"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kryptowährung Chia könnte Festplatten und SSD Preise steigen lassen

WONDERMIKE 21.04.2021 - 08:47 19076 104 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
Miracolo Michele
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Veicolo a Motor
Posts: 9036

Vielleicht will jemand ein geplantes Upgrade etwas vorziehen.. ich rüste jetzt mal den HTPC final mit den größten 2,5" HDDs auf.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11169
cool, der nächste BS den keiner braucht :bash:
Du hast völlig recht mit deiner Info, sollte man jetzt erledigen, damit man nicht in so eine Situation kommt wie bei den GPUs jetzt.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: im Keller
Posts: 1491
Da frag ich mich aber schön langsam schon, ob nicht hintern den entsprechenden Cryptos nicht auch Firmen stecken oder zumindest sponsern, die die demensprechende Hardware liefern...

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11169
als nächstes bitte proof of view. da muss man dann den ganzen tag auf einem bildschirm schauen,
nur damit dann monitore knapp werden.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: TI.ch | BL.at
Posts: 10783
Vielleicht werden meine alten 1TB HDDs die niemand mehr will dann wieder was wert? :D

COLOSSUS

putzt hier nur
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 11185
Zitat aus einem Post von charmin
als nächstes bitte proof of view.

Gibt es laengst, damit finanziert sich z. B. Google ;) Nur dass der "Proof" da nicht so genau genommen wird!

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4520
Zitat
. Das vom BitTorrent-Erfinder Bram Cohen stammende Konzept soll somit Ressourcen und Energie schonen, ganz im Gegensatz zu Bitcoin und Ether, für die inzwischen riesige Mining-Farmen Unmengen an Hardware und Strom verschlingen.
Geh in A... .

Die Menschheit ist so extrem intelligent und so technisch entwickelt.
Not.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4641
Wann nimmt der Crypto Müll endlich ein Ende. BTC is mieser für die Umwelt als jedes Kreuzfahrtschiff

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2721
Solange man mit irgendwas Geld verdienen kann wird es gemacht. Sei es auch noch so idiotisch und/oder zerstörerisch. So sind wir nun mal..

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4641
Noch schlimmer is ja der Hunde Coin. I mein ganz frisch kannst da nimma sein - Spekulationsobjekt in Reinform

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 681
Oida.. mir geht dies Kryptosch.. auf den Wecker. Grosse Platten sind in den letzten Tagen um 50% gestiegen. :eek:

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4814
Lol echt?
Wir kaufen immer die Ironwolf Pro für die Synology Nas der Kunden..jetzt bin ich 2 Tage nicht im Büro und hab verpennt? :D bin gespannt was ich seh am Do..

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 681
Toshiba Enterprise Capacity hab ich auf geizhals verfolgt.
Hm.. sorry. Dürfte anscheindend nur diese Produktreihe betreffen, anscheinend wird das umgestellt. Falscher Alarm, tut mir leid, aber mir ist das Herz in die Hose gerutscht wie ich die Preise gesehen habe. :p

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4814
Glaub ich kauf trotzdem ein paar auf Vorrat/Verdacht :p ssds haben wir schließlich auch immer griffbereit zumindest in Haushaltsmengen.. bissl Storage kann a ned schaden.. was wird scho billiger bei der momentanen Knappheit. :(

edit: aber immer ist krypto schuld :D *duck* ;)

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 803
Es sind ja nur einige Produkte interessant (Derzeit aus wirtschaftlicher sicht) -
Festplatten je günstiger pro TB, desto besser, man munkelt von vielen vielen externen USB disks.
SSDs aus dem Enterprise sgement mit viel TBW, consumer SSDs würden sehr schnell eingehen.
Alternativ auch 10k Enterprise HDDs, die auch im Verbund recht schnell sind.

Ich warte nur noch bis auch die RAM preise in die Höhe schnellen, man kann ja auch im RAM DISK Plotten, allerdings erst ab 512GB RAM.

Wenn der Wahnsinn so weiter geht, irgendwann kommen die auch bei den consumer SSDs an weil keine andere verfügbar sind.

PS: Das Chia Netz liegt derzeit bei 923PB, die schon geplottet sind.....

lg
Bearbeitet von ZARO am 28.04.2021, 11:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz