"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WD My Cloud EX2100 im Test

mat 22.06.2015 - 15:34 16825 19 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Was?! Ein langweiliger Test von Network-Storage hier auf overclockers.at? Nicht wirklich, denn das My Cloud EX2100 von Western Digital ist zwar fix fertig zusammengebaut und bietet eine kinderleichte Web-Steuerung mit App-Unterstützung an, trotzdem bringt es auch SSH-Zugang, IPv6-Unterstützung, SNMP, iSCSI, Torrent-Client, Datensicherung und vieles mehr mit. Wir haben uns das NAS mit Hang zum professionellen Einsatz für euch genauer angeschaut.

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Danke für das interessante und gute Review. Mal einfach so laienhaft gefragt: kann man den Paketmanager nicht einfach nach installieren?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ja, das wäre möglich. Nur dann sind die Systempakete nicht darin enthalten und dementsprechend passend die Dependencies nicht. Wie gesagt: Wer das braucht, wir das NAS entweder neu aufsetzen oder gleich ein DIY-Projekt starten.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Nettes Review! Wie siehts bei der NAS mit Streaming aus (ggf. irgendein "Plex Support")? Oder ist das erst via eigener Software dann realisierbar?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Plex-Server ist über den integrierten App-Support der Web-Oberfläche problemlos nachinstallierbar. :)

Eine vollständige Liste aller verfügbaren Apps findest du hier ganz unten.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Da könnte ich auch einfach eine bestehende, schon bespielte NTFS-Platte reingeben oder? Oder zwei unterschiedliche Platten (z.b. meine 3TB Seagate und dann eine 8TB Archive)?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Vor dem Build des RAIDs oder JBODs werden die Platten von der Web-Oberfläche partitioniert und formatiert. Ich denke, dass eine bestehende Platte nur mit SSH-Zugriff und mittels mdadm verwendet werden kann.

Unterschiedliche Plattengröße geht glaub ich nur bei JBODs, nicht bei RAID 0 oder 1.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Sorry, ich meine natürlich JBOD nicht RAID 0/1.

Hm, also bräuchte ich zuerst eine Archive oder ähnliches und könnte dann nachher die 3TB drauf migrieren. Thx!

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Danke. Sowas ist auf jedenfall interessanter als der xte Grafikkartentest :)
Abwechslung is immer gut.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich hab eine von den vorgängern mit 4 Platten im Einsatz und muss ehrlich sagen es ist schon praktisch, war eigentlich am anfang nur als back-up für fotos gedacht, mittlerweile sichert sich mein handy drauf und es spielt dlna-server, die performance von den neuen ist anscheinend um einiges besser, die alte schafft nur so 70 mb/s was mir komplett ausreicht :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
läuft da z.B. ein debian auch drauf ? oder halt irgend eine andere größere distribution ?
wenn ich mir alles selber kompilieren muss is das ja auch wieder nix...

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
blöde frage, aber wärs z.b. auch möglich spotify mit dem ding zu streamen? in plex ist es ja nicht standardmäßig integriert, oder?

edit sagt: http://wdc.custhelp.com/app/answers...n-a-wd-my-cloud

anscheinened kann es das squeezecenter, hat damit zufällig wer erfahrung?
Bearbeitet von Saddamski am 24.06.2015, 08:55

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von davebastard
läuft da z.B. ein debian auch drauf ? oder halt irgend eine andere größere distribution ?
wenn ich mir alles selber kompilieren muss is das ja auch wieder nix...

ich hab bei meinem mal geschaut und von haus aus gibt es da nichts, aber mat erwähnts ja auch im artikel, wenn du selber was basteln willst ist das nichts für dich ...

die ssh-shell ist zwart auch nett, aber wirklich bringen tuts leider auch nichts :D

das mit spotify versteh ich nicht ganz, wieso sollte man das über ein nas streamen, reicht doch wenns der client kann, da bin ich mittlerweile von kodi überzeugt

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
@xxl
bzgl. spotify gehts einfach darum das ich es auf diversen clients nicht installieren kann, aber es gestreamt abspielen könnte(glaub ich zumindest) bzw. wärs halt einfach nett wenn man sich irgendwas ansehen/anhören was auch immer möchte man einfach nur ein einziges tool dafür benötigt, ganz egal obs jetzt lokale mediafiles sind oder eben spotify.

größtenteils halt eine komfortsache für mich

edit:ich kenn mich mit dem zeugs ja nicht wirklich aus, aber wenn ich den kodi player z.b. mit einem plex server "verknüpfen" kann und spotify etc. client based spielen bin ich natürlich auch zufrieden ;)
Bearbeitet von Saddamski am 24.06.2015, 09:04

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von davebastard
läuft da z.B. ein debian auch drauf ? oder halt irgend eine andere größere distribution ?
wenn ich mir alles selber kompilieren muss is das ja auch wieder nix...
Vielleicht würde es gehen, die Installation muss allerdings ohne Monitor erfolgen. Abgesehen davon ist fraglich, ob ein USB-Stick mit einem vorkonfigurierten Installations-Image gebootet werden kann.

Wie gesagt: Wenn man wirklich volle Kontrolle per SSH haben will, um alle eigenen Wünsche zu erfüllen, dann wird man mit einem DIY-Projekt besser unterwegs sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz