"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Katastrophe ist passiert! Und jetzt brauch ich eure Hilfe!

GrandAdmiralThrawn 20.06.2007 - 23:53 6260 68
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich weiß nicht, was genau vorgefallen ist, aber mein glorreicher RAID-6 Array hat mich soeben im Stich gelassen.

Bei einem Routinereboot wurde eine HDD als fehlend bemerkt. Wurde aber sofort wiedererkannt, Rebuild startete. Dann begann sukzessive ein fortschreitender Datenverlust! Rebuild also sofort gestoppt!

chkdsk konnte noch einiges reparieren, bis bei einem chkdsk Run folgender Fehler beim Prüfen der Indizes aufgetaucht ist:

"Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten" (Abbruch)

Jetzt ist der Array leer, es werden keine Files mehr angezeigt. Wenn man aber rechtsklickt, sieht man zumindest, daß noch 1.22TB belegt sind, also irgendwas IST noch drauf.

Da chkdsk nicht mehr durchläuft, brauch ich irgendwelche fähigen NTFS Reparierer, und wäre SEHR erfreut über jeden sinnvollen Tipp! Es muß halt ein Reparierer sein, der mit NTFS Volumes auf dynamischen Datenträgern umgehen kann. DiskInternals Tools haben nur eines gebracht, nämlich daß ich noch weiß, daß da Files liegen. Aber ich würde gerne das NTFS selbst wieder herrichten, und nicht einzeln Files recovern.

Ich weiß nicht, was da passiert ist, vor allem weiß ich nicht, wieso es mich meine Daten kostet.... und wieso der Rebuild fortschreitend Daten vernichtet, wenn er läuft...

Ich weiß nur eines: Ich muß hier jetzt Schadensbegrenzung betreiben!!!

Vielen Dank...

Hätte mir nicht gedacht, daß mir hier so schnell der Spaß vergeht.....
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 20.06.2007, 23:57

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Wieviel Speicherplatz hast du noch zum Spiegeln??? Sonst benutze doch PC Inspector File Recovery, falls das funktioniert und deine Daten speicherst du dann auf leeren ab

Hth... echt ******e gelaufen:(

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich könnte die eine 1TB Disk einfach rausnehmen und derweil als Einzeldisk verwenden. Zum rüber-recovern.

Zum Reparieren des NTFS Filesystems kennt keiner ein Tool? Ich kann da auch nichts gscheites finden..

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hatte ich ja genannt : PC Inspector File Recovery

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
originale schon gelöscht? :(

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
http://www.pro-datenrettung.net/dat...-studio_20.html
da wär eine kleine Liste mit Tools, R-Studio hab ich mal gehabt (die ganze, mit der Demo wirst du auch nicht auskommen) war vollstens zufrieden.

vllt interessant
http://www.chip.de/c1_forum/thread....96&bwpage=1
Bearbeitet von fatmike182 am 21.06.2007, 00:30

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
getdataback hat mir schon desöfteren geholfen. gibts in der fat32 und in der ntfs version.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16633
ich schwöre auf file scavenger - leider kommst mit raid version und spesen auf fast 200$.
ist das beste tool was mir bisher untergekommen ist.
extrem nervig ist die vergabe des keys - den kann man nach jedem mal neu aufsetzen wieder neu anfordern ...

http://www.quetek.com/prod02.htm

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Acronis kann ebenfalls das Filesys recovern, ohne die Daten zu vernichten, Getdataback sowieso.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Momentan arbeitet GetDataBack drauf. Damit hab ich auch schon früher zu tun gehabt.

Schade nur, daß ich bei den meisten Tools ein leeres Ziellaufwerk brauche, um die Daten dort hinzuschaufeln. Jetzt ist die eine 1TB Disk auf die er vorher rebuilden wollte mal als Einzelplatte drin, und ich werde versuchen, Daten auf diese wiederherzustellen.

Nur wenn ich dann auf den Array zurückkopiere, die 1TB Disk wieder IN den Array hänge, und er beginnt zu rebuilden, wird er mir wahrscheinlich wieder alles shreddern... Ich kann den Array doch ned permanent im degradierten Modus laufen lassen, rofl...

Danke aber Mal für alle Tipps.

Edit: Ja, den alten RAID-5 Originalarray leider schon aufgelöst...
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 21.06.2007, 08:26

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
immer wenn ich sowas lese stirbt ein bissl mehr vertrauen in raid

bei uns is in einer firma schon mal ein raid 5 eingegangen (gut das waren aber 2 gleichzeitig defekt gewordene platten)

ich hoff du kannst noch alles recovern

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jo, geht mir langsam auch so... Kann ja nicht der Sinn und Zweck eines solchen Arrays sein, bei einem Rebuild (aus welchem Grund auch immer der gestartet wurde) laufend Daten zu shreddern...

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
macht mich auch sehr stutzig, kannst du allerding ausschließen dass es ein bedienfehler war (will deine skills nich infrage stellen, aber könnte ja sein), auch wenn dir - wenn - wohl nicht bewusst wäre was du evtl. falsch gemacht hast.

aber ich stimme zu, wollte auch langsam auf raid umsteigen, da meine datenmenge schon weit über 1TB gekommen ist und ich langsam etwas angst um die älteren platten hab, die schon wesentlich lauter geworden sind (bei zugriff). allerdings fehlt mir da irgendwie das know-how und jez auch etwas das vertrauen.

@topic: hab mal r-studio benutzt zum recovern, war sehr gut imho, allerdings hab ich keine ahnung obs ganze dateisysteme recovern kann.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
man sieht zumindest das gesamte Dateisystem. Allerdings - k.A. ob das bei anderen Recovertools auch so ist - braucht man beim R-Studio ca. 3x so viel Platz wie davor. Hab eine 60gb NotebookHDD wiederhergestellt & die belegten 40gb haben >100gb eingenommen (jede Datei war dann 3x vorhanden, 1x davon als eine Originalkopie & die anderen beiden waren irgendwelche genausogroße unlesbaren Gschichten)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
GetDataBack hat 1.4TB wiederentdeckt. Leider sind sehr viele Ordnernamen verloren gegangen. Recovery läuft. Einen Teil werd ich dann halt auf alte PATA Disks recovern. Werd vielleicht sowieso alles auf die alten PATA Disks verteilen müssen, um den Array dann relativ "sicher" neu zu bauen..

Was Bedienfehler angeht, mir wäre schlichtweg keiner bewußt!

Geschehen ist es so:

1.) Windows Update gestartet. Windows Update will reboot, also reboot ich.
2.) Reboot hängt, er fährt ned runter. Bleibt einfach normal im OS drin.
3.) Weil ich schon dabei bin, deinstallier ich noch die alte Promise Software, er fragt wieder: Reboot? Ich: JA! Diesmal fährt er tatsächlich runter.
4.) Beim 3ware Controller-POST bleibt er sehr lange hängen, eine der Platten kommt nicht wieder => DEGRADED
5.) Platte kommt offenbar nur etwas zu spät wieder. Anstatt daß sie einfach wieder eingegliedert wird, startet der Array ein Rebuild.
6.) Ich seh den Rebuild und denk mir: Najo, ok, soll er halt laufen.
7.) 30-60min später seh ich den Array so durch, und muß feststellen, daß viele Daten fehlen, ganze Dirs sind einfach weg.
8.) Ich lasse chkdsk laufen, es löscht viel, stellt auch viel wieder her.
9.) Es verschwinden weiter Daten, der Array wird sukzessive zerstört, chkdsk findet immer wieder neue Fehler.
10.) Ich bringe den Datenschwund mit dem Rebuild in Verbindung, und stecke die entsprechende Platte ab. chdsk nochmals gestartet, läuft aber jetzt nicht mehr durch (ganz oben genannter Fehler). Der Array zeigt noch belegten Speicher, aber keine Files oder Dirs mehr an.

11.) Tag 2: Binde die fehlende 1TB HDD im Hotplugverfahren als Single Disk am SiI Controller ein und starte GetDataBack mit dem Degradierten Array als Quelle und der 1TB Platte als Ziel....
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 21.06.2007, 12:53
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz