"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EGMR: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit

t3mp 04.11.2009 - 13:33 11110 144 Thread rating
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von 3d Prophet
weils grad so schön passt in die diskussion ,

die dezent wertkonservative / reaktionäre antwort von österreichs "leitmedium" welches die " leitkultur " vertritt .
da soll noch wer sagen es is eh jedem wuascht :D

http://www.krone.at/krone/S43/hxcms...0478/index.html

Jawohl, so und nicht anders.
Zum Teufel mit den Suderanten :D (bzw. keine Toleranz den Intoleranten).

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von aNtraXx
(bzw. keine Toleranz den Intoleranten).

erm... :bash:

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
in meiner HTL-zeit haben wir mal das kreuz mit doppelseitigem klebeband verkehrt herum aufgehängt => hat eine woche gedauert, bis es einem lehrer aufgefallen ist (das war der religionslehrer. der hat es ohne ein wort zu verlieren wieder richtig aufgehängt)


gestört hat das kreuz niemanden - egal wie aufgehängt :)



aber lasst die kreuze lieber hängen - so bleiben die schulklassen wenigstens frei von VAMPIREN!!! :rolleyes: :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
weil da immer wieder das thema schweinefleisch aufkommt - in einigen wiener kindergärten/horten gibts kein schweinefleisch mehr ;)

Zum Kreuz: Mir vollkommen egal. Religion bedeutet mir genau garnichts.
Von mir aus könnte man Religionen gleich komplett abschaffen. Die Leute Streiten wegen Religionen, haben unterschiedliche ansichten & absichten...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von WONDERMIKE
Zum Mehrheitsrecht/Gewohnheitsrecht: Eine religiöse Gruppe darf nicht mehr wert sein(konkret: mehr Rechte haben) als eine andere, egal welchen Prozentsatz sie ausmacht und egal worauf man sich halt so eingewöhnt hat.
Das wäre natürlich der Idealzustand. Aber du wirst mir doch zustimmen, dass das praktisch gesehen nicht möglich ist, oder? Einfaches Beispiel: Moscheen in Österreich. "Wollma nicht weils schirch ist und mi um 6 in da Früh aufwecken" "wo a recht hat hat er recht, außerdem gibts eh net so vü Moslems" '.'
Ich will ja nicht sagen, dass dieser Ansatz nicht löblich ist, aber er funktioniert einfach nicht immer. Und so sehe ich die politische Debatte des Kreuzes auch nicht ein (bzw. dass soetwas gesetzlich geregelt werden muss). Wenns wem nicht passt, lässt sich sicherlich darüber reden. Umgekehrt gehts sicher auch kaum jemanden ab.

Logisch gesehen ist dein Ansatz natürlich der Richtige, aber ich könnte mir niemals erdenken soviel Energie in so eine Debatte zu investieren. Selbst wenn ich religiös wäre. (Wie gesagt, mein Toleranzpegel ist recht ausbaufähig :) )

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von Burschi1620
Wenns wem nicht passt, lässt sich sicherlich darüber reden. Umgekehrt gehts sicher auch kaum jemanden ab.

wie man an dem urteil sieht klappt es eben nicht. genau darum gehts halt... die personen mit imaginären freunden sehen es eben nicht ein wenn andere ihre symbole nicht sehen wollen. deswegen braucht man eben die gesetzlichen regelungen. wenn alle vernünftig wäre hätten wir den salat nicht (und wohl auch keine religionen :p)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Burschi1620
Logisch gesehen ist dein Ansatz natürlich der Richtige, aber ich könnte mir niemals erdenken soviel Energie in so eine Debatte zu investieren. Selbst wenn ich religiös wäre. (Wie gesagt, mein Toleranzpegel ist recht ausbaufähig :) )
Prinzipiell full ack.
Aber ich diskutier mit, da irgendwie bei allen die was dazu sagen iwie die Meinung vorherrscht das wäre "wegen de Moslems", und diese krampfhaft lächerlichen "Christentum in Kombination mit Traditionen rocks und helfen gegen den Untergang der Gesellschaft" Sprüche der Politiker sind dann noch der Gupf der Dreistigkeit.

Da sollte man mal versuchen das alle checken das ich nicht irgendwem amal gschwind eine reinpfeifen kann bevor ich über Moralerhaltung in Form eines Kreuzes in ein paar Räumen diskutier. Das wird auch keinen Vergewaltiger abhalten auch wenns da Schörnborn und der OÖe LH anscheinend glauben.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat von HaBa
Die Atheisten dann nona nichts, uU einen Zettel wo "NIX" draufsteht :D

1247946191005_147742.jpg

;)

Zitat von PIMP
oder lebensgroß und brennend wenn der moslem was gegen die heilige leberkässemmel sagt.

bwahahahahaha. :D

//achja

Zitat von Wondermike
"70(Papier)%"

papier ist das ausschlaggebende wort. ich bin mir absolut sicher, dass die kirche im einstelligen %-bereich rumkrebsen würde, wenn man nicht quasi "von geburt an", live dabei wäre.
Bearbeitet von sk/\r am 06.11.2009, 00:04

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
ich bin für ein gesetz im verfassungsrang das vorschreibt, keine taufe/religionsbekenntnis vor dem 14. Lebensjahr.

wie kommen unschuldige kleinkinder dazu einfach einen glauben annehmen zu müssen, bzw. sich im namen eines glaubens genital verstümmeln zu lassen.

ontopic : weg mit allen religiösen symbolen aus staatlichen einrichtungen (fang ma mal bei den gerichten an...)

ftp.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
alle religiösen symbole gehören komplett aus unserem leben verbannt !
an menschen an und in gebäuden und vor allem aus den köpfen der menschen ...

kreuz weg ist ok.
feiertage des glabens wegen weg ist ok.
religionsunterricht in schulen weg ist ok.
schweinefleisch im kindergarten weg ist nicht ok (und das hat vor vielen jahren schon angefangen, ich war selbst freiwillig 2 wochen im kindergarten aushelfen und wurde fast zu boden geworfen als ich den moslem ein brot mit extrawurst geben wollt)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von DAO
alle religiösen symbole gehören komplett aus unserem leben verbannt !
an menschen an und in gebäuden und vor allem aus den köpfen der menschen ...

kreuz weg ist ok.
feiertage des glabens wegen weg ist ok.
religionsunterricht in schulen weg ist ok.
schweinefleisch im kindergarten weg ist nicht ok (und das hat vor vielen jahren schon angefangen, ich war selbst freiwillig 2 wochen im kindergarten aushelfen und wurde fast zu boden geworfen als ich den moslem ein brot mit extrawurst geben wollt)
full ack.
Wobei ich bei den Feiertagen aus reiner Bequemlichkeit kein Problem hätte :p
Und mit in aus den Köpfen auch nicht, denn die die wollen was soll es, so lang sie keine Kämpfe austragen wer den cooleren imaginären Freund hat :p

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
im punkt bequemlichkeit stimm ich dir nur teilweise zu, ich würd die tage dennoch weg geben um eine klare linie zu ziehen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Treffender Kommentar zum Thema: http://www.profil.at/articles/0945/...nhof-kreuzfidel
Zitat
Brisant wird aber das Ganze durch die Vehemenz und Leidenschaft, mit denen die Freunde des Kreuzes an diesem festhalten und die Straßburger Richter geradezu als Verderber Europas attackiert werden. Wenn man sieht, mit welchen unwahren, unsinnigen und die Intelligenz beleidigenden Argumenten das Schulkreuz verteidigt wird – flächendeckend von Vatikan und Berlusconi bis zu Strache, von den italienischen Linken bis zu Kardinal Christoph Schönborn und Erwin Pröll – und wie die Verteidiger damit immer wieder durchkommen, dann freilich wird einem ein wenig mulmig.

Auch Österreich hatte vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit dem EGMR:
Zitat
Der Verfassungsgerichtshof rechtfertigt die bestehende Ungleichbehandlung von nicht anerkannten Religionen und ihren Anhängern nach wie vor damit, dass die Unterscheidung zwischen anerkannten und nicht anerkannten Religionsgemeinschaften in Österreich „sachlich begründbar ist“ und dass „ferner die Anerkennung nach sachlichen Gesichtspunkten erfolgt und … auch durchsetzbar ist.“

Ende Juli 2008 stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte fest, dass das österreichische Religionsrecht gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstößt. Unter anderem wurde bemängelt, dass die lange Wartezeit gegen das Recht auf ein faires Verfahren verstößt. Das Kultusamt ließ sich davon jedoch nicht beirren und zögerte die Anerkennungsverfahren weiter hinaus.
Was bitte ist "sachlich begründbar" im Zusammenhang mit Religionsgemeinschaften?
Bearbeitet von t3mp am 15.11.2009, 11:54

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Eine Religionsgemeinschaft sollte die selben Rechte und Pflichten haben wie jeder andere Verein, und die Sonderrechte für "anerkannte Religionsgemeinschaften" gehören abgeschafft.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
btw: hat eh schon jeder unterschrieben: http://www.laizismus.at/was-will-di...mus-initiative/ ?
Wird hoffentlich eh demnächste bald wieder durch die Medien gehen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz