"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology 1813+ oder 1515+?

BiG_WEaSeL 28.07.2016 - 14:47 1237 3
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Hallo!

Ich benötige in der Firma ein weiteres Datengrab für Backups.

Derzeit würden mir 5 Platten ausreichen (durch Raid 5, bleibt Kapazität von 4 erhalten)

Die 1813+ (8-bay) kostet aber nicht so viel mehr. Soll ich mir lieber die kaufen? Hab ich zu Hause schon lang im Einsatz und bin zufrieden. Dann könnte ich bei Bedarf leicht aufrüsten durch einstecken einer weiteren Platte. Ok, sicher nicht optimal weil sie nicht gleich alt sind. Wie seht ihr das?

Spricht etwas gegen das ältere Modell? den ganzen Multimediagschichtln nutz ich nicht.

Als Platten nehme ich WD Red mit 3 oder 4TB (noch nicht sicher).
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 28.07.2016, 18:30

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von BiG_WEaSeL
Ok, sicher nicht optimal weil sie nicht gleich alt sind. Wie seht ihr das?
Ist das nicht eher ein Vorteil als ein Nachteil, erhöht immerhin die Chance dass die dinger nicht gleichzeitig abkratzen..

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Bei der 1813+ sollte theoretisch noch bis Ende 2018 voller Firmware-Support sein, danach für 2 Jahre nur mehr eingeschränkter Support.

Ich persönlich würde daher nicht mehr viel Geld für eine 1813 ausgeben.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Ok, ich seh grad ich hab mich im Geizhals verschaut und falsch sortiert. Die 1515 reicht mir auch (ohne +). Bei Bedarf häng ich später falls es mal nötig werden sollte z. B. die DX513 Expansionseinheit dran.

Im Rack ist leider kein Platz mehr für eine RS815.

Hat sich damit erledigt, danke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz