"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Katastrophe ist passiert! Und jetzt brauch ich eure Hilfe!

GrandAdmiralThrawn 20.06.2007 - 23:53 6261 68
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
kann man der firma jetzt eigetlich was antun wenns wirklich deren schuld is?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Also das glaub ich kaum. Sonst würds auch kaum mehr Firmen geben, die sich trauen würden, Festplatten oder P-/SATA Controller zu bauen, da könntest ja bei jedem Defekt klagen... Und außerdem bringt dir das deine Daten ned zurück (Es sei denn du kannst vom Ertrag ein Recoverycenter zahlen, rofl).

So.

Rebuild mit alter Firmware läuft. 1%.

Zitat
C:\>chkdsk D: /F /X

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Helios RAID-6 Array.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

btw.: Najo, ich hab eigentlich einfach nur den letzten Release gezogen, weil ich einen OEM Controller hatte. Also irgendeine Software brauch ich ja. Und da hab ich die letzte Final gezogen. Schwerer Fehler, aber sowas passiert ja wohl nicht sehr oft, bad luck.

Wenn die FW überhaupt verantwortlich IST, noch trau ich der Sache nicht..
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 22.06.2007, 20:58

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
lol ne, bei dem download musst meist die agp lesen (ja nicht nur einhackerln) und da steht das sie nicht haftbar sind,

gl gat

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
jagut, aber wir sind ja da nimma auf einem kindergeburtstag wenn man 3k€ in storage steckt... is ja wie "ich hafte nicht dafür ob mein obst verdorben oder nicht is".
Frechheit :mad:
wenns dir ne professionelle recovery zahlen würden wärs ja eh schon das nonplus ultra :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5023
@ admiral:
wenn ich mir deine posts hier durchlese hattest beim update auf die neueste fw ne fehlermeldung bekommen, und das das ding dann trotzdem in betrieb genommen.
hätten da nicht schon alle alarmglocken leuten solln?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich habe die FW gflashed, als ich noch keine Platten hatte. Nachdem mir der Controller aber noch gepostet hat, und in 3DM2 alle neuen Versionsnummern angezeigt hat, dachte ich mir, daß es geklappt hätte.

Er sagte auch "Flash successful" und drunter standen noch 2 oder 3 Errors, ich hab die exakten Meldungen aber nicht mehr im Kopf. Diese Sache war weiterhin 100%ig reproduzierbar.

Die Platten sind erst 2 Wochen später gekommen oder so ca., da dachte ich nicht mehr dran, vor allem weil beim Build und Init ja alles zu funktionieren schien, und alles korrekt angezeigt wurde.

Erst danach hat 3ware die FW dann offline genommen (kommentarlos, wie man vielleicht noch dazusagen sollte).

Ich hätte vielleicht noch versuchen sollen, zurückzuflashen und auch die Software auf die alten Versionen rückzusetzen, aber im Fieber des Zusammenbauens hab ich dem einfach zu wenig Wichtigkeit beigemessen.

Edit: Rebuild jetzt bei 9%. Filesystem noch intakt..
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 22.06.2007, 23:12

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
auf wieivel beläuft sich jetzt eigentlich dein datenverlust (aktueller wert)?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Also, beim Recovern habe ich willentlich auf 400GB verzichtet, zuwenig Platz am Ziellaufwerk, und das sind Daten, die ich von woanders (Freunde) wiederbekommen kann. Der aktuelle Verlust dürfte sich auf 100-200GB belaufen. Was noch wirklich ärgerlich ist, ist die Zeit, die ich werde aufwenden müssen, um meine Ordnerstruktur halbwegs wiederherzustellen, sind hunderte unbenannte Ordner hier....

Übrigens war der Super-GAU offensichtlich wirklich nicht meine Schuld. 3ware hat einen neuen Codeset-Release diese Nacht rausgebracht, 9.4.1.2!

Ok, lest selbst:
Zitat
Aus den Codeset 9.4.1.2 Release Notes:

[...] Software release 9.4.1.2 resolves a RAID 6 rebuild issue in Software releases 9.4.1.0 (Firmware Version 3.08.00.004) and 9.4.1.1 (Firmware Version 3.08.00.004). Software Release 9.4.1.2 also improves RAID 6 single degraded rebuild times. [...]

Tjo, geil. Jetzt Rebuild erst bei 55%, aber keine Datenverluste mehr. Es war echt die Firmware!! Trotz schnellerem Rebuild werd ich 9.4.1.2 mal NICHT installieren, sondern a paar Wochen abwarten..
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 23.06.2007, 11:29

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
tja, wenns nachweislich wirklich die firmware würd ich wirklich 3ware fragen, was sie sich zur entschädigung einfallen lassen, mach einen auf wichtig, oder sag du bist ne firma und hast jetzt wichtigen datenverlust (das jede firma backups hat, ist klar müssen die ja nicht wissen)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von crusher
tja, wenns nachweislich wirklich die firmware würd ich wirklich 3ware fragen, was sie sich zur entschädigung einfallen lassen, mach einen auf wichtig, oder sag du bist ne firma und hast jetzt wichtigen datenverlust (das jede firma backups hat, ist klar müssen die ja nicht wissen)
true

sie sollen dir die kosten für getdataback zahlen
besser als nix

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
er wird dafür nichts bekommen. selbst ibm/hp/fsc hat alle 1-2 jahre vergleichbare probleme. wie immer hilft hier nur ein ordentliches backup oder glück...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jo, ich werde auch davon Abstand nehmen, von 3ware Geld zu verlangen für diesen Bug. ;)

In Zukunft werde ich jeden neuen Release einfach etwas ruhen lassen, bis ich ihn installiere. Damit werden sich solche extremen Unfälle in Zukunft wohl vermeiden lassen, oder zumindest wird sich das Risiko minimieren lassen.

Ein ordentliches Backup ist leider in meinem Fall vollkommen undenkbar und unleistbar.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5023
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Ein ordentliches Backup ist leider in meinem Fall vollkommen undenkbar und unleistbar.

sei mir nicht böse, aber dann verdienst nix anderes wie datenschrott

raid schützt vor einer defekten platte
ein backup vor benutzerfehlern, durchgebrannten netzteilen, blitzschlag, hochwasser, hausbrand, kontrollerdefekten uswusf

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von smashIt
sei mir nicht böse, aber dann verdienst nix anderes wie datenschrott

raid schützt vor einer defekten platte
ein backup vor benutzerfehlern, durchgebrannten netzteilen, blitzschlag, hochwasser, hausbrand, kontrollerdefekten uswusf

das thema hatten wir bereits in dem thread

wie willst du 5TB leistbar sichern?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5023
er hat sich nen 8-port kontroller mit 8 1tb-platten leisten können. da kanns ja wohl an 5 weiteren platten nicht scheitern

man könnte natürlich auch die vorhandenen platten anders verteiln, wenn er dei vollen 5gb nicht braucht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz