"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

COVID-19 - Lasst ihr euch impfen?

Sagatasan 05.12.2020 - 10:47 402335 3624 Thread rating
Impfung

This poll is closed.
Ja
216
63.34%
Nein
49
14.37%
Unentschlossen
70
20.53%
Generell Impfgegner
6
1.76%
Total:
412 votes
100%
 

Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
trotzdem richtige entscheidung, die Unzuverlässigkeit von AZ ist nicht tragbar

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
in NÖ kann man sich mit etwas Geduld sehr kurzfristig Termine holen ... ich wollte nicht mehr auf das Burgenland warten und hab gestern in NÖ gesucht (ich hätte mir von einem unserer Betriebe in NÖ eine Bestätigung geben lassen dass ich dort arbeite - so steht es auch auf der NÖ Impfseite ... dort wohnen oder arbeiten)

hab recht schnell einen für den 26.05 gehabt und dann zum Spaß nochmal gesucht und sogar für heute einen gesehen ...

dann kam heute von den Burgenländern die Info dass mein J&J Jauckerl für mich da ist und ich hab mir in der Nachbarortschaft den Termin für 23.05 geholt ... NÖ Termin natürlich wieder freigegeben

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Ja, die NÖ-Termine werden wieder freigegeben wenn ein Impftermin storniert wird- ein Freund von mir war eine Woche nach mir anmelden und hatte dann zwei Tage später einen Termin.

Hab seit meiner Pfizer Impfung letzten Freitag auch keine Beschwerden außer Müdigkeit und leichte Schmerzen an der Einstichstelle gehabt. War am Samstag sogar noch Sargträger für ein verstorbenes FF-Mitglied ohne Probleme. Der RK-Arzt sagte mir noch bei dem Artgespräch, dass es bei der zweiten eher zu Nebenwirkungen kommt - speziell bei Jüngeren...schau ma mal - so jung bin i eh nimma :D

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
So ganz verstehe ich nicht, was in NÖ alles geimpft wird. Was ist was?

Impfzentrum: 42 Tage Abstand
Ordination: 21 Tage
Gruppenpraxis: 79 Tage

Dachte an Biontech und AZ, aber was ist das dritte?
Bearbeitet von berndy2001 am 18.05.2021, 23:19

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
AZ

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Moderna gäbe es noch

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
bei uns wird nun auch in der Firma geimpft - OÖ.
10.06. - 6 Wochen später die 2te Impfung
voraussichtlich Moderna, als möglicher Ersatzimpstoff Janssen (Johnson & Johnson).

Jetzt bin ich noch etwas unschlüssig, ob es nicht doch in der Impfstraße noch schneller geht.
Aktuell werden in OÖ schon die 45-50 jährigen geimpft.
Also wäre ich bei der nächsten Gruppe 40-45 dabei.

Grundsätzlich sind eine Woche früher oder später egal. Aber trotzdem ist je früher desto besser. Vor allem wenn jetzt wieder alles aufmacht und die Leute wieder mehr harakiri unterwegs sind. ;)

Hat wer hier schon mehr Infos wie es hier in OÖ planmäßig ausschaut?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von berndy2001
So ganz verstehe ich nicht, was in NÖ alles geimpft wird. Was ist was?

Impfzentrum: 42 Tage Abstand
Ordination: 21 Tage
Gruppenpraxis: 79 Tage

Dachte an Biontech und AZ, aber was ist das dritte?


pfizer/biontech hat 3 bis max 6 wochen abstand.

AZ hat ca 12 wochen abstand zur 2.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Ich hab jetzt nur ganz schnell die letzten Seiten überflogen, falls das schon kam, bitte nicht gleich haten. :p

https://www.derstandard.at/story/20...en-gruenen-pass
https://epicenter.works/content/die...anter-datenberg

Ist unsere Regierung *zensiert*?? :mad: Habt ihr euch durchgelesen was das alles bedeutet? Nächster Schritt Sozialbewertungssystem wie in China?

Holy Shit! :mad: :bash:

Begutachtungsfrist endet heute nach gerade mal 7 Tagen?
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VH...122/index.shtml
Datum Stand des parlamentarischen Verfahrens Protokoll
12.05.2021 Einlangen im Nationalrat
12.05.2021 Ende der Begutachtungsfrist 19.05.2021

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
hab heute shot one erhalte mit dem biontech stuff, bisher 0 beschwerden.
Bearbeitet von Dreamforcer am 19.05.2021, 19:06

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
@downhillschrott: ach das gehört seit türkis zum guten ton alles mit möglichst kurzen fristen durchzuboxen. reparieren darf den scheiss dann wieder jemand anderer. zB der vfgh. :)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1951
Zitat aus einem Post von rad1oactive
pfizer/biontech hat 3 bis max 6 wochen abstand.

Danke, hab jetzt auf Twitter gesucht und die Erklärung gefunden:
Zitat
Pfizer 3 Oder 6 Wochen, AZ 11 Wochen. Im Regelfall. Möglich sind aber Abweichungen innerhalb der Fachinformation (P 3-6, M 4-6, AZ 4-12)
zu oder:
Zitat
Rein logistische Gründe. Ordinationen mit 2x3 Wochen (Erst- und Zweitdosis) sind besser planbar. In den Impfzentren 2x6 Wochen.
Bin davon ausgegangen, dass der Abstand pro Impfstoff immer gleich ist, aber das war falsch.
Bearbeitet von berndy2001 am 19.05.2021, 19:41

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Verstehe dich und deine Argumentation schon, ich glaub aber so eine Impfpflicht wäre rechtlich gar nicht sooo leicht auf die Beine zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das einfach so per Gesetz besiegeln könnte, weil es im direkten Widerspruch mit etlichen Grundrechten stehen würde.

1. Was ist mit meinem Grundrechten? Oder das der Neugeborenen/Kleinkinder/Krebskranken/Immunsuppremierten Personen die sich nicht impfen lassen können? Wieso soll das nur bei Leuten gelten die sich NICHT impfen lassen WOLLEN??
2. Nö, tut es nicht. https://www.overclockers.at/wep/cov...219#post4134679
3. Impflicht in Österreich bis 1977: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente.../1948_156_0.pdf Also das Gesetzt gab es schon mal, und war 30 Jahre lang verfassungskonform. Müsste man nur anpassen. :D
4.
Zitat
Außerdem was löst du dann bei den ganzen Aluhutquerdenkerspinner aus? Die drängt man damit derart massiv ins Eck, dass sie sich erst recht radikalisieren.
Das gleiche wie bei den Querdenkeranschnallpflichtverweigerern und Aluhuthelmpflichtverweigerern. Ingorieren und weitermachen. Die Gesellschaft kann sich nicht von einer 2% Minderheit an der Nase herumführen lassen.

Meine Forderung für "Impfpflicht für alle kostenlosen empfohlenen Impfungen nach dem österreichischen Impfplan und (zumindest temporäre) Aufnahme von Covid19 und Grippe in eben diese Gruppe" ist auch eine Maximalforderung mit Verhandlungsspielraum. :D
Epidemiologisch Sinn macht eine dauerhafte MMR Impfpflicht (das geht leider nicht anders) und eine temporäre Impflicht für Covid19 für die Gesamtbevölkerung. Je nach Situation zB in 3-5 Jahren könnte man das in eine Covid19 (+ Grippe? Kombi-) Impflicht für vulnerable Gruppen und zB exponierte Berufe umwandeln. Neubeurteilung nach x Jahren.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Bei MMR bin ich bei dir, das würde über längere Zeit Masern komplett ausrotten ...

Eine verpflichtende Grippeimpfung wäre eine reine Förderung von Pharmafirmen, ja du verhinderst damit sicher einige Grippeinfektionen, aber die Impfung ist bei weitem nicht so treffsicher das du damit den richtigen Virenstamm erwischt ...

Bei Covid muss sich noch zeigen wie gut die Impfungen wirklich sind, wenn wir Pech haben dann ists wie bei der Grippeimpfung, mit Glück mutiert das nicht so schlimm dann wäre das so schnell erledigt bis alle Menschen geimpft sind (was auch Jahre dauern kann nachdem in allen nicht-Wirtschaftsstaaten das Impfen echter Luxus ist und nicht wie bei uns eine "schwere" Entscheidung)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Eine verpflichtende Grippeimpfung wäre eine reine Förderung von Pharmafirmen,
Das sehe ich nicht so. Entwicklung muss bezahlt werden.
Zitat
ja du verhinderst damit sicher einige Grippeinfektionen, aber die Impfung ist bei weitem nicht so treffsicher das du damit den richtigen Virenstamm erwischt
Das ist das eigentliche Problem, deswegen steht Grippe im zweiten Post auch mit ? drin. Daher wäre es nicht sinnvoll eine bereits bekannte schlecht wirkende Impfung verpflichtend zu impfen. Das ist richtig. Dh eine eventuelle Pflicht zB für Berufsgruppen müsste dann jedes Jahr neu evaluiert werden. Schwierig, aber lösbar.
Zitat
Bei Covid muss sich noch zeigen wie gut die Impfungen wirklich sind, wenn wir Pech haben dann ists wie bei der Grippeimpfung, mit Glück mutiert das nicht so schlimm dann wäre das so schnell erledigt bis alle Menschen geimpft sind
Pech unterschreibe ich, mit Glück bin ich nicht einverstanden. Coronaviren mutieren nicht so spontan wie Grippeviren. Die Varianten die wir jetzt sehen sind keine spontanen Mutationen wie bei Grippe sondern Evolution durch Selektion. Dh. wenn die Impfung mal in die breitere Masse kommt (weltweit), und der Selektionspool kleiner wird, dann wird sich das mit den Varianten auch deutlich verlangsamen.#
Zitat
(was auch Jahre dauern kann nachdem in allen nicht-Wirtschaftsstaaten das Impfen echter Luxus ist und nicht wie bei uns eine "schwere" Entscheidung)
Tja, und da bin ich wieder voll bei dir. Deswegen auch die 3-5 Jahre, danach Evaluieren und evtl Pflicht zurücknehmen auf Berufsgruppen einschränken, je nach Situation.

Aber im Vergleich zu dem grünen Pass Irrsinn, wäre das ein Minimaleingriff vergleichbar mit Gurtpflicht, Helmpflicht etc..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz