"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen 5 3600 - RAM Settings?

Nightstalker 21.01.2023 - 10:23 3492 14
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
EDIT: System Läuft, jetzt bräuchte ich Hilfe bei den Settings für meinen RAM ... siehe letzten Post.


Hi,

hab jetzt ziemlich alle Teile für mein „neues“ System zusammen, hab mir gestern noch das ASRock Phantom Gaming x570 itx gekauft und jetzt steh ich vor Frage ob meine vorhandenen RAM darauf laufen …

In der QVL sind die G.Kill F4-4000C19D-16GTZKW nicht gelistet aber das sind eben schon ältere Module, die schnelleren C18 sind sehr wohl in der QVL…?!

Hat jemand Erfahrung mit diesen RAMs in Kombi mit der CPU und dem Board/Chipsatz?

Alternativ hab ich noch Vengeance LPX СМК16GX4M2B3200C16 herumliegen aber die sind laut Liste auch nicht kompatibel:-/
Bearbeitet von Nightstalker am 27.01.2023, 11:33

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ausprobieren bevor du dir den Kopf zerbrichst.
Ab Zen 2 läuft eh so ziemlich alles mit den Stock Settings und über 4000 wirst ohne async FCLK eh nicht kommen, außer du nimmst eine APU.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
[x] einfach probieren
qvl listen sind alles aber nicht sinnvoll gepflegt.

Mayve

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: St. Pölten
Posts: 101
Hello,

ich habe das gleiche System, allerdings die Vengeance in 4x8GB Ausführung. Bei mir läuft der RAM nur auf 2133 stabil. Ich habe alles durchgetestet und es geht keinen Schritt höher.

Edith: Stabil ist der falsche Ausdruck. Alles höher als 2133 und das System bootet überhaupt nicht, nur Blackscreen.
Bearbeitet von Mayve am 22.01.2023, 09:43

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Hast probiert mit nur zwei Riegeln, mit nur einem (testweise halt), etc.? Weil nur auf 2133 ist ja inakzeptabel, würde ich sofort umtauschen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ist halt die Frage was da am Limit ist. Der IMC ist halt eine Lotterie grad bei vielen Ranks und Riegel

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Also mein R7 2700X hat Limit 2933 bzw. mit OC 3200 (bei Dual-Channel). Schätze mal dass das Limit mit 2133 schon hinkommt.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von Viper780
Der IMC ist halt eine Lotterie grad bei vielen Ranks und Riegel

Das ist auch meine Erfahrung, spaetestens seit wir in der Arbeit ein paar Workstations mit Ryzen 5950 und 4x32GB PC4-25600 (3200MHz laut JEDEC, also nix XMP) ECC UDIMMs gebaut haben. Da hat kein System mehr als 3000MHz Speichertakt halten koennen.


Kann man bei Zen2/3 eigentlich ganz generell sagen, ob es fuer die erzielbaren Taktraten einen Unterschied macht, ob die Dies von Micron, SK-Hynix oder sonstwo kommen?

Mayve

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: St. Pölten
Posts: 101
Zitat aus einem Post von xtrm
Hast probiert mit nur zwei Riegeln, mit nur einem (testweise halt), etc.? Weil nur auf 2133 ist ja inakzeptabel, würde ich sofort umtauschen.


Alles gemacht. Kreuz und quer, nur zwei Speicherbänke belegt, RAM Riegel dabei getauscht, RAM Riegel einzeln. Immer das gleiche Bild.

Ich habe es leider erst viel zu spät bemerkt, als ich einen Benchmark durchgeführt habe und die Geschwindigkeit meines Systems als unterirdisch angegeben wurde. Da war es dann schon zu spät für die Reklamation. Ich lebe jetzt damit. Habe in der Realität keinen spürbaren Engpass (bin auch nur mit einer 1060er unterwegs) und wegwerfen mag ich sie auch nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich hab meinen 3950X mit 4x16GB Dual Rank mit 3600Mhz am laufen.
Obwohl JEDEC nur 3000 wäre und es ein recht frühes X370 Board ist. Aber die Micron Rev E und Ryzen dürfte eine große Liebe sein und extrem viel Glück mit dem IMC hab ich auch

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat aus einem Post von Mayve
Hello,

ich habe das gleiche System, allerdings die Vengeance in 4x8GB Ausführung. Bei mir läuft der RAM nur auf 2133 stabil. Ich habe alles durchgetestet und es geht keinen Schritt höher.

Edith: Stabil ist der falsche Ausdruck. Alles höher als 2133 und das System bootet überhaupt nicht, nur Blackscreen.

Hm das gleiche System kannst du nicht haben weil 4x8GB passen in das ASRock X570 PG ITX sicher nicht rein ;-) Aber ja, der Chipsatz und der Rest des Boards sollten halbwegs identisch sein. Demnach sollten zumindest die Corsair irgendwie laufen. Ich hab in meinem aktuellen System wo die G.SKILL verbaut sind auch nix zamgebracht mit den RAMs, die Vengeance booten in dem System gar nicht, die G.SKILL laufen wenn ich dalles default lasse aber sobald ich irgendwas verändere ist Schluss, dann resettet das Bios einfach die RAM Einstellungen auf default, dann läuft alles. Der Takt ist natürlich unterirdisch aber wie du sagst, merken tu ich es nicht also is es mir egal ...

Ich hoffe das Board kommt morgen, eigentlich sollte es heute schon da sein aber die Post... naja. Also hoffentlich ist es morgen da und dann werd ich ja sehen woran ich bin. OC will ich eigentlich auch nicht, wäre hald nett wenn die RAM mit den Specs laufen die drauf stehen, wär ich schon zufrieden lol.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
OK mein neues System läuft seit gestern, hat ne Weile gedauert bis alle Teile da waren.

Jetzt wollt ich mal versuchen die RAMs irgendwie halbwegs zu takten aber ich komm nicht weiter. Die XMP Settings funktionieren jedenfalls mal nicht, ok, sind auch für Intel aber versuchen kann man es ja.

Dann hab ich im Bios vn meinem Board (ASRoxk X570 PG ITX) noch irgend ein Profil gefunden das ist aber für komplett andere RAMs also was das soll weiß ich auch nicht...

Gibts irgendwo eine übersicht welche Settings mit welchen Boards/CPUs laufen sollten oder irgend eine Anleitung wie man sich am besten an die Grenzen herantastet? Leider resettet das Board immer das BIOS wen der RAM ncht mitspielt, dann muss man immer alles neu einstellen das nervt mit der Zeit.

Die RAMs sind die hier: F4-4000C19D-16GT
Board: ASRock x570 Phantom Gaming ITX
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: XFX Merc RX 6600 XT

Bin für jede Tipp dankbar ;-)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Probier mal das XMP Profil aber stell den Takt manuell auf 3600MHz. 4000MHz wirst mit einem Ryzen 3000 nicht so einfach schaffen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich hätt eher gesagt alles einstellen die Settings speichern (das Board hat sicherlich eine Art Profile anzulegen), dann XMP laden und Takt mal auf 3200 stellen dann in 200MHz schritten erhöhen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Ich mein, ich hab ihn schon 1-2 mal booten können mit dem XMP4000 Profil, war aber nicht wirklich stabil haha.

@Viper du meinst Profile für die Bios Settings, damit ich nicht immer alles neu einstellen muss? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es das gibt, hab aber auch noch nicht danach gesucht um ehrlich zu sein. Muss ich mir ansehen.

Das mit dem XMP und dann manuell runtertakten hab ich mir schon gedacht, mal sehen ob das klappt. Erst mal muss ich aber ein längeres Stromkabel besorgen sonst geht gar nix. Hab ihn zum Testen neben mir stehen gehabt aber er soll eigentlich nach hinten auf den Tisch und da ist das Kabel um 1 Meter zu kurz. :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz