"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Blockgröße bei Festplatten sorgt für billigere Produktion

Joe_the_tulip 29.03.2010 - 17:33 7243 12
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
click to enlarge
Es ist mitterweile schon lange kein Geheimnis mehr, dass ab 2011 alle Festplatten 4 Kilobyte große Blöcke haben werden. Dieser geplante Schritt ist die erste Änderung der Blockgröße seit dem kommerziellen Einsatz von Festplatten. Leider ist Windows XP älter als dieser Plan und abhängig von 512-Byte-Sektoren.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Joe_the_tulip
Somit profitieren vom vollmundig 4KB Advanced Format titulierten System derzeit nur die Hersteller von dieser Funktion. Sie sparen nämlich durch die größeren Sektoren Bereiche für Fehlerkorrekturen und können somit weniger Dichte Platter verwenden.

das kann wohl nur ein scherz sein...
alle hersteller verwenden "standardplatter" mit wwi, 250GB, 333GB, 375GB - warum sollte man jetzt einen schritt zurück machen und z.b. 320er oder 360er platter "entwerfen"?

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von Indigo
warum sollte man jetzt einen schritt zurück machen und z.b. 320er oder 360er platter "entwerfen"?

weil:

class kunde{
money buy(HD hd) {
if (price(hd)<price(others))
hd.buy();
return this.money();
}
}
Bearbeitet von UncleFucka am 29.03.2010, 18:22

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich kann mir nicht vorstellen das eine marginale verringerung der speicherdichte/platter eine entsprechende preisverringerung zurfolge hat...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
für den endkunden bestimmt nicht.

Smut

Moderator
takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
als wie wenn das nicht komplett wurscht wäre - aber wirklich sowas von wurscht :p
in der praxis werdens wahrscheinlich nicht die datendicht verringern sondern einfach teile frei lassen. besser so als sie führen eine 1.52TB hdd ein...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wenn der Markt funktioniert, sogar mit Sicherheit. :rolleyes: Die Frage ist nur, ob die Ersparnis überhaupt nennenswert ist.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Smut
als wie wenn das nicht komplett wurscht wäre - aber wirklich sowas von wurscht :p
in der praxis werdens wahrscheinlich nicht die datendicht verringern sondern einfach teile frei lassen. besser so als sie führen eine 1.52TB hdd ein...

nujo, also das was sie jetzt auch schon machen - das ist auch der grund warum ich diese meldung (bzw. den letzten absatz daraus) für blödsinn halte...

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 414
was ich mich schon frage seit es diese platten gibt:
ich hab ein raid mit "alten" 1,5TB platten - da kann ich keine solche platte dazuhaun oder? :(

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
obs geht, ich glaub mal nicht, aber man sollte sowieso immer baugleiche festplatten nehmen....

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Indigo
alle hersteller verwenden "standardplatter" mit wwi, 250GB, 333GB, 375GB - warum sollte man jetzt einen schritt zurück machen und z.b. 320er oder 360er platter "entwerfen"?

Ich rate mal: Entweder weil dann die Qualitätsanforderungen weniger hoch sind, oder weil man dann doch mehr auf die Platter draufbringt.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
Man könnte damit theoretisch auch eine alte Platte schneller machen, ohne was zu tun. Du sparst dir einfach die Hausnummer 50 innersten GB und bringst damit die Durchschnittliche Transferrate schon mal deutlich rauf.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Is ja so ähnlich wie bei den WD mit 640GB da gibts jetzt auch welche mit 3 Pattern anstelle von den seit "jahren" verfügbaren 2x320GB pattern versionen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz