"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plattform für ein modernes Urheberrecht - Nein zur "Handy- und Computersteuer"

BlueAngel 04.12.2008 - 19:48 77838 588 Thread rating
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Jetzt weigert dich diese Schmarotzertruppe, Privatpersonen die Abgabe zurückzuerstatten:

http://futurezone.at/netzpolitik/fe...cht/191.193.990
Zitat
Die Verwertungsgesellschaft teilte ihm Mitte März per E-Mail mit, dass eine Rückzahlung der Speichermedienabgabe nicht möglich sei, da er nicht glaubhaft machen konnte, dass er "die gekauften Speichermedien für andere als für eigene oder private Zwecke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes" verwende. Wie ein geeigneter Nachweis für die rückzahlungskonforme Verwendung der Speichermedien erbracht werden könne, wollte ihm die Verwertungsgesellschaft aber nicht verraten
Am Ende bleibt nur eine Klage vor Gericht. Und die Austro Mechana wird das Verfahren 100%ig bis zur letzten Instanz hinausziehen. Ganz toll. :mad:

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
ich sag nicht, dass jemand denen mal die hütte anzünden soll..
aber jemand soll denen mal die hütte anzünden.

gemeinschaftliches oc.at rückzahlforderungs-absenden?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Digit. Bilderrahmen, 2,00 Euro
What? Warum verdienen die mit, wenn man einen digitalen Bilderrahmen kauft? :confused:
Bearbeitet von NeM am 07.04.2016, 14:10

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
weil du da vielleicht die "the fappening"-slideshow drin laufen hast anstatt fotos deiner holden. :p

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von NeM
What? Warum verdienen die mit, wenn man einen digitalen Bilderrahmen kauft? :confused:
Vielleicht ist das der moderne Weg illegale Daten zu schmugglen, im Flash Speicher eines digitalen Bilderrahmens ...

Zündet's die Hütte einfach an*






* ich meine damit natürlich nicht dass jemand die Hütte anzünden soll, bevor mich da noch jemand anzeigt ;)

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Zitat von Umlüx
gemeinschaftliches oc.at rückzahlforderungs-absenden?

Ich hab mir schon das Formular gerichtet.

Geht im Prinzip alles rein, oder? Handy, usb stick, HDDs, SSDs? wie schauts da bei nem kauf von zB amazon aus? da zahl ich ja eh österreichische verhältnisse, oder?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich würd ihnen ja vorschlagen die Karte jeden Monat zur Kontrolle vorbeizubringen damit sie glaubhaft bestätigen können das da nur private Sachen drauf sind, wenn das noch andere machen haben sie wahrscheinlich ein Problem ...

Wäre aber echt interessant wie weit da eine Klage gehen würde, das Verfahren wäre auf jeden Fall massiv teurer als der Betrag um den es geht ...

edit:
Im Formular steht am Ende folgender Satz:
Zitat
Ich stimme zu, dass die austro mechana die angegebene
Verwendung der hier aufgeführten Speichermedien über Verlangen
zu normalen Geschäftszeiten überprüft

Dann müssten sie eigentlich prüfen ob ich das Teil nicht für Privatkopien verwende wenn ich das richtig rauslese?
Bearbeitet von XXL am 07.04.2016, 15:48

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13701
Zitat von XXL
Dann müssten sie eigentlich prüfen ob ich das Teil nicht für Privatkopien verwende wenn ich das richtig rauslese?

ich seh da aber schwere datenschutzbedenken, denn grad wenn auf einem speichermedium eben _keine_ kopien sind sondern nur persönliche daten, dann sollten sie da eigentlich keinen zugriff drauf haben.

das ganze konstrukt ist eine katastrophe und hätte so nie durchgehen dürfen.
Bearbeitet von InfiX am 07.04.2016, 15:57

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
:mad:

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
"Kultur muss ein knappes Gut bleiben"

Welcher Waldorfschüler hat den Slogan erfunden?
Das Schild hätte man vor 70 Jahren bei so mancher feierlicher Buchverbrennung auch schwingen können...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat
Hinter den Kulissen sollen sich die Verwerter nun auf eine mögliche Niederlage vor Gericht einstellen und die Regierungsparteien drängen, eine Änderung des Verwertungsgesellschaftengesetzes 2016 vorzunehmen.

Schon ein Witz, was die sich alles erlauben können.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von Vinci
"Kultur muss ein knappes Gut bleiben"

Welcher Waldorfschüler hat den Slogan erfunden?
Das Schild hätte man vor 70 Jahren bei so mancher feierlicher Buchverbrennung auch schwingen können...
ich glaube das stammte von einem demonstranten _gegen_ die festplattenabgabe.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von InfiX
das ganze konstrukt ist eine katastrophe und hätte so nie durchgehen existieren dürfen.
Fixed that for you

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Das war eine Art False-Flag-Operation, wo sich Aktivist_*Innen mit derart gefinkelt formulierten Forderungs-Bannern unter jene gemischt haben, die damals fuer die Abgabe demonstriert haben.

Das Schild im Bild traegt ein ehemaliger Arbeitskollege von mir :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
mmd :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz