"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleines NAS und externe HDD gesucht - Welche Lösung?

valentin 15.05.2015 - 10:19 2677 11
Posts

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Hallo,

bei uns im Haushalt gibt es einen PC und ein Notebook sowie zwei Smartphones. Derzeit sind Dokumente und Fotos lokal auf PC und NB abgelegt, die Smartphones (Android) spiegeln die Fotos in Cloud-Lösungen (Google und Onedrive). Ist aber alles etwas chaotisch, vor allem die lokal auf den Rechnern abgelegten Dateien machen mir Sorgen da die ohne Backup sind.

Nun möchte ich ein kleines NAS und eine externe Festplatte zum Backup des NAS anschaffen. Ich denke für die Zwecke reicht ein 1-Bay NAS mit 2TB HDD aus, oder? Welche externe Festplatte ist empfehlenswert? (Ich denke es ist besser wenn die USB-Schnittstelle nicht direkt auf der Plattenelektronik integriert ist?)

Hätte mir jetzt mal folgende Produkte für das NAS rausgesucht:
- Synology DiskStation DS115J (http://geizhals.at/synology-disksta...j-a1150061.html)
- Western Digital WD NAS 2TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0020HNC) (http://geizhals.at/western-digital-...nc-a989663.html)

Auf dem NAS werden wirklich nur Daten abgelegt und eventuell einmal auf ein Share mit MP3s zugegriffen. Wir sind beide keine Poweruser. ;) Filme gibt es im Haushalt nur auf DVD und BluRay.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
beim nas bzw. der externen festplatte würde ich auf jeden fall entweder esata oder usb3 einsetzen, sonst schlafen dir beim kopieren die füße ein. 2Bay NAS macht dann sinn wenn du öfters mal von einer festplatte direkt auf eine andere kopierst, außerdem bist ein bisschen zukunfstsicherer. für deine jetzigen anforderungen passt 1bay.

edit

usb3 + esata um 100€

http://geizhals.at/qnap-turbo-stati...82.html?hloc=at
Bearbeitet von Punisher am 15.05.2015, 11:27

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Die Auswahl passt schon für deine Anforderungen.
Alternativen: die üblichen Verdächtigen - qnap, asustor, netgear

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Gibt es irgendwelche grundlegenden Unterschiede zwischen Synology und Qnap? War bei Qnap nicht mal irgendetwas mit einem argen Firmware-Fehler oder erinnere ich mich da falsch?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Keine Ahnung was vielleicht mal war, aktuell (seit mind 1 Jahr) gibt's nix. Da bin ich von synology auf qnap gewechselt. Sind beide top.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Lange hat es gedauert, nun habe ich endlich bestellt. Das Qnap TS-112P und eine 2TB WD Red.

Zwischenzeitlich hat c't ja auch einen NAS-Test veröffentlicht, nur mit 2-Bay Geräten. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich nicht noch 35 EUR mehr in ein 2-Bay Gerät investieren hätte sollen? Gibt es Vorteile hinsichtlich Datensicherheit? Ein Backup auf die externe Platte werde ich ohnehin machen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
2bay im raid 1 bringt dir eigentlich nur was im bezug auf festplattencrash einer der beiden platten. sonst nix.

wenn du regelmässig ein backup auf eine externe schiebst, geht dir im schlimmsten fall das delta seit dem letzten backup verloren mit einer 1bay lösung.
Bearbeitet von rad1oactive am 20.07.2015, 09:44

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Rad1oactive meint RAID 1. Dies ist ein Spiegel und dukannst ganz normal wieterarbeiten, wenn eine Platte ausfällt. Diese nur schnellstmöglich ersetzen und du hast keinen Ärger mit Rücksicherungen oder Ausfallszeiten. Ich setzte so kleine Geräte im SmallOffice Betrieb ein und eine Festplatte zum wechseln im Schrank plus die 2. Platte und der aufpreis auf 2 Bay ist niedriger als wenn 3 Mitarbeiter einen Tag nicht arbeiten können und dann noch das Backup zurückgespielt werden muss.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von Crash Override
Rad1oactive meint RAID 1. Dies ist ein Spiegel und dukannst ganz normal wieterarbeiten, wenn eine Platte ausfällt. Diese nur schnellstmöglich ersetzen und du hast keinen Ärger mit Rücksicherungen oder Ausfallszeiten. Ich setzte so kleine Geräte im SmallOffice Betrieb ein und eine Festplatte zum wechseln im Schrank plus die 2. Platte und der aufpreis auf 2 Bay ist niedriger als wenn 3 Mitarbeiter einen Tag nicht arbeiten können und dann noch das Backup zurückgespielt werden muss.

ahja danke, habs gefixt.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
So, NAS ist aufgestellt. :)

Habe nur ein Problem:

Habe drei Freigaben erstellt:
1.) aaa_daten - Darauf hat nur User aaa Schreib-/Leserechte.
2.) bbb_daten - Darauf hat nur User bbb Schreib-/Leserechte.
3.) gemeinsame_daten - Darauf haben User aaa und bbb Schreib-/Leserechte.

Die ganzen standardmäßig eingerichteten Freigaben habe ich ausgeblendet da mir das zu komplex ist.

Passt das soweit einmal?

Nun habe ich auf den Windows 7 Rechern die Netzlaufwerke verbunden, bekomme aber bei jedem Neustart die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden." obwohl das Passwort gespeichert werden sollte. Weiß wer Rat?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wenn nur die Meldung kommt kann es an zu spät ladenden Netzwerktreibern liegen und man kann es ignorieren. Man kann dann trotzdem darauf zugreifen. Ansonsten hilft es manchmal den Passwortsave zurückzusetzen. Die Passworte können nur gespeichert werden wenn der Windowsnutzer auch ein Passwort eingestellt hat.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Hab ich gerade versucht, ohne Erfolg. :(

Was mich nur wundert: Wenn ich auf das nichtverbundene Netzlaufwerk klicke öffnet sich das Fenster "Windows-Sicherheit - Netzwerkkennwort eingeben" und da steht unter Domäne nicht die Arbeitsgruppe sondern der lokale Computername... :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz