"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD als systemplatte?

nicolas conte 05.01.2010 - 17:35 29673 221
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
was genau, bis auf den preis, passt bei SSDs derzeit für den heimgebrauch nicht?

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von Viper780
problem sind 1. die Controller wo gerade an der 2. Generation gearbeitet wird das dauert noch und das die Flash Chips gerade auf 32nm umgestellt werden. Ich rechne erst kurz vorm Sommer mit Neuerungen - dann dürften alle 32nm Straßen halbwegs laufen

Ja und ein halbes jahr später gibts dann die 3. Generation. Das ist der normale Innovationszyklus. :)

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
wobei der "zyklus" imho sogar eher langsam ist.
indilinx, intel, samsung und jmicron controller (1.gen 1 1/2gen, z.b. eco)
und das seit einem jahr, die anderen sind "mythos" und paper launch, da is net soviel.
sandforce kommt definitiv in den nächsten 2~3 monaten!:D
marvell soll was bringen, angeblich neuer jmicron, was ist mit toshiba, alles aber
nur nix konkretes. von mir aus könnts schneller gehen.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
2. Quartal 2010 ist wohl kaum in den 2-3 Monaten...bissl golem gelesen grad.

Werd mir die Intel X20-M G2 holen.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von Smut
was genau, bis auf den preis, passt bei SSDs derzeit für den heimgebrauch nicht?
kommen immer irgendwelche firmware updates raus --> hab nicht dauernd lust auf flashten ...
dann wieder so kinderkrankeiten mit füllgrad und performance etc.
und wie von dir schon angesprochen der preis

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
hm das mit der firmware war jetzt genau 1x der fall, damit man TRIM erhält - wurde aber bei der G2 von anfang an so kommuniziert. bei den neuen geräten sollte die firmware bereits aufgespielt sein. sinkende performance ist keine kinderkrankheit sondern ein allgemeines problem durch die struktur von massenspeichern.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat von plainvanilla
wobei der "zyklus" imho sogar eher langsam ist.
indilinx, intel, samsung und jmicron controller (1.gen 1 1/2gen, z.b. eco)
und das seit einem jahr, die anderen sind "mythos" und paper launch, da is net soviel.
sandforce kommt definitiv in den nächsten 2~3 monaten!:D
marvell soll was bringen, angeblich neuer jmicron, was ist mit toshiba, alles aber
nur nix konkretes. von mir aus könnts schneller gehen.

Jmicron und Toshiba werden wohl gemeinsam was raus bringen - der Controller sol schon da sein und die SSD unter Toshiba Namen wurden schon vorgestellt - Serienproduktion sollte im Sommer voll laufen.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von Smut
hm das mit der firmware war jetzt genau 1x der fall, damit man TRIM erhält - wurde aber bei der G2 von anfang an so kommuniziert. bei den neuen geräten sollte die firmware bereits aufgespielt sein. sinkende performance ist keine kinderkrankheit sondern ein allgemeines problem durch die struktur von massenspeichern.
letzteres verstehe ich nicht ganz, kannst das bitte genauer erläutern

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Auf Jmicron sollte man vorläufig verzichten. Es gibt viele Probleme damit (@xs.org, fdeluxx.de). Bis jetzt gilt immer noch die Intel SSD Reihe als die beste für User.

MFG

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von fresserettich
letzteres verstehe ich nicht ganz, kannst das bitte genauer erläutern
bei normalen HDDs hast aufgrund zunehmender speicherplatzauslastung immer weniger zusammenhängende freie blöcke. die blöcke müssen teilweise einzeln angesteuert werden und somit hast im schlimmsten fall von block zu block eine wartezeit von einer festplattenumdrehung. das ganze kannst grundsätzlich durch defragmentierung etwas in den griff bekommen, dennoch sollten auf einer partition um die 20% frei sein.
bei SSDs mit MLC-technologie kannst du zwar einzelne pages (eigentlich das was bisher blöcke waren) schreiben, nicht aber löschen. löschen kannst du nur in einer struktur, die man jetzt blöcke nennt, die 128 pages beinhaltet. die SSD selbst weiß aber nicht welche pages vom betriebssystem nicht mehr benötigt werden. die adressen werden ja vom OS verwaltet und beschrieben, die SSD bekommt diese information nicht vom betriebssystem weitergerecht, was bei SLC-platten anfangs kein problem war.
das problem ist jetzt nicht nur, dass die einzelnen blöcke auf unterschiedlichen planes (ich glaub so nennt man die schicht über den blöcken) liegen sondern, dass neue files auch auf x blöcke, die teilweise bereits pages anderer files beinhalten, verteilt werden. bei TRIM geht man her und führt sozusagen eine SSD-interne defragmentierung durch bereinigung durch. je voller nun deine partition ist, umso schneller hast du keine freien blöcke mehr zur verfügung und somit ähnliche leistungseinbrüche wie wir sie von herkömlichen HDDs kennen.
Bearbeitet von Smut am 14.01.2010, 23:12 (ergänzung)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
danke für die hdd war es mir klar und stellt eben bei anständiger defragmentierung jetzt mal nicht so ein problem dar, aber prinzpiell gebe ich dir recht
die ssd systematik war mir allerdings neu, vielleicht finde ich ja mal zeit mich reinzulesen
thx :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
gibts eigentlich ein tool wie man überprüfen kan ob eine SSD Trim kann?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
In den Release Notes von der Firmware müssts drinstehn.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Zitat von Viper780
gibts eigentlich ein tool wie man überprüfen kan ob eine SSD Trim kann?


da im Thread weiter unten is ein Link für ein Tool > http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?p=37199#p37199

wenns eine Bürste übern Laufwerk anzeigt, ist Trim aktiv

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
danke dir!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz