"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einkommensschere Mann/Frau, Gleichberechtigung

schizo 18.09.2014 - 00:39 106655 729 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
gehalt verhandeln ist in deutschland jetzt sexistisch:


was für ein urteil...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
eher ein urteil für den bereich „die welt steht nimmer lang“

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Bin mal gespannt wann die ersten männlichen Vorstände auf gleiche Bezahlung wie Frauen klagen ;)

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...chiede-101.html

Ich wage sehr zu bezweifeln, dass das Geschlecht als solches die (bereinigte) Gender Pay Gap erklären kann. Bestimmte für das Gehalt förderliche Eigenschaften und Interessen treten bei Männern statistischen gesehen vermutlich häufiger auf als bei Frauen aber das nutzt einem konkreten männlichen Individuum ohne diese Eigenschaften leider nix. Man könnte doch z.B. mit mindestens der gleichen Rechtfertigung auch eine gleiche Bezahlung für alle Körpergrößen fordern oder gleiche Bezahlung von introvertierten und extrovertierten Menschen.
Bearbeitet von MightyMaz am 23.02.2023, 17:24

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von smashIt
was für ein urteil...

Und was ist daran verkehrt, Menschen für die selbe Tätigkeit gleich zu bezahlen?
Der Arbeitgeber konnte ja selbst scheinbar nichtmal einen vorgeschobenen Grund vorlegen, dass der männliche Bewerber besser Qualifiziert o.Ä. gewesen wäre.

Zitat aus einem Post von MightyMaz
Bin mal gespannt wann die ersten männlichen Vorstände auf gleiche Bezahlung wie Frauen klagen ;)

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...chiede-101.html

Hier gäbe es eine einfache Abhilfe: Vorstandsgehälter drastisch beschneiden. Weder männliche noch weibliche Vorstände arbeiten ~50 mal so viel wie der durchschnittliche Erwerbstätige.

Zitat
Ich wage sehr zu bezweifeln, dass das Geschlecht als solches die (bereinigte) Gender Pay Gap erklären kann. Bestimmte für das Gehalt förderliche Eigenschaften und Interessen treten bei Männern statistischen gesehen vermutlich häufiger auf als bei Frauen aber das nutzt einem konkreten männlichen Individuum ohne diese Eigenschaften leider nix. Man könnte doch z.B. mit mindestens der gleichen Rechtfertigung auch eine gleiche Bezahlung für alle Körpergrößen fordern oder gleiche Bezahlung von introvertierten und extrovertierten Menschen.

Und welche förderlichen Eigenschaften sollen das deiner Meinung nach sein, welche nicht bereits ab der Kindheit angelernt werden? Die Körpergröße oder Kraft ist jedenfalls mittlerweile in den meisten Berufen vernachlässigbar.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Ich meinte keine tatsächlichen Voraussetzungen für einen bestimmten Beruf (wie z.B. die Körpergröße im Basketball) sondern die Verknüpfung bestimmter eigentlich irrelevanter Eigenschaften mit der Wahrnehmung einer Person (als z.B. kompetent oder inkompetent) und die daraus resultierende Bevorzugung einer Person gegenüber einer anderen.

z.B. haben es attraktive Menschen im Leben generell leichter als unattraktive Menschen, große Menschen als kleine Menschen, extrovertierte Menschen als introvertierte Menschen etc. und das hat dann auch Auswirkungen auf das Gehalt.

Einige dieser Eigenschaften sind wiederum deutlich mit dem Geschlecht korreliert (die wahrgenommene Attraktivität z.B. positiv mit dem weiblichen Geschlecht und Körpergröße positiv mit dem männlichen Geschlecht) weshalb die Betrachtung des Geschlechts selbst ggf. unpassend ist, bzw. eine Geschlechterdiskriminierung als Ursache der bereinigten Pay Gap vermutet wird, obwohl das nicht der Fall ist, sondern ggf. bestimmte moderierende Variablen die Benachteiligung oder Bevorzugung besser erklären könnten.

Wenn das so ist würde es mehr Sinn machen eine Angleichung des Gehalts von Menschen mit z.B. einer Körpergröße von unter 1,60 m an diejenigen mit über 1,80 m zu fordern oder von optisch unattraktiven Menschen an optisch attraktive Menschen statt einer Angleichung von Frauen an Männer.

Bei Persönlichkeitseigenschaften wird das noch deutlicher, da z.B. Extraversion natürlich auch positiv mit z.B. dem Verhandlungsgeschick korreliert ist, d.h. ein introvertierte Mann wird gegenüber einer extrovertierten Frau benachteiligt sein auch wenn auf allen anderen relevanten Dimensionen kein Unterschied besteht. Er sollte demnach nach obiger Logik das gleiche Gehalt wie eine extrovertierte Kollegin fordern können ohne selbst erfolgreich verhandelt zu haben (und natürlich auch gegenüber einem Kollegen, da das Geschlecht in dem Fall ja keine Rolle spielen würde).
Bearbeitet von MightyMaz am 23.02.2023, 23:35

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Bei Persönlichkeitseigenschaften wird das noch deutlicher, da z.B. Extraversion natürlich auch positiv mit z.B. dem Verhandlungsgeschick korreliert ist, d.h. ein introvertierte Mann wird gegenüber einer extrovertierten Frau benachteiligt sein auch wenn auf allen anderen relevanten Dimensionen kein Unterschied besteht. Er sollte demnach nach obiger Logik das gleiche Gehalt wie eine extrovertierte Kollegin fordern können ohne selbst erfolgreich verhandelt zu haben (und natürlich auch gegenüber einem Kollegen, da das Geschlecht in dem Fall ja keine Rolle spielen würde).

Vergiss die Altersdiskriminierung nicht, was kann denn ein Junger dafür wenn er noch keine 20 Jahre Erfahrung hat, das ist sicher auch einklagbar dieser Logik (des Urteils) nach :)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich stimme dir ja zu, dass die Wahrnehmung maßgeblich dafür ist, ob eine Person als (in)kompetent eingestuft wird. Diese Wahrnehmung basiert allerdings recht stark auf Eigenschaften, die maßgeblich durch die Erziehung angelernt werden. Wenn von Klein auf der Forschungsdrang von Buben gestärkt wird, während Mädchen tendentiell eher behütet werden wirkt sich das natürlich auch auf das spätere Leben aus. Du hast ja in deinem vorigen Post auch von Interessen geschrieben, was hier eben ganz stark mit reinspielt, sowie auch für Intro/Extroversion. Genau deshalb kann der Gender Pay Gap ja durch das Geschlecht erklärt werden.

Attraktivität spielt hier übrigens nur bedingt (bzw. für gewisse Sparten) eine Rolle. Ein Techniker muss nicht attraktiv sein, um als Kompetent zu wirken, bei Frauen kann Attraktivität hier sogar kontraproduktiv sein (sie hat die Stelle ja nur wegen ihres Aussehens).

Zitat aus einem Post von HaBa
Vergiss die Altersdiskriminierung nicht, was kann denn ein Junger dafür wenn er noch keine 20 Jahre Erfahrung hat, das ist sicher auch einklagbar dieser Logik (des Urteils) nach :)

Auch an dich geht die Frage: Was spricht gegen gleichen Lohn für gleiche Leistung? Die Firma im Artikel konnte eben nicht begründen warum der Mann für die selbe Leistung besser bezahlt wurde. Erfahrung wäre hier ein objektiver arbeitsbezogener Grund. Insofern nein, es wäre nicht einklagbar :rolleyes:
Bearbeitet von schizo am 24.02.2023, 01:06

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Wir sind da viel näher mit unserer Meinung als du dir wahrscheinlich denkst.

Aber: er hat mehr verdient weil er besser verhandelt hat.
Inwiefern sind Männer da genetisch bevorzugt? Wenn nicht: dann ist er auf dem Gebiet besser...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von HaBa
Wir sind da viel näher mit unserer Meinung als du dir wahrscheinlich denkst.

Aber: er hat mehr verdient weil er besser verhandelt hat.
Inwiefern sind Männer da genetisch bevorzugt? Wenn nicht: dann ist er auf dem Gebiet besser...

Nicht genetisch, erziehungsbedingt. In dem Punkt gebe ich Maz ja recht, eine extrovertierte Person wird idR besser verhandeln können als eine Introvertierte.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Ja und die Person ist vielleicht auch wegen der Erziehung besser im logischen Denken - das darf ich jetzt als Arbeitgeber nicht mit mehr Lohn wertschätzen?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Bin ich da einzige der sofort an den Probmaker denken muss? Das Urteil wird fürcht ich nur dazu führen dass noch mehr Arbeitgeber nach dem Bob Marley Prinzip einstellen...

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ungleichheiten existieren, deshalb kann man sich aber trotzdem ein tätigkeitsbezogenes Lohnniveau auferlegen ohne nach Gründen suchen zu müssen die Unterschiede rechtfertigen

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von schizo
Nicht genetisch, erziehungsbedingt. In dem Punkt gebe ich Maz ja recht, eine extrovertierte Person wird idR besser verhandeln können als eine Introvertierte.

also ich bin ein mann und war lange zeit introvertiert. gehalt verhandelt hab ich trotzdem (so gut es ging).
ob das jetzt an der erziehung liegt?
meine schwester war immer eher extrovertiert hat aber nie ihr gehalt verhandelt soweit ich das mitbekommen habe.

ich kann mir das schlüssig nicht so ganz vorstellen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Gehalt ist halt auch so ein Thema das so richtig zum speiben ist.
Auch abseits vom Gender-Gap. Das wird einmal festgelegt und dann arbeitet man jahrelang mit Hausnummer 20% weniger als Kollegen die ab Monat 2 oder 3 quasi haargenau dasselbe machen nur eben beim Einstellen anno dazumals mehr raus geholt haben.

War jetzt 9 Jahre (jep ...) in so einer Firma die noch dazu im Nachhinein keine Erhöhungen gibt und man mitansehen darf wie die Kollegen die jünger sind, selbe oder mittlerweile weniger machen und weiterhin mehr verdienen als einer selbst.
Wenn es halt nicht (mehr) darum geht fair zu entlohnen nach Leistung sondern nur noch darum die Leute möglichst klein zu halten um möglichst viel Geld einzusparen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
ack ich find das auch super unangenehm, auch das man immer sudern muss, und die wirklichen Gehaltssprünge schafft man nur mit wechseln :/
TBH ich weiß aber nicht wie man es anders machen könnte (ohne Verhandeln) ... ein Gehaltschema für alle das fix ist bevorzugt auch wieder bestimmte Personen

edit: was ich mein ist, eigentlich sollte es Gehaltsunterschiede von 1000€ bei Personen die den selben Job ausüben sowieso _nie_ wo geben
Bearbeitet von davebastard am 24.02.2023, 10:09
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz