"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2370159 18733 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Handel auf, Schulen für fast alle auf, Körpernahe Betriebe und Fitnessstudios bleiben zu, Hotel und gastro bleibt zu, Skifahren für heimische Tagesgäste.

Klingt so als hätte man das direkt mit den westlichen Landeshauptländen und der Wirtschaftskammer Ausgeschnapst. Es ist eine riesen Sauerei, aber so wars zu erwarten.

Wenn man sich die Zahlen anschaut sind wir viel besser aus den letzten Lockdown rausgegangen. Moral und Disziplin werden diesmal sicher nicht so mitspielen und Weihnachten kommt auch gleich.

Es braucht sich keiner wundern wenn sich die Ärzte im Jänner und Februar entscheiden müssen wen sie retten und für wen keine Ressourcen verfügbar sind. Das ist gegen die Wand fahren mit Vorsatz. Und mit unser binären autoritäthörigen Logik wird uns dann nichts anderes überbleiben als im März den dritten Lockdown zu machen.

Am 30.04. nach dem ersten Lockdown waren's 54 Infizierte, 128 in der Intensivstation und 6 Verstorbene. Vorgestern waren es 3065 Infizierte, 701 in der Intensivstation und 54 Verstorbene. Wir sind mitten im Winter haben und eine Übersterblichkeit die kaum ein anderes Land aufweist. Na Hauptsache wir gehen Einkaufen und Schifahren, das hat ja gerade wirklich Priorität.
Bearbeitet von Dune am 02.12.2020, 09:19

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von davebastard
link ?

deckt sich ja mit den zahlen der ages nicht...
https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Tod.html

Es ist etwas kurios, es wurde vergangene Woche leider mehrmals über 100 Verstorbene am Tag gemeldet.
Auf der AGES Homepage stimmt zwar die Gesamtzahl der Verstorbenen, aber die tägliche Auflisung unterscheidet sich signifikant.

Zitat aus einem Post von Dune-
Es braucht sich keiner wundern wenn sich die Ärzte im Jänner und Februar entscheiden müssen wen sie retten und für wen keine Ressourcen verfügbar sind.
Bin weder Arzt, noch arbeite ich im Gesundheitsbereich. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses hohe Dauerbelastung im Intensivbereich der Qualität zuträglich ist. Ich gehe einfach davon aus, umso länger die hohe Dauerbelastung, umso mehr Fehler passieren.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 02.12.2020, 09:15

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
mhh ok, darum hätt ichs ja gerne verglichen, hast du eine quelle ?

das "rekordwert" von viper kann ich mir halt auch überhaupt nicht vorstellen... klar laufen die todesfälle lange nach und der lockdown ist weniger effizient als beim ersten mal aber dass es jetzt gegen ende gar nix gebracht hat scheint mir unlogsch und nicht fundiert...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von davebastard
mhh ok, darum hätt ichs ja gerne verglichen, hast du eine quelle ?

https://covid19.who.int/region/euro/country/at

hier findet man die zahlen
click to enlarge

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von Dune-
Moral und Disziplin werden diesmal sicher nicht so mitspielen und Weihnachten kommt auch gleich.

Hatten da eine heftige Diskussion mit den Schwiegereltern, genau zu den drei Schlagworten...


Schwiegervater hustet seit Freitag, Schwägerin + Nichte sind am Samstag trotzdem auf Besuch gefahren, damit der Opa zumindest ein Enkelkind mal wieder sieht :rolleyes:.

Schwiegermutter hat uns am Sonntag was vorbeigebracht und wir haben 5min draußen am Parkplatz mit Abstand und MNS getratscht und unseren 6 Monate alten Sohn drinnen weiterschlafen lassen (Hat die Schwiemu natürlich gar nicht verstanden, weil sie würd ihn ja gerne sehen, und wozu die Maske weil es ist ja eh nix :rolleyes:).
Ganz beiläufig hat sie uns dann erzählt, dass der Schwiegervater daheim liegt und hustet.
Wir haben uns dann gleich verabschiedet, die Schwiegermutter stehen lassen und sind zurück ins Haus.

Seit gestern sind beide Schwiegereltern offiziell positiv getestet und haben auch Fieber, Husten und schmecken nix mehr.

Wir sind heute kontaktiert worden und offiziell K2, damit habe ich auch gerechnet und auch kein Problem.
Wir werden schauen ob wir Symptome entwickeln und die nächsten Tage daheim bleiben.

Die Schwägerin hat aber so lange herumgezickt bei den Schwiegereltern, dass sie NICHT als Kontaktperson angegeben wurde.
Weil sonst müsste sie ja drinnen bleiben und das geht ja mit der 1,5 Jahre alten Tochter so schlecht. Und es kommt ja Weihnachten und sowieso und überhaupt und das passt grad so gar nicht. :bash:

Die Schwiegereltern bzw. Schwägerin werden uns somit 2020 nicht mehr sehen, meine Frau hat sämtliche Pläne Weihnachten betreffend abgesagt.

So ein Verhalten kann man nicht tolerieren. Verständnis oder Einsicht kleiner Null :mad:

Leider kann ich schlecht die Behörden informieren. Es stünde Aussage gegen Aussage, und es würde auch zu nix führen außer noch mehr bösen Blut.

Kann gar nicht so viel fressen wie ich grad kotzen möchte :mad:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat aus einem Post von normahl
https://covid19.who.int/region/euro/country/at

hier findet man die zahlen
click to enlarge



ja was weiß ich was man da glauben soll, eventuell laufen die todeszahlen auch noch länger nach als ich dachte... fakt ist jedenfalls dass auch dort der abwärtstrend deutlich sichtbar ist.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4792
Der limitierende Faktor sind trotzdem die Intensivstationen. Und dort stapelt man noch.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Vanplysch
...

Kann gar nicht so viel fressen wie ich grad kotzen möchte :mad:


Du hast eh das einzig Richtige gemacht. Abstand gehalten, MNS an, im Freien geblieben, Sohn gleich drin gelassen.

Alles andere ist nicht dein Verwantwortungsbereich. Man ärgert sich zwar, aber es nützt nichts, sind ja keine Kinder mehr.

Gute Besserung den Schwiegereltern, hoffentlich wirds ein relativ leichter Verlauf.

Zitat aus einem Post von davebastard
... eventuell laufen die todeszahlen auch noch länger nach als ich dachte...

vermute ich auch. auf den intensivstationen ist bisher laut den zahlen keine entlastung zu spüren (aber auch keine steigerung mehr!)
Bearbeitet von ferdl_8086 am 02.12.2020, 10:23

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat
Der limitierende Faktor sind trotzdem die Intensivstationen. Und dort stapelt man noch.

hab ich auch ned angezweifelt... dort ist halt ein plateau erreicht... ist zu hoffen dass es da auch bald abwärtsgeht.
siehe
https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Alles andere ist nicht dein Verwantwortungsbereich. Man ärgert sich zwar, aber es nützt nichts, sind ja keine Kinder mehr.

Man merkt nur als Elternteil vielleicht gerade leider oft dass die Großeltern nicht vernünftiger sind als die Kinder.

Und das ist nicht nur doppelt frustrierend weil man dann die undankbare Rolle des Anstandshalters hat, sondern man kriegt damit auch extrem viel Druck und Verantwortung abgeschoben, weil's um die Bedürfnisse anderer geht und man sich nicht mehr auf deren Vernunft verlassen kann.

Kann's aus Eigenerfahrung sagen, solche Diskussionen sind seit Corona in vielen Familien Thema und für die Eltern sehr mühsam.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von dio
Der limitierende Faktor sind trotzdem die Intensivstationen. Und dort stapelt man noch.

Laut der Homepage sollte die doch bei ~60% Auslastung sein oder?
Da dürfte von stapeln noch keine rede sein.
Heißt halt nicht, nur weil so viele Betten zu Verfügung sind, das auch genug Personal dafür vorhanden ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Es geht um die Verteilung und die einzelnen Intensivstationen, es sagt nix aus wenn die Gesamtsumme passt und einzelne in den Bundesländern völlig überlastet sind. Und die Intensivstationen nur mit Coronafällen zu füllen bringt halt dann etliche andere Probleme mit sich, weil einfach keine mehr verfügbar sind für andere Fälle. Die maximale Auslastung ist ein theoretischer wert. Da sollte man vorsichtig sein mit der Interpretation der Zahlen.
Bearbeitet von Dune am 02.12.2020, 10:41

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Nix wird gestapelt.
Infos aus erster Hand: Intensivstationen sind relativ relaxed. Gut gefüllt aber nicht auf 100% der Kapazität.
Dafür werden auch OP-Säle frei gehalten für eventuelle Coronapatienten und Patienten die OPs bräuchten (aber keine Notfälle sind) werden nicht operiert.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4792
Zitat aus einem Post von normahl
Laut der Homepage sollte die doch bei ~60% Auslastung sein oder?
Da dürfte von stapeln noch keine rede sein.
Heißt halt nicht, nur weil so viele Betten zu Verfügung sind, das auch genug Personal dafür vorhanden ist.
Man kann jedes Intensivbett mit COVID Patienten volllegen, dann gibts halt keine Kapazitäten mehr für Herzinfarkte etc.

edit: Ja, wir sind alle tiefenentspannt auf den Intensivtationen.
Bearbeitet von dio am 02.12.2020, 10:45

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Zitat aus einem Post von Dune-


Kann's aus Eigenerfahrung sagen, solche Diskussionen sind seit Corona in vielen Familien Thema und für die Eltern sehr mühsam.

Gott was bin ich auf die Diskussionen dann im Februar gespannt wenns bei mir so weit ist. Bin gespannt wie meine Frau sich positioniert.

Andererseits unsere bubble lebt eh nur im home Office und achtet gut auf sich wegen chemo/Bestrahlung heuer oder 93 jähriger baldiger uroma
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz