"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Solidigm (ex Intel) hat eine 60TB SSD vorgestellt

Viper780 30.07.2023 - 10:40 3319 11 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Hab vorher die News gesehen dass eine 61TB SSD vorgestellt wurde.


Preis wurde noch nicht bekannt gegeben. Aber die Schätzungen liegen ca 6000 USD

Damit würd ich mein NAS auf eine SSD bekommen.

Wenn ich dran denke wie wir uns damals über 32GB und dann 80GB SSD gefreut haben sieht man wo die Reise hin geht.

Für viele Rechenzentren ist mit sowas dann die Zeit der HDD angezählt.
Benötigen weniger Platz, weniger Strom, keine Vibration und natürlich deutlich höhere I/O. Damit dürfte sich die TCO an HDD (jedenfalls flotte 15k SAS Disken) stark annähern

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Viper780
Für viele Rechenzentren ist mit sowas dann die Zeit der HDD angezählt.
Benötigen weniger Platz, weniger Strom, keine Vibration und natürlich deutlich höhere I/O. Damit dürfte sich die TCO an HDD (jedenfalls flotte 15k SAS Disken) stark annähern

Wer hat in den letzten Jahren noch 15k HDDs verwendet? Ich dachte, die sind schon seit Jahren tot.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
@that:
ich würde sagen der der kein budget für sas ssds hat

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat aus einem Post von that
Wer hat in den letzten Jahren noch 15k HDDs verwendet? Ich dachte, die sind schon seit Jahren tot.

15k wohl eher nicht mehr. Aber als Archiv ist Flash halt immer noch relativ teuer, Enterprise SAS Spindeln bekommst du für ~12 Euro pro TB.


Zitat aus einem Post von Viper780
Benötigen weniger Platz, weniger Strom, keine Vibration

Wenn ich es auf "vergleichbaren" IO Output rechne ist das natürlich schon richtig. Aber eine einzelne Kioxia/Samsung DC NVME zieht unter Last 20-25W und entwickelt entsprechend viel Abwärme.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Im Hostingbereich nicht unüblich. Da werden SSD meist nur für Caching und den DB Servern verwendet.

Gibt einfach viele Anwendungen wo man die IO nicht braucht und sich deshalb Geld spart. Gerade wenns um große Storages geht.

DjangOC

Little Overclocker
Registered: Feb 2014
Location: Ostschweiz
Posts: 105
Was ich mich dabei immer frage, "Wieso nochmals wurde Optane eingestampft?"...
Denn QLC ist ja schön und gut, aber du brauchst etwas um den Speicher zu "schützen". 0.4DWPD für das 7.68TB Modell find ich halt schon etwas schwach. Für reine Leseaufgaben ist es ja okayish - wobei auch da für die Sachen mit sehr hoher Zugriffszahl etwas Cache artiges an NVM, wie eben Optane, mit den signifikant tieferen Zugriffszeiten auch im Hi-IOPS Bereich, schon sehr sinnvoll war/ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Das ist nicht das Produkt für IOPS oder Durchsatz. Wenn ich an Webhoster denke oder einfache Storage Boxen dann passt sowas gut

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Zitat aus einem Post von DjangOC
Was ich mich dabei immer frage, "Wieso nochmals wurde Optane eingestampft?"...

Als Storage war es halt etwas teuer. Mit Persistent Memory kam dann auch noch eine Technologie die viele Einsatzzwecke von Optane übernommen hat.

DjangOC

Little Overclocker
Registered: Feb 2014
Location: Ostschweiz
Posts: 105
Zitat aus einem Post von Viper780
Das ist nicht das Produkt für IOPS oder Durchsatz. Wenn ich an Webhoster denke oder einfache Storage Boxen dann passt sowas gut

Klar, deswegen mein ich ja, mit Optane "wegtanken" und QLC für "hinten drin".
Ich denke 3DXPoint wäre mit der Zeit auch billiger geworden, aber man hat es halt getötet, noch bevor man erste Skaleneffekte Nutzen konnte.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Hoffentlich sinds langlebiger als die Intel SSD's ... die Ausfallsraten was wir da hatten bei den 120, 180 und 240 GB SATA Modellen war grottenhaft

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Hoffentlich sinds langlebiger als die Intel SSD's ... die Ausfallsraten was wir da hatten bei den 120, 180 und 240 GB SATA Modellen war grottenhaft

Also die intel x25-m hatte ich jahrelang im mainsys, war total unauffällig.
Aber ist halt sample =1.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Da gabs ja verschiedene Serien, teils sogar mit 3rd Party Controllern (Sandforce, Marvell).
Aber das ist ewig her, da kann man keine Rückschlüsse auf heute ziehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz