"We are back" « oc.at

Welche SSD?

..::Eb0lA::.. 13.10.2011 - 11:49 365218 1247
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4322
Ehm sorry, aber der verlinkte Artikel zu SSD Failure Rates bezieht sich zum einen auf Daten aus 2017, zum anderen siehe Punkt 2 - da wird HDD und SSD gach mal verwechselt und wild mit Prozenten rumgeworfen... sowas macht das ganze Ding nicht grade seriöser ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien 1110
Posts: 7414
Zitat aus einem Post von Viper780
Zum Fehler der uralten externen Sandisk steht auch nicht viel was da nachweislich sein soll
Da wurde ein schlechter/günstiger IC verbaut also das Power Management bricht irgendwann mal ohne Vorwarnung weg, die NANDs bekommen keinen Saft mehr und die SSD wird nicht mehr erkannt.
Hier ist ein Youtube repair-Video wo besagter Chip ausgetauscht wird und eben auch dazu gesagt wird, dass der recht fragil ist und mit der Zeit defekt wird: https://www.youtube.com/watch?v=oONOC-Rs5Lw

Als sie mit der Sammelklage zu dem Thema konfrontiert waren haben sie trotzdem behauptet, dass da lediglich ein Firmware-Fix nötig ist. Ist halt nicht so;
Zitat
... the May 2023 firmware update does not appear to have fixed the problem, as SanDisk SSD users have continued reporting failures after updating, including a reporter from The Verge, who has provided with a new SanDisk SSD by Western Digital, which subsequently failed
(Quelle: https://www.sgtlaw.com/cases/sandis...fect-litigation)

Beim Thema 'cheaping out' (downgrade von Komponenten ohne transparente Information dazu) hat WD auch eine gewisse Historie - leider sind sie da ja nicht die einzigen (machen fast alle 'großen' Player) - das folgende Video ist recht aufschlussreich, kommt halt aus China aber mit Englischen Untertiteln geht es halbwegs von der Verständlichkeit her. Also zb. in einer SN550er Serie plötzlich den nur halb so schnellen Cache der SN350er Serie zu verbauen und so Sachen... https://www.youtube.com/watch?v=2hzYxOP1yCU

Insgesamt ist das Thema sowieso ein Minenfeld das einem Glücksspiel gleicht :)
Bearbeitet von whitegrey am 24.06.2025, 10:06

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4322
Es ist leider eine gängige Unart der Hersteller neue Revisionen nicht mehr zu kennzeichnen wenn zb. der Cache oder sogar Controllerchip geändert wird oder andere Flashspeicher zum Einsatz kommen.

Die Crucial P1 SSD 1TB, M.2 2280 ist so ein typisches Beispiel - die gibts mit Dram-Cache und ohne, und mit einer gigantischen Schwankungsbreite wie groß der SLC Cache ist. (Je neuer, desto weniger SLC Cache üblicherweise)

Siehe https://www.techpowerup.com/ssd-spe...al-p1-1-tb.d118

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2999
Zitat aus einem Post von JDK
Nachdem ich mir gerade ein Beelink ME Mini bestellt habe, bin ich auf der Suche nach NVMe SSDs, um mein aktuelles QNAP TS-253Be zu ersetzen.

Speicherbedarf liegt bei knapp 2TB. 1.5TB für meine DVD/BluRay Sammlung (Verlust wird in Kauf genommen) und ~500GB für private Daten und Fotos (Verlust wäre bitter).
Speed ist beim Beelink sowieso bei PCI Gen3 gecapped, aber neuer wäre kein Fehler, wenn preislich nicht viel um ist.

Welches Setup (RaidX) und welche SSDs wären da empfehlenswert?

Anyone?

Hätt an Raid5 mit 4x 1TB SSDs gedacht oder 2TB für Filme und 2x 1TB in Raid1 für Daten.
Mach ich mit den Crucial P310 SSD was falsch? Gibt's da was besseres/günstigeres?
Bearbeitet von JDK am 11.07.2025, 13:40 (0 und 1 vertauscht)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14997
Zitat aus einem Post von JDK
Mach ich mit den Crucial P310 SSD was falsch?

ja, die ist QLC.

gibt bei amazon gerade einen haufen verschiedene im angebot, irgendwas mit TLC halt, SN7100 z.B.

bzw. nachdem die geschwindigkeit da eh ned so relevant ist, die Kioxia G2 gibts günstig: https://geizhals.at/kioxia-exceria-...8-a2640032.html

e: seh grad die Plus G3 kostet auch ned wirklich mehr: https://geizhals.at/kioxia-exceria-...8-a3054927.html

mit 2TB SSDs bist P/L mäßig am besten dran derzeit
Bearbeitet von InfiX am 11.07.2025, 02:09

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2999
Danke. War nicht früher QLC > TLC die Devise? :'D

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52148
Nein um so wenig states pro Zelle um so besser

SLC > MLC > TLC > QLC
Der Cache in den SSD ist nach wie vor als SLC konfiguriert

Verbatim Vi5000 bist bei unter 100€ für 2TB
Ich würde aber ein paar Euro drauf legen und Lexar NM790 kaufen.

Ich sehe bei SSD für Raid 0 keine Vorteile und auch ein Raid-5 wird die SSD eher bremsen.

Entweder Raid 10 für die Geschwindigkeit oder drauf verzichten und eine gute Backupstrategje etablieren

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14997
die geschwindigkeit ist sowieso egal weil das netzwerk das bottleneck ist :p

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52148
Dann macht Raid-0 noch weniger Sinn.
Dachte er hat da evtl Anwendungen drauf laufen die eine möglichst hohe Write Performance benötigen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2999
Raid wär nur als Ausfallsicherheit für die Daten gedacht. Performance is wurscht.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 4322
Raid-0 für Ausfallssicherheit ? ;)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4532
du willst statt raid 0 raid 1.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2999
Oops, meinte natürlich Spiegelung.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 52148
Zitat aus einem Post von JDK
Raid wär nur als Ausfallsicherheit für die Daten gedacht. Performance is wurscht.

Nein!
Ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit.
außer eben RAID-0 dass senkt sie sogar

lass das mit dem Raid lieber bleiben und kümmer dich vorher um ein ordentliches Backup abseits diesem NAS (und evtl sogar außer Haus)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2999
Was nein? Ausfallsicherheit = Verfügbarkeit
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz