"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

raid frage

lds 17.01.2002 - 23:46 810 15
Posts

lds

Big d00d
Registered: Mar 2001
Location: dornbirn
Posts: 143
nachdem meine ibm dtla nach 10 monaten endgültig kaputtgegangen ist, hab ich mir nun eine barracuda IV als ersatz bestellt. da ich die ibm aber wiederbekomm (garantie), möchte ich die beiden in raid1 betreiben, damit ich bei nächsten crash net wieder 2500 mp3s verliere (war "zum glück" alles, den rest hab ich noch backuppen können). nun die frage: geht das problemlos, wenn man 2 verschiedene platten (ibm mit 75gb, seagate mit 60gb) zusammen im raid1-modus betreibt oder sind da troubles vorprogrammiert?

tia :)

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
1. du hast nur 60 GB gesamt zur Verfügung und 2. die performance wird unter umständen leicht darunter leiden

a bissal langsamer wie die langsamere der beiden platten wirds schon werden (hängt aber glaub ich auch vom controller ab)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
naja du bracuhst auch a bissal a CPU leistung dafür würde dir empfeheln einfach die IBM zu verkaufen.

FIREBIRD

GOT BOOST?
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Ländle
Posts: 714
kauf dir noch ne platte und machn raid 5!(wenns dr controler kann)
sonst würd ich dir eher raid 0 empfehlen(speed) und einfach regelmäßig backups machen!
(hap auch schon 2 ibm hdds gript!)(IBM=Ich bin Müll)

djsforever

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Haid/Linz
Posts: 425
wie geht des mit raid 0?
reicht des wenn i eine platte hab und es geht schneller oder bringts erst ab a plattn was?

wenn ich dann partitioniere, sind das im fdisk trotzdem 2 laufwerke oder 3... oder eine (wies is wenn man raid hat)?
Bearbeitet von djsforever am 27.01.2002, 14:02

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
also raid0 mit einer hdd geht garnicht und selbst wenn würde es dir nichts bringen da bei raid0 abwechselnd auf alle angeschlossenen platten geschrieben wird was logischerweise nen geschwindigkeitsvorteil bringt.

also bringt dir raid0 erst ab min. 2 platten etwas wo sich theoretisch bei 2 baugleichen hdd der speed verdoppelt.
so is e auch möglich ata100 oder 133 vollkommen auszulasten.

achja und das mit den laufwerken ist so in raid0 werden alle hdds zu einem laufwerk zusammen gefasst das du wieder partitionieren kannst.wennst also nichts aufteilst hast eine mit viel speed.
Bearbeitet von shadowman am 27.01.2002, 17:20

djsforever

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Haid/Linz
Posts: 425
aso...
und wie is des wenn i eine mit 7200 und eine mit 5400 hab?
Richtet sich alles nach der langsameren?

luke

OC Addicted
Registered: Aug 2001
Location: vienna
Posts: 1068
ja logischerweise schon, ich mein die langsame kann ja net schneller werde, also muss die schnellere langsamer werden

djsforever

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Haid/Linz
Posts: 425
jo hab ma dacht wenn er auf der grossen platte,die aus platte 1 (5400) und platte 2 (7200) besteht, schreibt und gerade auf platte 2 schreibt könnt er ja schneller schreiben ... hab ich mir gedacht das des ja gehn könnte *g* naja :)

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
najo wenn de ane an großen cache hat könnts fast klappn. sobald de mechanik wieda hakeln muß bring da des raid a nimma de welt

djsforever

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Haid/Linz
Posts: 425
Wie gehtn des bei raid?
So a controller (der is pci?), hat der dann net die 33mhz pci takt oder wieviel die haben, weil des geht dann ja über pci oder?
Und wie kann des dann schneller san als ata 100 (des hat eh 100mhz oder?).
Irr ich mich da jetzt ganz gewaltig?

Ach noch ne Frage:
Bei OTF brennen meldet CloneCD dass es schlecht is OTF zu brennen weil dvd lw und brenner an einem ide kabel hängen.
Mit Raid kann ich dann die HDs an Raid hängen und das eine CD LW an Primary ide und das andere an secondary oder?

THX

:confused: :confused:

Weri

Gnadenloser dude
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 620
Zitat von djsforever
Wie gehtn des bei raid?
So a controller (der is pci?), hat der dann net die 33mhz pci takt oder wieviel die haben, weil des geht dann ja über pci oder?
Und wie kann des dann schneller san als ata 100 (des hat eh 100mhz oder?).
Irr ich mich da jetzt ganz gewaltig?

Ach noch ne Frage:
Bei OTF brennen meldet CloneCD dass es schlecht is OTF zu brennen weil dvd lw und brenner an einem ide kabel hängen.
Mit Raid kann ich dann die HDs an Raid hängen und das eine CD LW an Primary ide und das andere an secondary oder?

THX

:confused: :confused:

Ja der Pci bus ist mit 33mhz getaktet, damit rennt auch der Raid Controller.
Nein ATA100 heist das die Maximale Datentransfarerate 100mb/sec ist.
Ja das waehre die beste loesung die beiden laufwerke je als Master am Primaeren und secundaeren Kanal anzuschliesen.

MARCO@P|||

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: ~root@rush/dev
Posts: 184
IBM ist geil aber nur wenn man die richtigen pladden erwischt ;)
ich hab sicher eine der besten leistungen und durchsatz wie kein anderer ...
marcoraid-0_4095.gif (downloaded 27x)

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von MARCO@P|||
IBM ist geil aber nur wenn man die richtigen pladden erwischt ;)
ich hab sicher eine der besten leistungen und durchsatz wie kein anderer ...

Vom Sisoft HDD Benchmark halt ich nichts. Ich weiß nicht, wie der testet, aber meine SCSI HDD macht dort soviel Punkte wie eine 10gig ATA66. Also wirklich lahm. Scheinbar berücksichtigt sie nicht, daß ich eine Access Time von 5,5 ms hab. Mag sein, daß die max Transferrate nicht so hoch liegt, aber die Access Time ist wesentlich wichtiger in meinen Augen und die vernachlässigt der Benchmark total.

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von MARCO@P|||
IBM ist geil aber nur wenn man die richtigen pladden erwischt ;)
ich hab sicher eine der besten leistungen und durchsatz wie kein anderer ...

2*60GB mator im RAID0 und hab ~45000 ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz