"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REVIEW des Areca 1220 8x SataII Raid 6 8xPCIeController

Roadrunner 21.06.2006 - 16:55 3056 17 Thread rating
Posts

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Es ist endlich soweit :D
heute kam mein neuer Controller:

ARC-1220 8x SataII Raid 6 PCIeController.
click to enlarge
8x Maxtor Maxline III werden drangehängt, wobei ich write tests nur mit 4 platten durchführen kann,
da auf den anderen 4 platten datenpartitionen sind!

Der Controller kommt mit 8 gewinkelten SATA Kabeln. Gewinkelt, weil der Stecker auf der einen Seite 90° zum ausgerollten Kabel hat.
Ein dickes, in englischer Sprache gehaltenes Handbuch ist auch dabei, wo wirklich ALLES rund um den Controller erklärt wird.
Handhabung des 1220ers ist einfach, man muß sich wirklich nur ans Handbuch halten und ein jeder kann sich sein array basteln -
obwohl ich nicht davon ausgehe, daß sich jemand den Controller kauft, der noch nie was von RAID gehört hat;) !
In der Verpackung findet sich ebenfalls eine kürzere halterung,
damit der controller auch in gehäuse geringer bauhöhe passt (server)!
Nochdazu bekommt man einen passivkühler, den ich aber nicht verwende, da der lüfter,
trotz seiner 2200rpm(lt.HW-Monitoring) für mich nicht rauszuhören ist.
zur Zeit werkelt er im 16x PCIe ports, wo ja eigentlich eine graka stecken sollte,
alle zweifel ob diese ports wirklich nur für grakas gedacht sind, kann ich somit aus dem weg räumen! :D

Systembeschreibung:
Coolermaster Stacker
AsRock P4Dual880Pro (PCIe = 16x mech./4x elektr.)
P4 2.4C 200mhz FSP
4x256mb Samsung ddr400 RAM
Asus Geforce 6200TD
ARC-1220 8x SataII Raid 6 PCIe 8x
Highpoint 1640 4fach Controller Sata Raid 5
WD 36gb Raptor (System-Disk)
8x Maxtor Maxline III

zu beginn gleichmal zu sagen ist, daß das zerobuild beim raid 5 mit 4st 300gb platten(=838gb nutzbarer speicherplatz) nur 1 std 35 min gedauert hat!!
beim 1640er dauerts 7,5-8std!!!

----------------------------------------------------
Witzig finde ich:
der Transfer Read/Write Vergleich des ARC im raid 5 bringt HDTach 2.7 zum schwitzen so scheint es *gg*
HDTach2.7 ARC im Raid 5 4x300gb
click to enlarge
----------------------------------------------------

Die Areca OnlineSuite von deraus man ALLES im laufenden zustand aus machen kann.
Raidmigration: zb von raid 0 auf raid 5 oder raid 6 umstellen(eine extra platte notwendig)
Capacityexpansion: einfach platte dazuhängen und migrieren!
man kann dabei jederzeit auf das array zugreifen, oder mann kann es auch sperren lassen für den zeitraum des builds, wodurch es schneller geht! man kann im menü allerdings auch die Priorität/Geschwindigkeit der FOREGROUND-Initialitation zw 5%/20%/50%/oder 80% verstellen!
click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge
ArecaHauptmenü | Modifyraidset | HD-Monitor |



Der Test:
Tools:
HDTACH3.0
HDTACH2.7 ;)
h2test
ATTO Disk
Diskspeed32
HD Tune 2.52

Array/Filesys-Optionen:
WriteBack
TaggedQueuing=Off
Stripe Size = 16kb......|...........16kb.............|.............8kb............|.............32kb............|.....32kb-writethrough....|
NTFSCluster=32kb......|...........16kb.............|.............8kb............|.............32kb............|.....32kb-writethrough....|
HDTune2.52
click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge
Diskspeed32
click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge
HDTach3.0 READTEST im Raid 5 4x300gb vs Single MaxlineIII
click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge | click to enlarge

h2test 840gb(411x2gb files schreiben/prüfen)
gemitteltes schreiben bzw.
gemitteltes verifizieren!
095mb/s Schreiben | 094mb/s Schreiben | 100mb/s Schreiben| 104mb/s Schreiben | 014mb/s Schreiben!!!!
098mb/s Verifiziern | 097mb/s Verifiziern | 110mb/s Verifiziern | 122mb/s Verifiziern | 089mb/s Verifiziern

Keine groben Veränderungen zw. CZ 16 bzw. 32! wenn man mit der stripesize rauf geht, merkt man jedoch wie große files profitieren.

Fazit:
nach langen nächten bin ich nun soweit daß alles eingerichtet ist:
alle 8 platten laufen im raid 5 mit 32kb Stripes im Write Through Modus. Dieser ist zwar bedeutend langsamer jedoch sicherer als Write Back, wo es vorkommen kann daß daten, die im cache des controller sind, bei einem systemcrash/stromschwankung etc, verloren gehen.
die Clustersize hab ich auf der Partition ebenfalls auf 32kb Stripes belassen, da ich keinen Vorteil hätte, wenn die CZ kleiner als die SS wäre, und 64kb als CZ nicht merklich eine Veränderung gebracht hätte.

Alles in allem war der Controller in der Handhabung einfach über einen Internetbrowser zu konfigurieren, ein HW-Monitor ist auch integriert.
Eine große Investition er ist allemal, und sicher nicht für jedermann das richtige, eigentlich auch nichts für mich, da ich nicht im stande bin die vielen möglichkeiten auszureitzen, jedoch die performance spricht für sich.
Auf jedenfall ein gutes Stück Hardware daß mich noch lange Zeit begleiten soll. :D

8x MaxlineIII SS 32 HD-Tach3 bzw HDTune
click to enlarge | click to enlarge
Bearbeitet von Roadrunner am 04.08.2006, 18:30

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hm, warum is beim Write ab 500 gb höher?

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat von Spikx
Hm, warum is beim Write ab 500 gb höher?

genau das hab ich mich auch gefragt!
is meines wissens noch nie dagewesen das write über read perf. angesiedelt war *gg*

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der pci-e slot bei diesem board nur x4 ist und nicht x8 wie der controller maximal könnte.
nachdem damit aber immer noch 2gb/s (je 1gb up/down) erreicht werden, sollte das diesen controller in seiner leistung nicht beeinträchtigen.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat von Roadrunner
is meines wissens noch nie dagewesen das write über read perf. angesiedelt war *gg*
afair hatte starsky mal nen USB stick der das gleiche phänomen hatte.

edit -> im USB stick benchmark thread nachzulesen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
CPU belastung schaut genial aus, auch der sprung beim write is komisch, greifft da der Ram?

ein vergleich zum 3ware 9590 würde mich interessieren.

XXXprod

I'm gonna be made!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 945
wie ist das bei pci-e du hast eine 8x Karte in einen 4x Slot gesteckt.. wie funktioniert das, ists rein theoretisch möglich so eine Karte auch in einen 1x Slot zu stecken auch wenns keinen Sinn macht?

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
na i hab a 8x karte die mechanisch als 16x ausgeführt ist, in an 16x slot gegeben der elektrisch 4x ausgeführt ist!

dh: 4x is des maximum!

I hab jetzt nur ein Problem, durch an virus hab ich erst vor kurzem alle exe-datein auf den datenpartitionen verloren hab, somit fehlen mir sämtliche benchmarktools. :/

kann mir vielleicht freundlicherweise beim zamsuchen helfen?
notfalls per PM!? ;)

h2benchw zB. geht bei mir garned, was mir aber ned klar is warum...
er finded einfach meine platten ned:confused:

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
wenn wer wünsche bez. tests hat...

nur zu;)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
dh, der controller rennt auch im elektrischen 4x Modus?

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat von tombman
dh, der controller rennt auch im elektrischen 4x Modus?

dadurch, daß das P4Dual880pro zwar nen 16x slot hat aber nur 4 leitungen rennen, JA!

reicht aber für mein raid 5 und würd auch fürn raid 10 reichen, da ja pro lane im idealfall ~240mb/s vollduplex möglich sind.
dh. ich kann machen was ich will, ich werd höchstwahrscheinlich nicht ans limit des busses stossen! 960mb/s mit 8 hds, njä!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
man sollte vielleicht genauer zwischen stromversorung und datenleitungen unterscheiden.

der slot auf dem board ist elektrisch (stromversorgung) wie ein normaler pci-e x16 steckplatz auf jedem anderen mainboard auch ausgeführt. muß er auch sein, sonst würden die grafikkarten darin nicht funktionieren.

die datenleitungen sind wieder eine ganz andere geschichte.
ob nun z.b. der x16 slot mit 16, 8, 4, 2 oder einer datenleitung versorgt ist, wird der karte egal sein (von schlechterer leistung mal abgesehen).
es ist ihr aber nicht egal wenn sie nur unvollständig mit strom versorgt wird.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
hmmm.... also wenn i a 8x karte in an slot steck der nur 4 lanes verbunden hat besteht die möglichkeit der unterversorgung mit strom??
is ma neu.
is ja bei pci-x karten ah ned so, dest in an pci slot steckst!

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
letztes update des tests, stehe gerne für fragen zur verfügung

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Roadrunner
na i hab a 8x karte die mechanisch als 16x ausgeführt ist, in an 16x slot gegeben der elektrisch 4x ausgeführt ist!
Das heißt das Bild beim geizhals ist falsch? Weil ich seh da mechanisch nur PCIe8x.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz