"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review-Roundup: Samsung 960 Pro

mat 19.10.2016 - 09:31 82945 64 Thread rating
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
:(

Ich wollte mich schon zu Weihnachten damit beschenken, dann habe ich mir gedacht: "Wurscht, dann halt zum bday im Feb."

Aber auch das wird nichts schaut aus... :(

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich bin so froh, dass ich meine Evo habe und nicht auf die Pro gewartet habe.
Nicht einmal einen Early-Adopter-Deppenaufschlag habe ich bezahlt - die Preise sind seit damals noch gestiegen.

Für die Evo hat es übrigens schon ein FW Update gegeben.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
angeblich soll das mit der verfügbarkeit und den preisen für solche speicher(chips) noch das ganze jahr so weitergehen...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960

In Innsbruck ist eine lagernd? :confused:

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Was haltet ihr von der evo?
Fuer mein
ASRock X79 Extreme6 http://www.asrock.com/mb/intel/x79%20extreme6/ brauche ich einen adapter...
Kann ich da irgendwas kaufen ala https://geizhals.at/asus-hyper-m-2-...0-a1325626.html
Oder muss ich da auf was spezielles achten? :)

Thx
Bearbeitet von __Luki__ am 13.02.2017, 21:11

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du keine Rekorde willst, kannst ruhig die Evo nehmen. Ich halte es für eine gute Entscheidung.

Rein von den Specs her müsste der Adapter schon hinhauen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Ich habe heute Geburtstag... Und ich will mich beschenken. :D
Bei der evo wuerdsi auch die 1gb version ausgehen hehe.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
je größer die ssd, um so geringere performance einbußen hast du zur pro.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Der Angelbird ist ja gleichzeitig adapter und cooler, seh ich das richtig?
http://geizhals.eu/angelbird-wings-...=uk&hloc=eu

Auf der 1TB SSD wuerden 8+ VMs laufen, also doch sehr viel I/O, da waere doch ein Kuehlkoerper nicht schlecht, damit er nicht anfaengt zu throtteln oder?

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Habs Anfang Jänner beim Cyberport am Westbahnhof abgeholt, getauscht gegen die Evos :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Die 960 Pro? :eek:
Unterschied grosz?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Solang du mit dem Cache auskommst nicht. Ich persönlich mag keine Platten mit Cache. Schau dir benches zur bei zB auf Computerbase an da siehst auch immer schön wie sich der Cache auswirkt. Ist zwar extrem usecase aber wennst mal ohne Cache schreibst bist kaum schneller als ne normale ssd.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von creative2k
Solang du mit dem Cache auskommst nicht. Ich persönlich mag keine Platten mit Cache. Schau dir benches zur bei zB auf Computerbase an da siehst auch immer schön wie sich der Cache auswirkt. Ist zwar extrem usecase aber wennst mal ohne Cache schreibst bist kaum schneller als ne normale ssd.
Die Frage ist halt auch immer, ob nicht auch eine andere Komponente dann schon bremst - ich denke da besonders an die CPU (zB bei Videobearbeitung). Und idealerweise benötigt man dann ja auch 2 von den Platten als Quelle und Ziel, weil wenn ich auf nur einer Pro gleichzeitig lese und schreibe, schaffe ich die Maximalgeschwindigkeit ja auch schon nicht mehr.
IMHO spricht im Heimbetrieb relativ wenig für eine einzelne Pro.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
Hab eh zwei :eek:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von __Luki__
Der Angelbird ist ja gleichzeitig adapter und cooler, seh ich das richtig?
http://geizhals.eu/angelbird-wings-...=uk&hloc=eu

Auf der 1TB SSD wuerden 8+ VMs laufen, also doch sehr viel I/O, da waere doch ein Kuehlkoerper nicht schlecht, damit er nicht anfaengt zu throtteln oder?
Das Throtteln hat sich durch die Kupferschicht am PCB verbessert, aber wurde nicht gelöst (siehe 1. Post). Die Wings schafft das bei der 950 Pro in unserem Test, ich denke, dass es bei der 960 Pro auch kein Problem ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz