"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB-Stick-Charts [14.02.2014]

Joe_the_tulip 28.11.2005 - 10:41 500233 445 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
so ist aber tatsächlich der komplette name von dem stick und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem stick

https://shop.westerndigital.com/pro...DCZ880-128G-A46

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Jup, SDCZ880-128G-A46 ist die Produktbezeichnung, die ist ident mit dem von mir verlinkten Stick. Klingt wirklich gut, leider etwas groß, aber was soll's.

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
Hier ein Test vom Corsair Flash Voyager GTX 256GB

71_corsair_flash_voyager_gtx_256gb_atto_249392.jpg

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Leider eine negativmeldung
Habe was kleines, schnelles gesucht. Kleine ja, schnell - Nein.

click to enlarge

DeLOCK USB 3.2 Gen 1 Speicherstick 16 GB - Metallgehäuse
Schaut schön klein aus, wird mit folgenden Werten beworben:
• Maximale Lesegeschwindigkeit: 113 MB/s
• Maximale Schreibgeschwindigkeit: 63 MB/s

Leider fehlanzeige:
click to enlarge

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
"USB 3.2 Gen 1" ist doch nur das gute alte USB3.0, oder?
Nicht berühmt, die Werte, aber doch über USB2.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Es ist mit 5Gbit/s beschriftet, stellt an sich kein Problem dar.
Stick ist zu langsam.

Lg

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
so langsam für die größe find ich den jetzt aber gar nicht, da gibts andere krücken

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Das ist halt vermutlich nur die Angabe des Interfaces und nicht der Speed der Sticks, was natürlich sinnlos ist wenn die Datenraten nicht im entferntesten erreicht werden. Was bei USB Sticks aber auch unrealistisch ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
So schlecht ist der Stick aber zumindest beim ersten GB nicht, übererfüllt er doch die beworbenen Lesewerte und ist beim schreiben nur 5% darunter.
Da hab ich schon ganz andere Gurken in der Hand bzw. am PC gehabt.

Die Frage ist eher, wie sieht es nach zwei oder mehr GB aus? Da brechen viele Sticks dann doch massiv ein.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Jop, die meisten werden relativ schnell heiß und gehen dann in die Knie.
Der Kleine gefällt mir recht gut. Für den Schlüsselanhänger. Sicher schneller als der derzeitige..

djmcm

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 54
Schaut doch mal hier vorbei, bevor ihr euch irgendeinen langsamen USB-Stick kauft: https://ssd-tester.de/usb_stick_test.php

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Blöde Frage ...
Ab welcher Geschwindigkeit ist's denn halbwegs schnell?
Ich nutze einen Medion Stick, um die Kinder am TV schauen zu lassen. Alleine das Laden der Übersicht nach dem Einstecken des Sticks dauert um ein Vielfaches länger als wenn ich die externe Platte mit 500 GB anstecke (am Stick sind nur wenige GB drauf, wobei das für die Übersicht vermutlich egal ist!?).

Benchmark vom Medion:

click to enlarge
Bearbeitet von pirate man am 26.04.2022, 10:52

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich würde denken dass beim Laden von z.B. einer Übersicht mit vielen Thumbnails o.Ä. auch sehr stark die IOPS wichtig ist. IOPS ist bei USB-Sticks halt oft sehr schlecht, weil in der Regel nicht notwendig (wenn man große Daten hin- und herkopiert ist oft nur die sequentielle Leistung wichtig).

Wenn es nicht super billig sein muss bietet sich für sowas ev. eh so ein USB-Stick Marke Eigenbau an mit einer kleinen günstigen (aber keine QLC) NVMe SSD an den man an ein USB Interface stopft?

Media Center ist halt ein Bereich der recht viel Leistung abverlangt, nicht unbedingt wenn der Film läuft aber eben so Dinge wie Response Time, Übersicht laden, ...
Ich bin da mehr der Fan vom NAS und das Frontend dass sich die Sachen vom Netzwerk holt. Dann muss man nicht blöd auf Festplatte oder Stick Filme laden usw sondern hat alles was man gespeichert hat immer auf Abruf.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Wirklich glücklich bin ich mit der aktuellen Konstellation eh auch nicht, immer was auf den USB Stick zu spielen.
Eigentlich stream ich eh vom Laptop wie Mediastreaming. Aber komischerweise funktioniert das nicht immer, was etwas nervig ist.
Aber das ist hier sehr OT.

Im Übrigen gibts nicht viel zu laden für die Übersicht. Der Medion hat 64 GB und max. 10 Dateien drauf. Die externe HDD hat 1 TB und etwa die Hälfte davon ist belegt und da wird die Übersicht am TV etwa um den Faktor 5 schneller geladen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz