"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kryptowährung Chia könnte Festplatten und SSD Preise steigen lassen

WONDERMIKE 21.04.2021 - 08:47 23977 104 Thread rating
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Jaja derbauer.... Keine ahnung, ich schau seine videos nimmer :D

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Habe es mir gegeben und wieder mal anscheinend zu wenig mit der Materie beschäftigt - er spricht von 7 Stunden mining pro Plot.

Ich komme mit allen anfängen und tests auf einen mittelwert von 5,2 Stunden. dabei werden meistens 3-4 Plots parallel gemacht.
Den schnellsten, was Ich geschafft habe, liegt bei 3,8 Stunden, da war auf der SSD sonnst nichts los.

lg

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 53
@ZARO
Welche CPU hast du?

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Thoughts on a "HDD shortage" from an industry insider:

https://www.reddit.com/r/chia/comme...om_an_industry/

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
genau das System aus der Signatur - 5800x

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von ZARO
Habe es mir gegeben und wieder mal anscheinend zu wenig mit der Materie beschäftigt - er spricht von 7 Stunden mining pro Plot.

Ich komme mit allen anfängen und tests auf einen mittelwert von 5,2 Stunden. dabei werden meistens 3-4 Plots parallel gemacht.
Den schnellsten, was Ich geschafft habe, liegt bei 3,8 Stunden, da war auf der SSD sonnst nichts los.

lg

7h pro Plot? o.O
Ich hab mal Testweise einen Plot direkt am NAS (5x8 TB HDD in SHR-2 über 10GBit) machen lassen, das hat 14,5 Stunden gedauert. Die SSD-Plots dauern so ~5-6h bei mir, wobei das tw auch SATA-SSDs sind.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wisst ihr was, was er nicht weiß? Fand das Video sehr informativ und er hat einiges durchprobiert und diverse Werte genannt und auch erklärt, wie das System funktioniert.

Nur Speicherplatz reicht nicht, er soll auch schnell sein und die restliche HW wird auch ordentlich belastet. Dadurch kann zwischen ca. 4 und zig Stunden pro Plot alles möglich sein.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Das System ist aus der Signatur, Starte immer 2 parallelplots auf der Adata sx8200Pro, einen auf einer PNY CS3030 1TB, einen auf einer SATA SSD (TR150 960GB).
Speicher immer 6500GB pro Plot, 4 threads.
Ein paar weitere stats:
ASX8200Pro: min: 3,80h, mittel:5,10h max:7,23h
CS3030: min:4,13h, mittel: 4,66h max:5,25h
TR150: min:4,30h mittel:5,91h max:8,37h

Habe aich mal den internen 4TB Datengrab (WD40EZRX) gebenched - 13h

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von ZARO
genau das System aus der Signatur - 5800x

sieht man Mobil nicht un dkann sich ja jederzeit ändern

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224

https://www.coindesk.com/amazon-chia-cloud-mining

mkay?
Edit: wurde wohl wieder entfernt
Bearbeitet von Römi am 10.05.2021, 23:21

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
das "könnte" ist jetzt zur Gewissheit geworden:

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Burstcoin lässt grüßen. Der erste seiner Art hinsichtlich Proof of Capacity.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
für mich sind das halt auch self fullfilling prophecies. "sinnloser crypto scheißdreck ab könnte xy verknappen" => "oh nice, der nächste shit hype, jetzt lambos!"

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Zitat aus einem Post von master blue
Burstcoin lässt grüßen. Der erste seiner Art hinsichtlich Proof of Capacity.

Leider nicht durchgesetzt. Hab noch immer 2900 rumliegen :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
weiss wer wies bei Elon ausschaut? kann man schon auf den mars ziehen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz