"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NAS Kaufberatung

noir 01.10.2019 - 12:52 5136 26
Posts

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hallo,

Möchte mir ein NAS zulegen (hatte noch nie mit einem zu tun)

Anforderungen wären:
Daten Zuhause möglichst sicher zu Speichern (Fotos, Backups, etc.)
Datenbank für Sensorwerte wenn möglich dazu eine Software für Statistische Auswertungen und Charts (Zugriff /Anzeige über Browser).

Da an meinem Standort das Internet Mittelalterlich langsam ist, wäre eine Möglichkeit Streaming Dienste hier zwischen zu Puffern ein Wahnsinn (keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist)

Ich denke jetzt mal an ein 4Disk Raid 10 oder was würdet ihr für den Hausgebrauch verwenden?
Die darauf gespeicherten Daten sind für mich zwar kostbar aber nicht lebensnotwendig
Lebenswichtige Daten werden zusätzlich in einer Cloud gesichert

Was kann man da empfehlen?

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Synology kann ich empfehlen, wobei ich nicht dein Anforderungsprofil hab.

Zwischenspeichern tu ich auch - dauerhaft :eek:
Ob es so eine Lösung gibt, bezweifle ich.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ich kann qnap und synology empfehlen. für deinen anwendungsfall gibts da vermutlich kein besser oder schlechter. oberfläche kannst dir auch beide live ansehen (zumindest konnte man das früher)
sollte mehr power notwendig sein würde ich zum qnap greifen.

ob raid 10 (oder 5) gibts hier kompetentere leute als mich, die das beurteilen/begründen können. ich verwende am hauptnas raid 5. und am backup nas gar kein raid.
ich sichere aber auch nicht in die cloud.

streaming dienst puffern würde ich jetzt nicht kennen. kA obs sowas gibt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
rechne dir mal den aktuellen speicherbedarf aus + was jährlich ca dazu kommt + wieviel puffer du noch brauchst für temporäre daten.

wenns ein raid1 mit 2 grossen platten eh reicht sparst du dir geld/aufwand/stromverbrauch/rebuildprobleme.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Raid10 ist pure Verschwendung! Du wirst das GBit interface auch mit einer einzelnen Platte mehr als nur auslasten. Maximal Raid5.

Daheim kannst eigentlich komplett auf Raid verzichten und dir lieber Gedanken um ein Backup machen. (Wichtigste Dinge in der Cloud ist dafür mal sehr gut)

Caching für Streaming Deinste gibt es - nennt sich CDN und wenn du ein sehr großer Provider bist dann stellt Netflix und Amazon dir gegen Miete ein Rack ins Rechenzentrum.
Für daheim aber nicht machbar.

Auch ich würd dir zu einem Mittelklasse Synology oder Qnap raten

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich war lange Zeit ein Fan von Synology, hatte (und habe) einige 2xx (214,216,..) in Verwendung. Nicht ultraschnell aber recht durchdacht und einfach handzuhaben.

Mit den 4/4+ Disk Systemen von Synology ist meine Meinung von Synology allerdings gekippt, von drei installierten Systemen mit jedem System Probleme bzw. Garantiefälle. Die nicht wirklich rasch abgearbeitet wurden.

Habe daher die 4/4+ Disk Systeme auf QNAP gewechselt und hatte bis jetzt keine Probleme, wenn man davon absieht, dass ich momentan auf einem vor 3+ Jahren gekauften System, das nie in Betrieb war, Probleme damit habe, die Firmware upzudaten.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Wie wärs mit einem Eigenbau:
FreeNAS, ZFS Dateisystem, Z-Raid mit Level nach Wahl.
Idealerweise noch ein Board mit ECC und eine USV.
Damit bist du den ganzen Consumer NAS-Systemen weit voraus.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
+1 für FreeNAS

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Zitat aus einem Post von master blue
Wie wärs mit einem Eigenbau:
FreeNAS, ZFS Dateisystem, Z-Raid mit Level nach Wahl.
Idealerweise noch ein Board mit ECC und eine USV.
Damit bist du den ganzen Consumer NAS-Systemen weit voraus.
Bin gespannt? Inwiefern weit voraus?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich hab jetzt mal zwei genauer ins Auge gefasst welche vom Umfang her so ziemlich alles können würden was ich bräuchte
das eine wird hier im Markt gerade verkauft QNAP Turbo Station TS-853BU-4G

Das gegenstück dazu wäre wohl auch ausreichend
QNAP Turbo Station TS-453B-4G

Vorteile vom Rack wäre ich könnte es direkt in meinen Netzwerkschrank einbauen
Nachteil es braucht um den Faktor 2 mehr Strom als der Cube

Der Cube hätte den Vorteil geringerer Stromverbrauch, Neu, Billier (selbst mit RAM upgrade wie es bei dem gebrauchten Rack NAS gemacht wurde)
Die Möglichkeit das Ding direkt ins Wohnzimmer stellen und mit Fernbedienung den Mediaserver steuern

FreeNAS hört sich auch super an. Ich muss mich aber erst mal einlesen was das alles kann. Ich hab halt weder Erfahrungen mit einer gekauften Lösung noch mit einer Eigenbaulösung jetzt kann ich es nicht wirklich beurteilen wie sich eine Eigenbaulösung im Vergleich schlägt und kostentechnisch kann ich das jetzt auf die Schnelle auch nicht beurteilen

Zumindest kenne ich jetzt mal meine Mindestanforderungen
4HDD Slots (2HDD Slots Raid1 Datengrab, 1HDD Slot für Virtualisierung, VM, Container etc.) 1HDD Slot Reserve wer weiß was noch kommt

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Ich würd mir kein NAS ins Wohnzimmer stellen.
4 Platten sind alles andere als Lautlos.

Auch würd ich mir an deiner Stelle noch was mit M.2 Slot nehmen.
Dann solltest darauf die container etc laufen lassen können.
Bearbeitet von normahl am 02.10.2019, 18:46

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von normahl
Ich würd mir kein NAS ins Wohnzimmer stellen.
4 Platten sind alles andere als Lautlos.

+1

Beim streamen sind sie nicht laut, aber wenn du irgendwas anderes drauf machst oder kopierst sind die Platten eher laut (Ironwolf 6TB)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
rotierende Platten wollen gekühlt werden und vibrieren auch.
Ist bei mir mit 10 Stk zwar etwas extremer aber trotzdem. Sowas mag man einfach nicht im Wohnzimmer haben. Lieber eine Streamingbox mit Kodi drauf ins Wohnzimmer und die Files vom NAS abgespielt.

Ich hab ein FreeNAS -> NAS4Free -> XigmaNAS-System(wurden laufend umbenannt, aktuelles FreeNAS würd ich nicht mehr nehmen - ist jetzt eine komerzielle Firma dahinter).
Im Grunde war es nur weil ich ZFS haben wollte und um daraus zu lernen.

Leider ist der Aufwand recht hoch es Up2Date zu halten und Virtualisierung nur rudimentär möglich oder halt mit den BSD Jails. Umgehkehrt zB XigmaNAS auf einen ESX zu installieren geht aber recht gut.
Qnap und Synology bieten durch die vielen Plugins und sehr guten Zusatzdienste viel an Mehrwert der einfach(st) zu konfigurieren und nutzen ist. Dabei kannst auch noch voll auf das darunterliegende Linux aufbauen und deine Docker oder ähnliches starten

Wenn du 4 Platten anpeilst würd ich sie gleich jetzt fertig bestücken und wenns sein muss ein Raid 5 nehmen (wie gesagt daheim bringt nicht viel, lieber einen weiteren Backup Weg in angrff nehmen das hat mehr Sinn).

VM machen auf einer SSD wesentlich mehr Spaß - würd ich nicht mehr auf eine HDD geben.
Auch wennst irgendwelche Datenbanken oder so hast.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat aus einem Post von noir
FreeNAS hört sich auch super an. Ich muss mich aber erst mal einlesen was das alles kann. Ich hab halt weder Erfahrungen mit einer gekauften Lösung noch mit einer Eigenbaulösung jetzt kann ich es nicht wirklich beurteilen wie sich eine Eigenbaulösung im Vergleich schlägt und kostentechnisch kann ich das jetzt auf die Schnelle auch nicht beurteilen.
Ich habe sowohl Selbstbau (HP Microserver G7 und komplett eigenen Build) als auch Synology probiert und fand letzteres für meinen Anwendungsfall (Netzwerkspeicher, Backup) deutlich angenehmer, weil einfach und schnell in Betrieb genommen.

Ja, du hast mit einem Selbstbau deutlich mehr Möglichkeiten, v.a. was potente Hardware angeht.
Du hast allerdings auch deutlich mehr Aufwand mit Einrichtung und Wartung, je spezieller du es willst.
Natürlich alles machbar, aber der Zeitaufwand sollte nicht unterschätzt werden, speziell wenn man sich auch erst einlesen muss.
Und es kann durchaus auch passieren, dass man in der Anfangsphase erst durch 3-4 SW-Plattformen wandert, bis man die für sich passende gefunden hat. Natürlich jedes mal mit neuem Einrichten, etc.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
dann würde ich mal sagen ich beschränke mich auf QNAP oder Synology
Zeit ist ein Gut von dem ich in letzter Zeit viel zu wenig habe

Ist jetzt also nur noch die Frage was
Wären die zwei angepeilten Systeme in Ordnung oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz