"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seagate Barracuda 7200.11 Besitzer aufgepasst!

t3mp 13.01.2009 - 23:35 20970 215 Thread rating
Posts

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
and the saga goes on...

Anscheinend hat es nur bei 500GB, 750GB und 1TB Platten damit Probleme gegeben. Bei den auf Winfuture gelisteten Artikelbezeichnungen sind zumindest keine 1,5TB Platten gelistet.

dann bleibt wohl nur noch zu sagen Freiwillige vor :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von whitegrey
hab zwar gedacht es wird mich nicht tangieren aber leider tut es das wohl doch noch... :(

hab heute meinen drobo bekommen und jetzt gehen mir noch die Platten ab. Kann mir 4x 1TB WD Green rein hauen mit denen ich sicher und leise unterwegs bin aber von der Upgrade-Seite her wieder etwas eingeschränkt. Oder ich nehm 3x 1.5TB Seagate und halte mir den Upgrade-Pfad damit offen... die Kapazität ist in beiden Fällen vorerst gleich. Bei den Seagate hab ich halt das potentielle Ausfall-Problem wenn ich grad die falschen Platten erwische (lauter dürften sie auch sein).

tjo... eigentlich will ich jetzt nicht 2 Wochen warten... aber wär wohl das Vernünftigste. Hmm, schwierig.
Warum bist du mi 4x 1TB WD Green eingeschränkt? Grad beim Drobo is es ja komplett egal (aber hat der nicht sowieso ein 4TB Limit oder so?).

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
sieh dir mal den drobolator an... wenn ich jetzt 4x 1TB rein haue muss ich beim nächsten Speicherplatz-Upgrade 2 Platten tauschen damit es sich halbwegs auszahlt und Sinn macht, bei 3x 1.5 ist es relativ simpel einfach eine vierte 1.5er dazu zu nehmen.

4.1 TB sind atm Limit von den verfügbaren Platten her (4x 1.5) - aber es ist sehr wahrscheinlich, dass er später mit den 2TB Platten auch problemlos läuft, die 1.5er sind auch erst rausgekommen als er schon am Markt war und laufen problemlos. Rein von der möglichen Volume-Grenze her ist erst bei 16 TB schluss.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hehe whitegrey braucht die Dinger wohl schon - wie ich - dringend für die RegionaLan *Werbung mach* :D

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
bisserl ontopic wäre wieder schön.
thx.

gtm

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VIENNA
Posts: 444
nächster Versuch, neue FW online:
http://seagate.custkb.com/seagate/c...&NewLang=en

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
naja für die 1,5er gibts noch immer nichts ...

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
lol mal schauen wie das weiter geht. bin echt froh wenn meine durchhält!

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Ich werde mal bis sonntag mit dem Update warten, dann werd ichs auch riskieren.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von D-Man
lol mal schauen wie das weiter geht. bin echt froh wenn meine durchhält!

spinup phasen vermeiden

also entweder dauernt rennen lassen oder dauernt abgeschalten ...

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
server rennt eh dauernd, von daher! aber so ganz blick ich da sowieso nicht mehr durch, ob jetzt alle platten davon betroffen sind oder nur die ab dezember oder wwi. immerhin hab ich die fw von meiner 1,5er schon mal upgedatet wegen dem bug mit den rucklern und kp ob man jetzt davon ausgehen kann, dass die fw sicher ist oder nicht, das "tool" auf der seagate seite hat mir ja gesagt, dass meine platte nicht gefährdet ist!

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
Zitat von XXL
spinup phasen vermeiden

also entweder dauernt rennen lassen oder dauernt abgeschalten ...

rennen lassen ist auch nicht ideal - es hat Fälle gegeben bei denen die Platte auch im Betrieb flöten gegangen ist!

Die Firmware-Updates für eine Reihe der betroffenen Barracuda-7200.11-Platten sind wieder online (Einstellung Sprache: English). Demnach sind die Firmware-Versionen SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19 von dem bekannten Problem betroffen.

http://www.computerbase.de/news/har...eagate-platten/


Ich frag mich grad ob ich jetzt wirklich von einem Defekt gefeiht bin? Hab eine Barracuda 500GB mit einer SD25 Firmware...
Bearbeitet von zottel35 am 22.01.2009, 19:52

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
bin jetzt irgendwie ziemlich verunsichert, ob die neue firmware jetzt wirklich passt?
vermute stark dass alle 4 betroffen sind, von einer weiß ich es fix, allerdings auch wenn ich eine mail an seagate schreibe und die schicken mir ein firmware update was alles nur noch schlimmer macht?!

sunnyst

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 258
Antwortmail gekriegt.

"Thank you for contacting Seagate Support.

A firmware issue has been identified that affects a small number of
Seagate Barracuda 7200.11 hard drive models which may result in data
becoming inaccessible after a power-off/on operation. The affected
products are Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA, and DiamondMax 22.
Based on the low risk as determined by an analysis of actual field return
data, Seagate believes that the affected drives can be used as is.
However, as part of our commitment to customer satisfaction, Seagate is
offering a free firmware upgrade.

Please follow this link
(http://seagate.custkb.com/seagate/c...sp?DocId=207931)
to enter the Knowledge Base article(s) detailing the steps to update your
drive.

In the unlikely event your drive is affected and you cannot access your
data, the data still resides on the drive and there is no data loss
associated with this issue. If your drive is no longer accessible, contact
us directly for further assistance at
http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/.

NOTE: If you have contacted Seagate Support regarding a separate issue or
about another product, please visit
http://www.seagate.com/www/en-us/about/contact_us/ to submit an email.
Thank you.

Seagate Support"

Der erste Link führt (bei mir) zu einem leeren Faq- Blatt, nach Umstellung der Sprache auf englisch erscheint allerdings der betreffende
Artikel.

Nach Auslesen der Serial, Firmware-revision ... und ansurfen des entsprechenden Links komme ich zu

Firmware update ...,

wo dann als Fußnote steht, daß Firmware mit CC oder LC nicht betroffen ist und auch nicht gepatcht werden muß bzw. sogar nicht gepatcht werden darf.

Da daß bei mir zutrifft, hoffe ich mal, daß meine Platte in Ordnung ist :-)
Bearbeitet von sunnyst am 24.01.2009, 09:21

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
Hab auch eins bekommen - hilft aber nicht wirklich weiter...

Barracuda 7200.11 ST3500620AS

gelistet sind momentan nur folgende betroffene Firmwares: SD15, SD16, SD17, SD18, SD19 - ich habe SD25, und weiter unten steht:

"If your drive matches one of the models listed in this article and does not match any of these versions of firmware, please call us at 1-800-SEAGATE."

gibts diesbezügl. schon irgendwelche Infos?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz