclocker
Registered: Dec 2002
Location: EU
Posts: 86
Zitat von quattro
Zitat von MauLauZing
+

echt wo wohnt er?:D

Ne leider nicht!! sind ganz neu!!:bash:


es schaut nach einem einfachen fehler aus. ich komm aber nicht dahinter :(

der transfer stoppt aufeinmal, wenn von der einen (auf normalen ide-bus, prim. master)
auf die andere Hdd auf dem Raid-Controller transferiert wird.

alle treiber sind installiert!!!! keine problem im gerätemanager aber der sche*ss funzt no imma net...

i werd deppert!:bash:

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
diese probleme hab ich nur mit via chipsätze gehabt. hatte zuerst ein a7v266 --> nur probleme beim kopieren. danach mal ein gigabyte board mit einem kt333 probiert --> das gleiche problem. der pc hat sich nicht direkt aufgehängt, sondern hat eine auslastung von 100% gehabt (hätte wahrscheinlich 200% angezeigt, wenn es möglich gewesen wäre).

es kann auch sein, dass die ide kabel zu lang sind > 45cm.

versuch die platten in einem anderen rechner zu kopieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz