"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD als systemplatte?

nicolas conte 05.01.2010 - 17:35 29678 221
Posts

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hallo,

sollte einem Freund heute mal eben WIN7 auf seine neue SSD spielen (Kingston SSD V+ 64GB). Sie hängt an dem Intel Controller vom MB (Asus P5Q-E).
Lief auch alles einwandfrei und zum Abschluß hab ich dann noch AS SSD durchlaufen lassen woraufhin ein großes Problem erkennbar wurde:

click to enlarge

Da gibts anscheinend massive Probleme oder ist der Write Speed normal???
Das Alignment scheint auch nicht zu stimmen nur wie soll ich das ändern?

Help!!!

Ach ja sorry das ich diesen Thread nehm aber der passte so gut.
Bearbeitet von GATTO am 11.01.2010, 14:32

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
alignment passt doch.

aktueller intel matrix storage manager drauf?
ahci enabled?

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Nein wurde im IDE Modus installiert... und den Intel Matrix lässt er mich deswegen auch nicht installieren. Ist AHCI verpflichtend bei SSDs??

Ach ja Defrag und Superfetch war auch Standardmäßig aktiviert... habs jetzt also neu installiert und nun sieht es so aus:

click to enlarge

Also noch übler... *verzweifel*

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
mach mal backup und versuch ahci nachträglich zu aktivieren

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Zitat von nicolas conte
hi

es wäre eben nur für einen computer den ich nicht sonderlich oft benutzte, da will ich mir keine 300 euro platte kaufen.

warum glaubst genügen 32 gb für win xp nicht?

danke
mfg
conte

Weil die heutigen Programme einfach nicht mehr 16MB groß sind sondern leicht ein paar GB verschlucken. ;)
Meine alte hatte 50GB und das war ein Flopp :p

Außer du willst wirklich nur XP und Word oben haben, aber dann brauchst du keine 300 euro Platte

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Habs einfach mit AHCI neu installiert. Neuester Matrix ist auch drauf.
Nun sieht es so aus:

click to enlarge

Align stimmt wieder aber wirkliche Besserung hats nicht gebracht... vor allem die Zugriffszeiten sind jetzt doppelt so doch?!?!

*nix mehr versteh*

Update: Hab mal Atto versucht. Der sieht so aus:

click to enlarge

Schon eher normal oder?? Hat AS SSD vielleicht einen Bug oder sowas??
Bearbeitet von GATTO am 11.01.2010, 19:13

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
mit welchen werten bist du nicht zufrieden?
die 4k? kann die kingston bessere?
welche kingston ist das genau?
die http://geizhals.at/a453277.html?

die http://geizhals.at/a454156.html?

edith sagt.
nehme an du hast die V+
die 4k werte sind zwar nicht berühmt, aber viel besser werden
die mit dem samsung controller nicht. der hat seine stärken im seq bereich.
Bearbeitet von plainvanilla am 11.01.2010, 20:14

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
was sind den so vor und nachteile vonden verschidensten controllern?

also
Indilinx
intel
JMicron
Samsung
Toshiba

gibt es sonst noch Hersteller?
haben die hersteller verschiedene Chips im Angebot oder jeder bis jetzt nur einen?

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
@plainvilla:
Ja ist die V+
Ok die Werte erschienen mir nur etwas sehr niedrig aber wenns normal ist ist alles ok.

THX again!

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von Viper780
was sind den so vor und nachteile vonden verschidensten controllern?

also
Indilinx
intel
JMicron
Samsung
Toshiba

gibt es sonst noch Hersteller?
haben die hersteller verschiedene Chips im Angebot oder jeder bis jetzt nur einen?

Häng mich hier mal an und würd mich auf für die Frage von Viper interessieren.

Nachdem meine WD Black mittlerweile wirklich verdammt laut vibrieren, obwohl sie im Lian-Li schon gummigelagert sind, werd ich jetzt eine SSD einbaun.

Empfehlungen?

Dieser PC: http://www.overclockers.at/cpudb.php?ocingid=7405

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von Viper780
was sind den so vor und nachteile vonden verschidensten controllern?

also
Indilinx
intel
JMicron
Samsung
Toshiba

gibt es sonst noch Hersteller?
haben die hersteller verschiedene Chips im Angebot oder jeder bis jetzt nur einen?

Indilinx, recht ausgewogen, (der eco ist leicht beschnitten)
intel, iops monster, beschnitten im write speed seq bei den MLC's
JMicron, eher nicht als sys platte geeignet, schwächen bei randoms
Samsung, stark in den seq werten, schwächen bei kleinen randoms
Toshiba, zu wenig erfahrung von mir, abwarten

sandforce kommt in 1~2 monaten, wird sehr interessant, preisfrage!
ja es gibt verschiedenen flash, wobei das nix über gut, schnell, etc aussagt. z.b. der indilinx controller mußte auf den kleineren flash angepasst werden, wurde dafür heruntergetaktet (eco).

imho sehr gute möglichkeit momentan, K6 64gb mit indilinx
http://www.winkom.eu/10.html
Bearbeitet von plainvanilla am 12.01.2010, 16:11

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Der Indilinx gilt als schnellster overall soweit ich das im September recherchiert habe, wobei Intel beim random write die nase vorne hat.

Indilinx hat aber zumindest bei Corsair noch etwas troubles mit dem TRIM - sprich keine Unterstützung im Moment und Firmwareupdate verzögert sich laufend.

Soweit ich lesen konnte, ist jede SSD der aktuellen Generation schneller als die Magnet-Konkurrenz, daher kann man IMHO nicht so viel falsch machen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
ja nur leider zu spät gesehen und dadurch weg :(

EDIT:
@Red von Falsch machen red ich garnicht, aber wenn ich schon so viel Geld ausgeb dann will ichhalt eins der besten haben
Bearbeitet von Viper780 am 12.01.2010, 16:35

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von The Red Guy
Der Indilinx gilt als schnellster overall soweit ich das im September recherchiert habe, wobei Intel beim random write die nase vorne hat.

Indilinx hat aber zumindest bei Corsair noch etwas troubles mit dem TRIM - sprich keine Unterstützung im Moment und Firmwareupdate verzögert sich laufend.

Soweit ich lesen konnte, ist jede SSD der aktuellen Generation schneller als die Magnet-Konkurrenz, daher kann man IMHO nicht so viel falsch machen.

schnellster ist so eine sache, grundsätzlich als reine sys platte ist intel schon leicht vorne. allerdings momentan schwer zu gscheiten preisen zu bekommen. mit indilinx macht man aber nix falsch.

corrsair ist das prob, nicht indilinx!
die 1916er hat GC+Trim, und rennt aktuell sehr fein
http://www.overclockers.at/storage_...are_1916_213221

warum cosair so lang rum*******t, hat die 1819, 1881, auch nicht gebracht, keine ahnung. alle anderen haben sehr wohl released

und HD's sind nurmehr als datengrab zu gebrauchen:D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
hm.. ichhab grad ein wenig nach Toshiba gesucht udn raus gefunden das die controller erst in 6-8 Monaten am Marktkommen - die in den Kingston V verbauten sind umbenannte JMicro Controller mit den schwächen im schreiben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz