"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD als systemplatte?

nicolas conte 05.01.2010 - 17:35 29687 221
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
SATA II gibt es nicht, die Schnittstelle in dieser Revision heiszt SATA-300 - insofern faende ich es pervers, wenn es diese Variante auch mit 1500MBit gaebe.

Das Intel-Datenblatt fuer die ICH7-M spricht von "3Gb/s Data Transfer Rate Suppoted (Desktop Only)" - was das konkret heiszt, kann ich aber leider auch nicht ausdeutschen.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
bin mir relativ sicher, dass es nur 1,5GBit sind. müsste aber auch nachschaun. blöder ist es derzeit, dass apple nur support für SLC-SSDs hat. also mit trim siehts derzeit noch schlecht aus, ist aber sicher in kürze zu erwarten.
Bearbeitet von Smut am 16.03.2010, 15:31

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Zitat von Smut
naja die ersten macbooks mit c2d hatten die ich7-m. das heißt SATA II mit 1.5Gbit.
Schon klar, aber vor dem MacBook mit C2D gab es auch welche mit CD.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Ähm bezüglich der Startzeiten...
Konnte das selbe beobachten und hab auch den "Fehler" gefunden. Die SSD von einem Kollegen wurde nicht ganz als solche erkannt. Also es war readyboost und prefetch noch eingeschalten und Windows cachte auch sehr fleißig. Dadurch bootete bei seiner SSD alles in Windeseile und bei mir nicht... guck mal obs daran liegt.

SSDsux

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: -
Posts: 12
Also ich habe jetzt neu installiert, und man merkt es schon. Ich will aber jetzt keinen Benchmark machen, ich bin so zufrieden wie es ist und fertig. Aber Deinen Tip mit Prefatch usw. würde ich schon gerne abchecken? Ich verwende Win 7 64bit Prof., und hab auf die neueste Firmware geflasht btw.

EDIT: Gesagt getan. Merke keinen Unterschied. :) Das einzige was einen Unterschied gemacht hat war den Schreibcache auszuschalten. Jetzt dauert der Start etwas länger! :cool:
Bearbeitet von SSDsux am 16.03.2010, 19:17

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Zitat von Smut
blöder ist es derzeit, dass apple nur support für SLC-SSDs hat.
Quelle?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
ok sie haben doch MLC-SSDs im programm, jedoch kann OS X eben derzeit kein trim - darauf hab ich mich mit support bezogen (etwas unklar ausgedrückt). da es die verbauten samsung SSDs aber mit firmware update afaik könnten, wirds sicher bald nachgereicht.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Hat einer Erfahrung mit der OCZ Summit 60GB?
MLC und Samsung Controller klingt doch gut oder?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
was klingt dran gut?

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von Viper780
was klingt dran gut?

yeeaahhh, nothing
speed kills!
und kinder net sudern, in 2y sind die dinger alle tot.
hdd`s sind boring sie halten ewig, ich will mein 10y pic verlieren!!

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
WTF?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
einfach nicht betrunken posten :p

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Schon so aus, als ob Plaini doch etwas zu betrunken war. :D

MFG

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Mal kurz meine getestet...
hab eine Kingston SSD V+ 64GB

Mit dem Intel Treiber:
click to enlarge

Treiber von MS:
click to enlarge

Und IDE:
click to enlarge

Keine Ahnung was der Windows Leistungsindex misst... aber der Windows interne AHCI Treiber funzt bei mir am Besten

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von Smut
einfach nicht betrunken posten :p

doch, so weiss ich wenigstens wann ich ungefähr zuhause war:D

übrigens der neue intel RST 9.6.0.1014 unterstützt jetzt endlich TRIM,
wenns war ist
http://www.hardwareluxx.de/communit...rim-700639.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz