"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2370839 18733 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894

Hier hört es sich wieder nicht ganz so schlimm an.
Ergibt auch Sinn. Es scheint einfach ganz Italien angesteckt zu sein, nur wird extrem schleissig gemessen.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von charmin

Hier hört es sich wieder nicht ganz so schlimm an.
Ergibt auch Sinn. Es scheint einfach ganz Italien angesteckt zu sein, nur wird extrem schleissig gemessen.

sehr spannend, danke. "fast alle" der COVID-Infizierten mit mehrtägigen Geschmacks- und Geruchsinnverlust, eher später während der Infektion. 30% Durchfall.
ganz interessant wenn man in letzter zeit bisserl krank war und sich fragt obs das war.
Bearbeitet von Hokum am 17.03.2020, 21:23

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
desinfektionsmittel leer
Das hätte von Anfang an deutlicher kommuniziert werden müssen, dass im Heimbereich Seife das bessere Mittel ist um die Hände oder-was-auch-immer zu desinfizieren. Coronaviren sind sogenannte umhüllte Viren. Diese Hülle besteht aus Lipiden also Fetten. Bei Kontakt mit Seife fällt die Hülle in sich zusammen, das Virus ist zerstört. Salopp formuliert: Zum Geschirrwaschen nimmt man auch Waschmittel und keinen Alkohol. ;)
Richtiges Händewaschen
Ja, ich weiss, netdoktor aber die Anleitung ist gut.
Also wo immer möglich nicht mit diversen Mittelche desinfizieren, sondern wascht euch mit ph-neutraler Seife. Wenn die Haut durch andauerndes Bombardieren durch ungeeignete Mittel kaputt ist, ist das auch nicht fein.

Zitat
Nur bis 60-70 % durchseucht sind. Die sind dann immun und keine Träger mehr.
Ob eine Person nach einer Erkrankung mit COVID-19 tatsächlich immun ist, ist imho noch nicht sicher. Aber wir wollen mal zumindest davon ausgehen, dass es ähnlich wie bei der Grippe abläuft: Wenn das Immunsystem Coronaviren einmal kennt, kommt es beim nächsten Mal besser damit klar.

edit:
Zitat
milde bis moderate Symptome zeigen, mit einem trockenen Reizhusten, dazu eventuell Fieber. Bei uns kam noch der Geruchs- und Geschmacksverlust hinzu. In 30 Prozent der Fälle trat bei unseren Infizierten auch Durchfall auf
Nur eventuell Fieber, leichter Husten und kurzzeitig Durchfall? Wenn das die Symptome sind, dann hat in meiner Umgebung jeder COVID-19. :p
Bearbeitet von Valera am 17.03.2020, 21:31

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
@downhillschrott:
ich hab um nicht immer zu den sanitäranlagen wandern zu müssen heute beim eingang einen desinfektionsmittelspender montiert.
hab mein mittel aus auf 20% wasser und 80% 99,9%igen ipa gemischt. glycerin habe ich leider grad keines ist aber bestellt.
duftnote muss ich noch beimischen. ;)

derzeit halt haende eincremen nachn reinigen.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
Zitat aus einem Post von charmin

Hier hört es sich wieder nicht ganz so schlimm an.
Ergibt auch Sinn. Es scheint einfach ganz Italien angesteckt zu sein, nur wird extrem schleissig gemessen.

click to enlarge

die mortalitätsrate steigt einfach wenn das gesundheitssystem kollabiert. siehe wuhan raten und umgebung. und genau das gilt es zu verhindern

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Zitat aus einem Post von DAO
@downhillschrott:
ich hab um nicht immer zu den sanitäranlagen wandern zu müssen heute beim eingang einen desinfektionsmittelspender montiert.
hab mein mittel aus auf 20% wasser und 80% 99,9%igen ipa gemischt. glycerin habe ich leider grad keines ist aber bestellt.
duftnote muss ich noch beimischen. ;)
Falls jemand eine Anleitung zur Herstellung von Handdesinfektionsmittel sucht: https://www.who.int/gpsc/5may/Guide..._Production.pdf

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von V!Ct0R
click to enlarge

die mortalitätsrate steigt einfach wenn das gesundheitssystem kollabiert. siehe wuhan raten und umgebung. und genau das gilt es zu verhindern

ja gut, darüber sind wir uns eh alle einig.
Ich versteh nicht ganz was du mir mit deinem Diagramm sagen willst. Im grunde bestätigt das die Tatsache, dass Italien (und auch alle anderne) nicht wirklich viel Tests macht im Vergleich zu bspw. Südkorea. Ausserdem wird in dem Diagramm nicht abgebildet ob nur Tote / Stark Betroffene gemessen werden (wies anscheinend in Italien ist). Man müsste wirklich alle Testen (auch die ohne Symptome) um die bestmögliche Annäherung an den echten Mortalitätswert zu erreichen. Dass das unmöglich ist, is eh auch klar.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
grad noch gefunden:

unbenannt_242630.png

edit: aber ja, es wird noch ordentlich zach werden bei uns in Österreich. Und Deutschland pennt mit den Maßnahmen wies aussieht

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
die grafik zeigt, dass italien im rahmen von dzt. schwer verfügbaren tests im EU durchschnitt viel testet. zeig mir gern eine quelle dass sie zuwenig testen? es macht auch keinen sinn jemanden ohne symptome zu testen (vortestwahrscheinlichkeit..). sonst bin ich natürlich bei dir, testen testen testen. aber keinesfalls verharmlosen. im perfekten nicht ausgelasteten system könnte die mortalität knapp 1% sein, beim vollen peak bis 10%


-edit- es geht nicht nur um die ICU betten sondern darum durch social distancing und diversen maßnahmen wie die betten in der messehalle die spitäler frei zu spielen sogut es geht.

-edit2- man darf ja auch nicht vergessen dass es nebenbei auch noch herzinfarkte, schlaganfälle usw. gibt die adäquat versorgt werden wollen
Bearbeitet von V!Ct0R am 17.03.2020, 22:03

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Relationship between the ABO Blood Group and the COVID-19 Susceptibility

"CONCLUSION People with blood group A have a significantly higher risk for acquiring COVID-19 compared with non-A blood groups, whereas blood group O has a significantly lower risk for the infection compared with non-O blood groups."

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Ob eine Person nach einer Erkrankung mit COVID-19 tatsächlich immun ist, ist imho noch nicht sicher. Aber wir wollen mal zumindest davon ausgehen, dass es ähnlich wie bei der Grippe abläuft: Wenn das Immunsystem Coronaviren einmal kennt, kommt es beim nächsten Mal besser damit klar.

Wenn es eine Immunantwort gibt, ist man wenn man ein Virus überlebt, durch spezifische Antikörper, die die Vermehrung des Virus bei Reexposition sofort stoppen, immun. Entweder für Monate oder für Jahre. Wenn es keine Immunantwort gibt, kann es keine Impfung geben. Was soll dafür sprechen, dass man nicht immun ist?

Bei der Grippe läuft es eben nicht so ab. Die Influenzaviren, vor allem Typ A, haben eine hohe Mutations- und Rekombinationsrate und eine sehr typenspezifische Immunität. Deshalb gibt es keine breite Immunität durch natürliche Infektionen. Das jetzige Coronavirus scheint recht stabil zu sein.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von V!Ct0R
aber keinesfalls verharmlosen.

klar, sollte auch nicht so rüberkommen :)

Zitat aus einem Post von V!Ct0R
im perfekten nicht ausgelasteten system könnte die mortalität knapp 1% sein, beim vollen peak bis 10%

ja guad, das is jetzt eine These von dir, zumindest die Zahlenwerte. Aber wenn man drüber nachdenkt wie Corona in Afrika abgehen wird (hoffentlich nicht)
Bearbeitet von charmin am 17.03.2020, 22:11

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
a bekannte war/is grad auf hochzeitsreise, 14 tage am schiff durch die karibik und dann eine woche auf kuba. die woche dauert schon 18 tage, weils dank eines corona-falls an bord sogar in kuba gleich in quarantäne gekommen sind, und wie sie von dort jetzt wieder heimkommen weiss keiner. botschaft kuba meint so quasi "ja das is jetzt a bissl blöd"... wird spannend

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Eine Freundin ist auf den Malediven gefangen, könnte imho schlimmer sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz