"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

seagate VS western digital VS maxtor

maxwell 09.02.2003 - 20:05 2558 59
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Kommt immer drauf an, wie man testet:

http://www.digit-life.com/articles2...2k2-new-wd.html

Da sehen die Maxtor kein Tageslicht.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Ich hab die Maxtor mit 2mb Cache und bin voll zufrieden. daher meine empfehlung: Maxtor

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: LI/G
Posts: 1196
Ich hab bei meiner WD 1000 nur einmal ein Problem gehabt nämlich also ich sie augebaut hab und in der Jackentasche im Winter zu einen Freund getragen hab (ca. 5min Fußweg) und dort wieder angesteckt hab hat sie nur mehr grck piep gemacht und dann nix mehr ich hab schon geglaubt jetzt is sie hin weil sie vom Mobo auch nimmer erkannt wurde aber daheim wieder eingebaut und sie ist wieder gelaufen !???:confused:
Mein Bruder hat sich ne Maxtor 80gigs Platte gekauft und ist begeistert.

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
naja also ich find e die MAxtor ned schlecht nur mit der Garantie ist es die Sache

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hi!

Hab grade mal 3 Platten gegeneinander getestet und recht seltsame Ergebnisse bekommen... Weiß da einer rat oder ist das alles normal??

Maxtor Diamond 740x 60GB

Sisoft Sandra:
erste Partition: 27483
letzte Partiton: 19268

Temperatur: 55 Grad

Lautstärke: laut

5GB Dateien von einer Partition auf die andere verschieben:
Geschwindigkeit bei 1GB: 10,7 Mb/sec
Geschwindigkeit am Ende: 10,5 Mb/sec


Seagate Barracuda V 80GB

Sisoft Sandra:
erste Partition: 27032
letzte Partiton: 21256
Temperatur: 49 Grad
Lautstärke: extrem leise
5GB Dateien von einer Partition auf die andere verschieben:
Geschwindigkeit bei 1GB: 6,8 Mb/sec
Geschwindigkeit am Ende: 6,7 Mb/sec


Western Digital 800JB 80GB

Sisoft Sandra:
erste Partition: 32102
letzte Partiton: 21519
Temperatur: nicht messbar aber extrem heiß
Lautstärke: normal
5GB Dateien von einer Partition auf die andere verschieben:
Geschwindigkeit bei 1GB: 11,6 Mb/sec
Geschwindigkeit am Ende: 5,4 Mb/sec



Ok nun die Fragen:
1.) Warum ist die Barracuda V so langsam??? DTemp sagt was von aktivem Acoustic Management aber wie soll ich das ausschalten??

2.) Warum wird die WD800JB beim kopieren von Datenmengen derart langsam?? Da ist ja mein CD-Rom schneller und hier ist das acoustic management aus!!!

HILFE!!!
Wenns so weiter geht bleib ich lieber bei meiner alten Maxtor da passen wenigstens alle werte bis auf die Lautstärke...

CU
GATTO

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
Cuda V is im grossen udn ganzen schlechter als die 4er werden aber IMHO beide vo Seagate nimma hergestellt (Die wolen dei neue an den mann bringen)
zurzeit is eher a frage zw Maxtor Plus 9 und WD Special edition.
die neuen IBM sollen acuh rehct schnell sein und leise werden aber nimma vo IBM gefertigt also weis ich auch da end rehct bescheid

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
@cobase und welche tests sind jetzt praxisnäher?? mein was bringen mir super benchwerte, wenn in da praxis nix davon zu spüren ist?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
in da praxis is voi wurscht.
jede rlegt auf was anderes wert aber bei den IDE platten is da unterschied zu klein das ma da wirkli was spürt.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
ja also dann hat wd wieder die nase vorn wegen herstellergarantie
thx für info

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
was ich so gesehen hat auch Seagate bei der 120Gb mit 8mb Cache 3 Jahre garantie

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
jup hast recht, steht zumindest so im geizhals.
glaub aber die platte kommt von der performance nicht an die wd heran. hab heute wd800jb in den pc von meinem vater eingebaut. jetzt kann ich ja die ausgiebig testen und wenn die was kann dann werd ich mir wahrscheinlich die wahrscheinlich auch 0wnen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
naja i hab noch keinen test vo da SEagate 8MB gesehen aber glaub kaum das die viellangsamer als die WD ist

vega

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 289
Ich kenn mich ja ned aus ABER:

Seagate... waren mal schön kacke.. jetzt sind sie schön leise.. nur deswegen sind sie ned besser geworden.. aber jeden das seine..

WD... ja wers will.. bitte..

Maxtor... 1 Jahr garantie.. jo und?!? --> Serverplatten für 24/7 ausgelegt.. daher auch laut.

Fast jeder IDE Storage Hersteller verbaut Maxtor platten.. i würde mal sagen das tun sie nicht ganz ohne Grund..

Aber ich kenn mich ja ned aus..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
Maxtor verabuen nimma so viele
die meisten verbauen samsung spinpoint platten weils billig sand.

Seagate war immer im mittelfeld mal besse rmal schelchter aber wirklich mies warens nie.
früher war ja auch IBM top

PS serverplatten für 24/7 gibts im IDE bereich sowieso ned.
und hats auch nie gegeben

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
@vega was gegen wd?
mein nur weil die barracuda V von der performance her hinter da IVer liegt oder irre ich mich da? und die 8 mb cache werden auch nicht einen so großen performanceschub auslösen
außerdem zu 3 jahren herstellergarantie, wd is a super platte und wenn es den service gibt ist es mir die paar euro wert, weil was machst wirklich wenn da die platte eingeht 120 € ist auch a geld zumindest für mich
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz