"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2371794 18733 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
Zitat aus einem Post von smashIt
doppelt so viele tote wie frankreich bei 5x so vielen einwohnern?

die demographischen faktoren spielen natürlich eine rolle, auch wie gut das gesundheitssystem ist.
nichtsdestotrotz wird von allen experten immer wieder betont, dass man den erreger hier nicht mit einem normalen grippeerreger vergleichen kann.

was dieser gynäkologe aber in diesem artikel andauernd macht.
und seine Meinung bezüglich "ist alles nur halb so schlimm" ist sowas von entbehrlich, denn ohne maßnahmen hätten wir sehr wohl kapazitätsprobleme in den KHern bekommen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von watercool
oida news interviewt einen gynäkologen und das kommt raus: https://www.news.at/a/corona-massna...hrlich-11456335

ich hab das heftl seit der "vor-internet-zeit" nicht mehr in der hand gehabt - war früher sogar im abo in unserem haushalt ...

aber ja ich würd das nichtmal in zeiten der klopapierknappheit im haus haben wollen

Marek

Banned by Moderators
Registered: Apr 2020
Location: Wien
Posts: 0
Bisher wurden keine wissenschaftlichen Beweise dafür vorgelegt, dass COVID-19 zum Tod wirklich Personen beigetragen hat.
Ich habe diese Situation analysiert und die Analyse veröffentlicht unter: Verschwörungstheorie gelöscht
Marek
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 22.04.2020, 12:08 (Link entfernt)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5003

edit: @hokum: why? ;-) ich wollt eh noch was reineditieren, war nur grad von der arbeit abgelenkt ;)
oder hätt ichs besser ins fun's welcome posten sollen? :D
Bearbeitet von questionmarc am 22.04.2020, 12:05

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Reported :D

@questionmarc der post über dir
Bearbeitet von Hokum am 22.04.2020, 12:09

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574


sehr spannend.
Bearbeitet von Hokum am 22.04.2020, 12:36

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Zitat aus einem Post von Hokum
Reported :D

@questionmarc der post über dir

naja find ich irgentwie nicht ganz gerechtfertigt. weis zwar net in wiefern das jetzt wirklich als Verschwörungstheorie gilt aber nur weil einer gestorben ist und corona hatte wird sofort gesagt dass er an corona starb. bin mir aber ziemlich sicher dass wenn man die verstorbenen coronaleute aufschneidet und nachforscht woran die wirklich gestorben sind dann wirds vllt net immer corona sein sondern auch teils andere leiden.
Ich kann ja corona haben und an einer inneren blutung sterben. Diagnose-> ist an corona gestorben.

imho sollte man immer auf alles achten.


Edit: Hat wer noch den link von Marek? wollt mir das mal anschauen.
Bearbeitet von Kirby am 22.04.2020, 13:31

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10550
Es wird eigentlich sehr deutlich erfasst, dass diese Menschen MIT Corona verstorben sind und nicht immer zwingend AN Corona. Die Zählweisen werden auch unterschieden.

Zitat aus einem Post von smashIt
doppelt so viele tote wie frankreich bei 5x so vielen einwohnern?

Diese Betrachtung hilft den Krankenhäusern nicht wirklich weiter.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Deshalb werden wir erst nach frühestens 12 Monaten, eher 24 Monaten sicher sagen können, wieviele Tote Corona tatsächlich verursacht hat. Nämlich dann, wenn wir die Sterberaten mit Vorperioden vergleichen.
Dann wird sich wahrscheinlich herausstellen, dass die momentan höheren Sterberaten durch niedrigere Sterberaten in den nächsten 12 Monaten ausgeglichen werden - weil die Menschen sowieso gestorben wären, aber durch Corona einfach ein paar Monate früher gestorben sind (wie schon weiter oben gepostet, ist in Österreich das durchschnittliche Todesalter bei Corona höher als die durchschnittliche Lebenserwartung - es sterben also Menschen, bei denen jeder noch so leichte Infekt potentiell tödlich sein kann).

Belgien zählt ja sogar jeden als Corona-Toten, der Corona gehabt haben könnte - ohne überhaupt noch zu testen.
Schlecht für die Statistik, aber super für die Panik und die "wenn uns der Basti nicht geschützt hätte, wären wir alle gestorben"-Fraktion.


In Ländern wie UK, USA, etc. wird es sicher anders aussehen. Aber in Österreich, Tschechien, Deutschland,etc., aber auch lascheren Ländern wie Schweden, wird das im Nachhinein betrachtet keine großen Auswirkungen auf die Sterblichkeit gehabt haben.

Bis auf wenige regionale Ausnahmen sind auch die Spitäler bisher nicht unter Druck gekommen (meine Schwester ist Krankenschwester).

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8763

Finde ich interessant wie die Sterberate grundsätzlich aussieht.
Viele können gar nicht Corona zugeordnet werden weil die Kapazitäten fehlen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48921
Die Betrachtungsweise ob wer Corona gehabt hat oder nicht ist ja auch wurscht.

Wenn einer am Lungeninfarkt stirbt weil alle Betten im 10min Radius von Corona Patienten belegt sind ist er nicht an aber wegen dem Virus gestorben. (das ist unteranderem eine der Begründungen von Belgien).

Während man innerhalb der Epidemie ist macht eine Statistik nur begrenzt Sinn. Das kann man erst Monate oder besser Jahre später erfassen.

Ich hab schon mal einen link zu Italien gepostet (vom fefe Blog) wo einfach geschaut wird wieviel mehr Tote sie jetzt haben als im Vergleich zu den Vorjahren und das ist signifikant höher als nur die Corona Toten

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Ack. Dass es dann eine deutliche untersterblichkeit gibt nachm peak so wie ccr es vermutet glaub ich nicht, dass ma uns nicht weit weg von einem schlechten grippejahr bewegen kann ich mir eher vorstellen, aber es gibt ja nich eine 2. Halbzeit...

wievielwieviel epidemiologische Maßnahmen jetzt tatsächlich nötig sind ist weiterhin die große frage.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
https://wien.orf.at/stories/3045267/

Hahaha - an den Jungs bin ich am Montag vorbeigekommen. Da haben sie grad in der Wiese sitzend gekifft und Bier getrunken - und danach sind sie wohl auf noch dümmere Ideen gekommen :D


@Hokum: für Österreich werden die Zahlen jetzt wöchentlich von der Statistik Austria veröffentlicht, und bis jetzt liegt nur die Altersgruppe 65+ über den Sterberaten der Vorjahre - und da ist schon zu vermuten, dass sich das über einen längeren Zeitraum wieder ausgleicht. Bei allen Altersgruppen unter 65 gibt es derzeit keinerlei Abweichungen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
es haben ja auch länder die es massiv getroffen hat, wie italien, dann strenge maßnahmen gehabt. man müsste ja dann im nachinein auch vergleichen wie die zahlen wären ohne maßnahmen. das geht nicht, is klar, aber dann kann man halt nicht mit der grippe vergleichen.

klar kanns in einem land wo man relativ massive einschränkungen gemacht hat, wie bei uns dann auf so ein ergebnis wie bei einer starken grippewelle hinauslaufen. allerdings wurde eben bei der grippewelle nicht alles runtergefahren...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Ja, wobei die Schweden sich eben ohne lockdown auch in diesem Bereich bewegen (solche Vergleiche zwischen Ländern sind heikel, ok) , und das Robert Koch Institut rechnet dass r0 = 1 schon vorm lockdown erreicht war
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz