"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

30.000 Studenten werden assimiliert!

semteX 06.11.2007 - 08:52 5811 87 Thread rating
Posts

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Dargor
tja, bei uns gehst zum jahrganssprecher und der regelt das mitm studiengangsleiter, falls es wirklich probleme gibt ;)

insofern relativiert sich das ganze

ausserdem sagt ja niemand dass a studentenvertretung sch*sse ist, es geht nur a spur zu weit, dass so mir nichts, dir nichts von heute auf morgen das so beschlossen ist dass ma von dem verein vertreten werden, und das obwohl a studentenvertretung für fhs im aufbau is
und wenn der studiengangsleiter nein sagt? was machst dann? dann kannst dich nämlich iirc einfach brausen gehn...:o

Zitat
der sich außer durch obizahn und gender mainstreaming blahrfasl durch NIX auszeichnet...
Zitat
14 € Mitgliedsbeitrag für den Ors.chverein aus?
nur als beispiel...

damit, dass es einfach so beschlossen wird, hab ich allerdings auch ein problem, das is net ok so...

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2021
unser studiengangsleiter lässt mit sich reden ;)

na egal, sicher isses besser wennst wen hast, der dir (auch gesetzlich) den rücken stärkt. ich hab nix gegen ne ordentliche studentenvertretung

ausserdem wär eh eine im aufbau...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Taltos
und wenn der studiengangsleiter nein sagt? was machst dann? dann kannst dich nämlich iirc einfach brausen gehn...:o


nur als beispiel...

damit, dass es einfach so beschlossen wird, hab ich allerdings auch ein problem, das is net ok so...
völlig richtig, bei der besprechung hab ich auch die frage gebracht "was wird sich durch den gesetzlich verankerten studiengangs und jahrgangssprecher ändern?"

antwort war:

"es wird ne erzwungene kommunikation geben". d.h. ma ist nimmer auf das goodwill der studiengangsleitung angewiesen, irgendwohin "eingeladen" zu werden, sondern ma hat seine Fixen sachen und da hat ma auch a recht drauf, dort drin zu sitzen.

für FHs, die grobe Probleme mit der Leitung / dem Erhalter haben: ne gute sache. auch wenn die kommunikation erzwungen ist, ist sie besser als nix.
für FHs, wo es jetzt schon so rennt wie in hagenberg (ma kann durchaus auch mal mit anliegen vorbei kommen ohne mit am nassn fetzen verjagd zu werden): es wird sich hoffentlich nix ändern.

ABER:

das ganze muss doch ned bitte übern ÖH geschehen. das wär eigentlich die aufgabe vom VFFH gewesn, hier was eigenes auf die beine zu stellen (dafür wurde er gegründet). leider haben auf halben weg die meisten aufgegeben & der rest hat gsagt "Ok, aber mit mir ned, kthxbye"... dazu jetzt noch die klassisch taktische aktion völlig ohne kommunikation reicht für mich aus dass ich sag "diesen verein will ich ned".

was dazu kommt ist, dass ich vor nem jahr noch laut glacht hab, was die blaha und ihr unfähiger verein ned für mist baut... und jetzt simma selbst zwangsmitglieder => "i find des super"

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von Hornet331
@FH

Ich geh an die Fachhochschule Pinkafeld. (Fachhochschulstudiengänge Burgenland)
Da schau her, EUM oder GMF?

<-- EUM06
[/Threadjack]

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
@Hornet ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass du nicht jedes Semester neu Inskribiert wirst. Bekommst du dann auch nie eine Inskribtionsbestätigung für das jeweilige Semester? Wird diese denn echt nur als quasi Beleg für das einzahlen der Gebühren genommen und nicht auch als Bestätigung noch weiter dabei zu sein??

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von banjoe
@Hornet ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass du nicht jedes Semester neu Inskribiert wirst. Bekommst du dann auch nie eine Inskribtionsbestätigung für das jeweilige Semester? Wird diese denn echt nur als quasi Beleg für das einzahlen der Gebühren genommen und nicht auch als Bestätigung noch weiter dabei zu sein??
Nach dem Ausbildungsvertrag muss man sich nicht mehr selbst neu inskribieren. Was hinter den Kulissen geschieht, weiß ich nicht, jedenfalls bekommen wir Inskriptionsbestätigungen. Die Studiengebühren werden den Studenten der Burgenländischen FHs vom Land abgenommen.

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
Ok verstehe

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Schmax
Da schau her, EUM oder GMF?

<-- EUM06
[/Threadjack]

master eum. ;) wer bitte geht GMF. (außer die owezahrer) :D

btw. geht der Garbage auch (noch?) auf die FH aber BB.

@ topic
jop, so wie der schmax gesagt hat läuft ab, vielleicht ist es wirklich, dass man im hintergrund immer neu inskribiert wird, aber das glaub ich weniger.

Anyways mal schaun was sich da entwickelt und dann mal unserem studentenvertreter zukommen lassen, das er das bei der nächsten kollegiumssitzung erwähnen soll. :)

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
Studentenvertretung - sicherlich kanns hiflreich sein, aber dass sowas über alle Köpfe hinweg entschieden wurde, dass nun die ÖH flächendeckend "sich alles unter den Nagel reißt" gibt dem Wort "Demokratie" einen herben Beigeschmack. Besonders nachdem sich die ÖH mehr auf frei öffentliche Universitäten spezialisiert (hat) und "imho" kaum den Umgang mit FHs verstehen. Jedes andere "Studentenprojekt" in dieser Hinsicht, die viel Mühe in das Bestehen einer Vertretung einer FH gesteckt hat, wird somit ein Brett vor die Nase genagelt.

Bzgl. Beitrag - ich hab noch immer keine Ahnung, warum ich pro Semester einen ÖH Beitrag leisten _muss_, den Dienst der ÖH hab ich noch nie in Anspruch genommen. Interessant wäre es wirklich zu wissen (belegbar), ob man zum Studium "gesperrt" wird, wenn man den Beitrag nicht leistet.

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von Hornet331
master eum. ;) wer bitte geht GMF. (außer die owezahrer) :D
Die ganzen feschen Mädels... :D


[/offtopic]

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Troy
Bzgl. Beitrag - ich hab noch immer keine Ahnung, warum ich pro Semester einen ÖH Beitrag leisten _muss_, den Dienst der ÖH hab ich noch nie in Anspruch genommen.
vorsicht, leider (etwas) unispezifisch:
hm, wer hat wohl deinen studienplan miterstellt?
wer schaut dass sich profs net arg aufführen?
wer sammelt skripten/fragen- bzw. testsammlungen?
wer berät dich wenn du fragen zum studium, sozialem, beihilfen, ausland, kinder, etc. hast?
wer macht/organisiert festl?
...etc...

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von Taltos
vorsicht, leider (etwas) unispezifisch:
hm, wer hat wohl deinen studienplan miterstellt?
wer schaut dass sich profs net arg aufführen?
wer sammelt skripten/fragen- bzw. testsammlungen?
wer berät dich wenn du fragen zum studium, sozialem, beihilfen, ausland, kinder, etc. hast?
wer macht/organisiert festl?
...etc...
1. kA - denk mal die studiengangsleitung
2. is bei uns ned der fall, wenn doch (gabs auch) wird der auch von der studiengangsleitung gebremst.
3. brauch ich dafür eine institution? einfach zu jemande ausm letzten jahr gehen und der gibt dir ein paar tests... ein jahr später is ma selber dran - so regelt sich die kette
4. infoveranstaltungen, tdot, messen, fh-ler einfach fragen, sekretariat, ...
5. festln? was wären denn typische "öh-festln"?

btw. /me fh-salzburg informationstechnik&systemmanagement 5.sem.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ack @ Hitthecow
bei uns (fh campus wien) rennt auch eigentlich alles intern ab, haben für unseren Studiengang (ca 50 Pers/Jahrgang?) ein eigenes Sekretariat und somit eine "realiv" gute Ansprechstation.

Studiengangsleitung ist nicht eine Person sondern Studiengangsleiter+~team (denen können Profs bei neg Auffallen gemeldet werden, weiter gibts bei uns so oder so nach jedem Semester Evalutierungen der Profs, welche eigentlich sehr konstruktiv durchgeführt werden). Studienplan wird von dem Team der Leitung erstellt, Tipps der Studenten für das nächste Jahr (unser Studiengang war rel neu) werden entgegengenommen, diskutiert und bei bedarf befolgt (zB: Vorlesung A besser x Stunden, dafür B weniger usw)

Auch wenn das bei einer FH nicht sooo familiär abrennt wäre dafür in erster Linie bisher d VFFH verantwortlich gewesen. (kann sein, dass ich deren Wirken bis jetzt unterschätze hab von dem verein aber eigentlich noch nichts großartiges bemerkt; liegt aber vllt daran, dass bei uns alles intern geregelt werden konnte)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von Hornet331
wer bitte geht GMF. (außer die owezahrer) :D

btw. geht der Garbage auch (noch?) auf die FH aber BB.
2x true

wobei schmax mit den mädls bei gmf ned unrecht hat. :D

um noch was zum topic auch zu sagen:
ich habe mich ohnehin immer gewundert, dass die FHs nicht in der ÖH vertreten waren. mich hat aber auch gewundert, dass es keine österreichweite FH Studentenvereinigung ähnlich der ÖH gibt (zumindest ist mir da nichts bekannt).

ich befürchte die fh studenten werden innerhalb der ÖH untergehen, nix zu sagen haben und immer ein randgruppendasein führen. :(

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat von Taltos
vorsicht, leider (etwas) unispezifisch:
hm, wer hat wohl deinen studienplan miterstellt?
wer schaut dass sich profs net arg aufführen?
wer sammelt skripten/fragen- bzw. testsammlungen?
wer berät dich wenn du fragen zum studium, sozialem, beihilfen, ausland, kinder, etc. hast?
wer macht/organisiert festl?
...etc...
1.) die Studiengangsleitung + Feedback der Studenten
2.) die Studiengangsleitung + Studiengangssprecher + Evaluierung (es werden jedes jahr fächer gestrichen weil die evaluierung einfach katastrophal war. Wir haben letztes jahr auch eines umgebracht).
3.) Das Ella - System + Studenten.
4.) Der Studentenverein, der IVS, such da was aus.
5.) Der Studentenverein FH Hagenberger, der Verein Hagenberger Kreis (studentenverein auf security - events spezilaisiert, also in netzwerktechnischer hinsicht), Studiengänge selbst in eigenregie.


für was brauch ich jetzt nochmal den ÖH bitte?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz