"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD als systemplatte?

nicolas conte 05.01.2010 - 17:35 29675 221
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von jives
Ich hab aus Neugier mal meine SSD gebencht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen: http://www.overclockers.at/benchmar...991#post2981991

Prinzipiell kommt mir die Platte alles andere als langsam vor, aber verglichen mit z.B. der von Mike (einen Post über meinem) ist meine bei 4k-Random ziemlich schwach und vor allem bei den Zugriffszeiten nur halb (!) so schnell (was vermutlich zusammenhängt).

Wenn da also noch Potential vorhanden ist würd ich das natürlich gerne nutzen, aber ich hab nicht die geringste Idee was es da haben könnte. AHCI, SMART und Cache (im Win 7) sind aktiviert, neueste FW ist drauf. Zusätzlich ist beim entsprechenden SATA-Channel DMA aktiviert. Chipsatz ist ein ICH10R (Asus P6T), Treiber msahci, also eigentlich alles Standard, bis auf den SATA-Port. Da benutze ich wegen der besseren Zugänglichkeit momentan Port 5 statt Port 1, alle anderen Ports sind frei.

Hat jemand eine Idee was es da haben könnte?

mhmm
Was hab ich getan... mhmm
SSd hängt am Port0 meines R2E, Ahci im Bios eingeschaltet sonst nix gemacht. Win 7 dvd rein, sdd mit win7 partitioniert und formatiert, das wars eigentlich
Prefetch und superfetch ausgeschalten, that´s it.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Hm, also genau so wie ich es gemacht hab. Hat deine Platte mehrere Partitionen?

Ich weigere mich ja zu glauben dass es am SATA-Port liegt, aber ich werd mal Port 0 (1) statt Port 4 (5) probieren...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
win7 hat bei mir selbstständig eine reservierte 100mb partition angelegt, wofür auch immer keine ahnung.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
btw es gibt seit gestern eine neue revision der 80gb postville auf geizhals
http://geizhals.at/a521343.html

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Wie erwartet macht der SATA-Port keinen Unterschied. Dafür hat ein BIOS-Reset aber was gebracht: http://www.overclockers.at/benchmar...805#post2982805

Vielleicht sollt ich das BIOS mal updaten... Edit: Done, mit unwesentlichen Verbesserungen.
Bearbeitet von jives am 05.04.2010, 23:16

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von SaxoVtsMike
win7 hat bei mir selbstständig eine reservierte 100mb partition angelegt, wofür auch immer keine ahnung.

http://tinyurl.com/y8ms8nt

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
wiped eigentlich irgendwer seine ssd regelmässig ?

freund von mir meint bei ihm war sogar ein tool dabei.
die platte sei schneller wenn der freie speicher mit 0en gefüllt ist.

hab dazu in google nichts aussagekräftiges gefunden.

Mfg

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
so am Montag kommt die SSD, irgendwelche Tipps&Erfahrungen, was ich beim ersten installieren besonders beachten muss?(wollt mir net den ganzen Thread durchlesen)

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
hab selbst die intel postville im einsatz und bin äußerst zufrieden. stichwort-mäßig würd ich so vorgehen:

* im BIOS SATA-Zugriff auf AHCI umstellen
* Firmware-Update für SSD installieren, sofern vorhanden
* OS wie gewohnt aufsetzen
* falls Win7: einfach standard treiber für ssd verwenden, der automatisch installiert wird. zusätzliche treiber werden nicht benötigt
* falls nicht automatisch erledigt: dinge wie indizierung, defrag, readyboost etc. für ssd deaktivieren, da unnötig

das wärs eigentlich schon.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
spricht denn etwas gegen den intel treiber?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
In der neuesten Version nicht mehr, außerdem die einzige Option wenn man nebenher noch ein Intel-RAID mit normalen Platten fährt.

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
nein, spricht nix dagegen. ich meinte nur, dass der treiber sowie das intel ssd toolkit, das man ja früher noch verwenden musste, um den TRIM befehl manuell abzusetzen, in windows 7 nicht mehr benötigt wird, da dieser treiber den TRIM befehl automatisch einsetzt und die performance - soweit ich das in reviews gesehen habe - dieselbe ist. und da ich es vorziehe, keine treiber, tools etc. zu installieren, die keinen vorteil bringen, hab ich davon abgeraten. aber wie gesagt: keine problem. :)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
danke für die aufklärung :)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
so heute wollte ich auf meine neue intel postville XP installieren

Bluescreens ohne Ende, AHCI mag er _gar_ nicht

hab bisschen andere Foren gestöbert und auf Anhieb seh ich genügend Leute die auch Probleme mit SSD+XP haben, hilft nur windows 7?

oder bin ich zu blöd?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hmm, ich hab die G1 und G2 Postville problemfrei mit XP unter Einsatz von AHCI eingesetzt.. Aber ich habe nicht draufinstalliert, sondern mein Windows von einer mechanischen HDD rüberkopiert einfach.

Vielleicht falscher F6 Treiber beim Installieren?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz