"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD als systemplatte?

nicolas conte 05.01.2010 - 17:35 29448 221
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
welches OS?
AHCI ist aktiviert?

mit diesem tool, welches ein paar seiten zuvor schon geposted wurde, siehst du ob TRIM aktiv ist. ist so ein besen-symbol über der SSD.

click here

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
ja, ahci sollte aktiviert sein. hab deshalb extra nochmals installiert.

lt. dem tool ist TRIM aktiv und auch MSAHCI aktiv. Nehme mal an, das ist AHCI.

Hier ein Screen vom Test. Mir kommt der 4k-Wert zu niedrig vor. Ansonsten schauts ja gar nicht so schlecht aus.

as-ssd-bench_intel_ssdsa2m080_22_01_2010_19-40-13_150433.png

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
2CV102HA ist die von Intel wieder zurueckgezogene Firmware-Version. Diese sollte aber auch schon TRIM-Support bieten.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
die wurde aber doch wieder herausgegeben, oder nicht? weil die ist so, wie ich sie bekommen habe, also noch die ursprungsfirmware drauf.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ja, es musste für das Updatetool ein Bugfix her.
Bearbeitet von t3mp am 22.01.2010, 20:51

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Das juengste Firmware-Release traegt die Version 2CV102HD.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
ok, dann werd ich wohl mal die neue fw aufspielen und schaun ob sich was ändert.

gibts irgendwo eine liste, wo grad die aktuelle fw steht? auf intel finde ich nur das updatetool, aber da steht nirgends dabei, weil fw dabei ist :(

edit: nach fw update sind die werte besser. zwar nciht so gut, wie die auf der hp vom ssd benchmark, aber deutlich besser.

as-ssd-bench_intel_ssdsa2m080_23_01_2010_12-55-03_150464.png
Bearbeitet von kleinerChemiker am 23.01.2010, 12:58

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
Hatte die SSD dann am standrechner mit windows 7 befüllt und ins netbook umgebaut. hdtune hat average transfer speed von 91MB/s angezeigt, wobei es immer wieder drops auf 35MB/s gab.
jetzt hab ich die platte ins macbook eingebaut und osx installiert. gefühlsmässig is alles schneller, allerdings zeigt xbench doch auch ein bissl ernüchternde werte an. interessant is, dass er bei jedem durchlauf andere werte anzeigt.
click to enlarge

haben die ssd profis tipps oder kann ich mir eh ned mehr erwarten? Firmware update gibts afaik nicht

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
hab mir nun auch endlich ein neues sys gegönnt (i5, gigabyte p55, radeon 5770, INTEL SDD :)), mein altes sys war ein axp2400+ und ide hdd ;)

so, hab zuerst ahci im bios aktiviert (bei sata raid/ahci mode und bei sata mode (ide/ahci).

erschreckt hat mich dass während dem win7 setup einfach mal die ersten 10 minuten nichts passiert ist, und zwischen den schritten (zB zwischen copy files und expanding files, und auch danach) waren immer wieder längere pausen wo nix passiert ist - hätt ich da in win7 den sata treiber einbinden müssen?

egal, win7 ist drauf, hab dann nachträglich erst die neue intel firmware raufgespielt (dazu hab ich AHCI wieder disablen müssen, sonst hat er die disk nicht erkannt, und danach wieder enabled).

so, jetz denke ich läuft das sys halbwegs gut, nachdem sonst in dem thread keiner so einen hohen score erzielt hat :)

assdd_150479.jpg

*edit* warum ist eiglt. der 4k read so viel weniger als write?

edith 2; wtf warum steht bei mir iaStor und nicht msahci? :confused:
Bearbeitet von DA/a][Brain am 23.01.2010, 14:49

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat von DA/a][Brain
edith 2; wtf warum steht bei mir iaStor und nicht msahci? :confused:

Weil do wohl einen AHCI-Treiber von Intel, und nicht Microsoft installiert hast.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von meepmeep
jetzt hab ich die platte ins macbook eingebaut und osx installiert. gefühlsmässig is alles schneller, allerdings zeigt xbench doch auch ein bissl ernüchternde werte an.
vergiss xbench, das ist Software von 2006 mit nicht wirklich reproduzierbaren Werten... taugt vielleicht um komplette Systeme zu vergleichen aber sicher nicht als Disk-Test.

leider sind die guten Tools was das anbelangt kostenpflichtig unter OSX (Quickbench, Disk Tester)... eine weitere Möglichkeit wäre der Disk Speed Test von Blackmagic/AJA, da muss man halt das komplette Paket installieren, gibt es nicht als Einzelanwendung. Also ich würde das einfach lassen - ist doch nicht so wichtig; Hauptsache schneller :)

Ich habe die original Apple SSD verbaut... eine 128er Samsung. Sicher nicht das schnellste Teil aber auf Intel kann ich immer noch umsteigen wobei da noch genügend Zeit ist den Markt weiter zu beobachten - im Moment reicht das was ich habe völlig aus, schneller als die alte HDD ist es allemal.
Bearbeitet von whitegrey am 23.01.2010, 18:05

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Zitat von whitegrey
Ich habe die original Apple SSD verbaut... eine 128er Samsung. Sicher nicht das schnellste Teil aber auf Intel kann ich immer noch umsteigen wobei da noch genügend Zeit ist den Markt weiter zu beobachten - im Moment reicht das was ich habe völlig aus, schneller als die alte HDD ist es allemal.

mbp oder mba?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
mbp 13.3, siehe Signatur... also ne normale 2.5er, beim mba sind es ja weiterhin 1.8er afair...

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
Zitat von COLOSSUS
Weil do wohl einen AHCI-Treiber von Intel, und nicht Microsoft installiert hast.

stellt das jetzt ein problem dar oder hat der msahci vorteile? TRIM läuft zumindest laut DriveControllerInfo, bürste ist da :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich glaube, lediglich der in Windows 7 eingebaute, automatische TRIM Support läuft nur mit dem Microsoft AHCI Treiber, und wennst den von Intel nimmst, mußt halt z.B. mit der SSD Toolbox TRIMmen. So habe ich das zumindest verstanden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz