"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Update: SATA 6Gbps und 32MB Cache für alle Modelle Neue Raptor: Velociraptor

crusher 21.04.2008 - 11:46 22617 120
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
click to enlarge
Auch wenn es offiziell von Western Digital noch keine Informationen zur neuen Raptor gibt, hat Tom's Hardware trotzdem einiges in Erfahrung gebracht. 300 GB bei 10.000 Umdrehungen pro Minute mit 16 MB Cache in der schlanken Größe von 2,5" - das sind die Eckdaten die das neue Flaggschiff aufweist.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Sehr, sehr nettes Teil. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48841
2,5" Platte?

schreit nach Bladeserver....

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
wow, sehr geil :eek:
endlich mal eine flotte platte für's notebook :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
bist du gelähmt
aber im endeffekt wirds ne relabelete sas-platte sein :D
und sata elektronik klarerweise

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
:eek:
Ich hätte auch mit einer 3,5" Platte leben können. Ich will erst garnicht den Preis sehen ... aber ich muss sie haben :( :p

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von APEXi
endlich mal eine flotte platte für's notebook :D
Passt nicht. Steht aber eh im Review.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Zitat von daisho
:eek:
Ich hätte auch mit einer 3,5" Platte leben können. Ich will erst garnicht den Preis sehen ... aber ich muss sie haben :( :p

~300 usd wird sicher in ~300€ umgerechnet werden

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Cobase
Passt nicht. Steht aber eh im Review.

vielleicht gibts ja wo ein book in dem sich 15mm bauhöhe ausgehen...

der wirkliche schuss ins knie ist ja wohl die mechanische inkompatibilität zu 3,5" backplanes durch das icepak...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Ich versteh' den Sinn dieser Platte nicht ganz.
Eine Consumer-Platte, die 2,5" hat aber nicht in ein Notebook passt, wo soll der Endverbraucher die sinnvoll einsetzen?

Außer kleine Mediastations fällt mir athoc nix ein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48841
Zitat von mr.nice.
Ich versteh' den Sinn dieser Platte nicht ganz.
Eine Consumer-Platte, die 2,5" hat aber nicht in ein Notebook passt, wo soll der Endverbraucher die sinnvoll einsetzen?

Außer kleine Mediastations fällt mir athoc nix ein.

Das ist eindeutig _keine_ Consumer platte

Die zielt doch deutlich auf kleine (billige?) Server ab.

WD hat sich aus dem SCSI und Servergeschäft eigentlich zurück gezogen, doch die 15mm Bauhöhe und die Leistungsdaten schreien doch nach einem einsatz und kleinen aber flotten NAS wie auch Bladeserver.

Die Platte ist meines erachtens nicht fürn normalen Desktop Einsatz gedacht und schon garnicht für Notebooks

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Diese 2.5 passen ja so und so in kein Notebook, weil sie dir darin abfackeln.
Ist einfach eine Platte aus dem Serverbereich, dort sind eh grossteils 2.5 zu finden.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
woher willst du wissen das die platte sowieso abfackeln wird :rolleyes:
2,5" Platten sind generell kühler wie die 3,5" modelle. ausserdem ist der temperatur unterschied von modell zu modell bzw. von hersteller zu hersteller total unterschiedlich!

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die Festplatte ist eine Serverplatte, die für aktive Kühlung ausgelegt ist und beim Test von THG eine Temperatur von 45°C ohne IcePack erreicht, also erreicht die gleiche Festplatte bei einem Einbau in eine Plastikbucht von Notebooks locker über 60°C und das hält keine Festplatte ohne Probleme durch.

Der Stromverbrauch der Notebookfestplatten liegt bei maximal 3Watt im normalen Betrieb und die alte Raptor braucht schon ungefähr 15W im normalen Betrieb, die neue wird ungefähr das gleiche brauchen.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Bah ich bin zur zeit so unschlüssig ob ich mein raid 0 mit 2x36 gegen eine 150gb raptor tauschen soll :/ gibt ja anscheinend noch immer keine alternativen außer sdd, bzw jetzt die hier. Wird mir aber viel zu teuer, da nehme ich lieber 2x150gb.

****** Flaschenhals...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz