"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Es reicht" - Molterer will Neuwahlen

crusher 07.07.2008 - 11:17 16883 208 Thread rating
Posts

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
Zitat von t3mp
Nachdem es in Österreich keine politische Bildung gibt wundert mich das nicht, nein.

gibts doch eh

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Es gibt kein eigenes Unterrichtsfach und die Unterbringung in anderen Fächern bei Lehrern, die nicht dafür ausgebildet wurden, macht es zu einem reinen Glücksspiel ob du auf einen motivierten Lehrer triffst. Im Extremfall sitzt sogar eine Parteifunktionären in der Klasse die ihre frohe Botschaft verkündet.

So ist das ein Witz.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
das fach geschichte heißt schon seit einigen jahren geschichte UND politische bildung. es ist daher ein fester bestandteil im unterricht. wir hatten zugegebenermaßen einen sehr motivierten lehrer (der stadler war bei uns zum diskutieren, wir waren im parlament und haben mit dem cap geredet, wir waren im eu-parlament und konnten mit dem hannes swoboda plaudern usw..) aber was ich so gehört habe wird es auch an anderen schulen intensiv und objektiv gelehrt. und mehr wäre imho sinnlos. diejenigen, die sich interessieren informieren sich eigenständig weiter und der rest wählt dassselbe wie der vater

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Was du erlebt hast ist eine absolute Ausnahme.

Ich selbst war trotz hochmotiviertem Geschichtelehrer nie im Parlament geschweige denn gab's Gastredner zum diskutieren.

Ein Problem ist vor allem die komplett fehlende Definiton was denn pB überhaupt sein soll. Bei den meisten Lehrern bekommst du einfach nur sture Institutionenlehre aufgetischt (und wie wichtig es ist die Kompetenzen des ö. Bundespräsidenten zu kennen sei dahingestellt) was sich aber super (ohne großen Aufwand) benoten lässt. Wichtiger wäre aber eine echte Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und Demokratie, das Ingangsetzen von Selbstreflexions- und Hinterfragungsprozessen bei den Schülern. Ersteres eignet sich wie gesagt bestens zur Benotung und wird von den Schülern nach den Tests wieder vergessen, letzteres wäre nachhaltiger und viel wichtiger, stellt die Lehrer aber vor ein akutes Benotungsproblem in unserem derzeitigen Schulsystem. Nebenbei kommen dann auch sofort die Eltern in die Schule und regen sich über möglicherweise provokante Inhalte im Unterricht auf.

Ein weiteres Problem ist die Verdrängung der eigentlichen Geschichte und Geographie Themen, wo letzteres ohnehin schon zur Hälfte zur Wirtschaftskunde abkommandiert worden ist.

Lösung: Endlich weg mit dem Religionsunterricht, sollen sie als Freifach für Gläubige anbieten, her mit einer klar definierten politischen Bildung und Rechtskunde...
Bearbeitet von t3mp am 12.07.2008, 12:27

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von t3mp
Es gibt kein eigenes Unterrichtsfach und die Unterbringung in anderen Fächern bei Lehrern, die nicht dafür ausgebildet wurden, macht es zu einem reinen Glücksspiel ob du auf einen motivierten Lehrer triffst.

Ich hatte Geschichte als eigenständiges Fach und PB als eigenständiges. HAK Hetzendorf, BIK Zweig falls relevant. Wie sinnvoll der Unterricht war - gut, darüber brauchma net reden, das wenigste hab ich mir gemerkt. Im Grunde ist diese Institutionslehre eh sowas von fürn Hugo, wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt kriegt man eh alles relevante mit, wenn nicht, dann nicht.

Zur Politikverdrossenheit: Die ganze Bagage geht mir scho so am Senkel, wie ist es möglich das ich mit meinen 19 Jahren mehr Reife an den Tag lege als unsere Politker (die ja eig die Elite eines Landes sein sollten)? Weil seima uns ehrlich, diese Machtgeplänkel und Streitereien, wen erinnert das nicht an den Kindergarten?

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Duper : ich fände das traurig wenn nur die Elite die Politikerriege bilden würde, eine gesunde Portion Fussvolk bestehend aus Nobodys die sich halt für ihren Wahlkreis den @rsch aufreissen, hat dem Parlamentarismus noch nie geschadet.

ftp.

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von flying_teapot
@Duper : ich fände das traurig wenn nur die Elite die Politikerriege bilden würde, eine gesunde Portion Fussvolk bestehend aus Nobodys die sich halt für ihren Wahlkreis den @rsch aufreissen, hat dem Parlamentarismus noch nie geschadet.

ftp.

Elite mein ich in jeder Hinsicht. Einfach diejenigen, die auf jedem Gebiet, in Kombination mit anderen Fähigkeiten/Eigenschaften die Besten sind. Das beinhaltet auch Motivation, Volksnähe usw.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
mhm die schwarzen liebäugeln immer mehr mit den grünen.

irgendwie wird sichs ausgehen. muss.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von Hokum
mhm die schwarzen liebäugeln immer mehr mit den grünen.

irgendwie wird sichs ausgehen. muss.
die biedern sich jetzt überall wieder an, aber du glaubst doch selbst nicht dass es bei schwarz grün auch nur den hauch einer anderen politik gibt? da kommen dann wieder die glawischnig und der herr prof. zu kreuze gekrochen und der rest futtert daweil die salatbar der parlamentskantine leer

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Kann man jetzt überhaupt noch nicht sagen, was bringen solche Vorurteile?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von t3mp
Kann man jetzt überhaupt noch nicht sagen, was bringen solche Vorurteile?


Verschließ doch bitte nicht die Augen vor der Realität.

Solange nicht 180cm feuchte Erde überm Schüssel liegen wird sich bei den Schworzn absolut garnichts ändern ...

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von HaBa
Verschließ doch bitte nicht die Augen vor der Realität.

Solange nicht 180cm feuchte Erde überm Schüssel liegen wird sich bei den Schworzn abolut garnichts ändern ...

so krass hätte ich mir das nicht schreiben getraut, aber full ack :)

ftp.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von HaBa
Verschließ doch bitte nicht die Augen vor der Realität.

Solange nicht 180cm feuchte Erde überm Schüssel liegen wird sich bei den Schworzn absolut garnichts ändern ...
Ich verschließ meine Augen nicht vor der Realität, aber diese Herumsuderei bringt auch nichts. Die Grünen als Koalitionspartner auf Bundesebene gab's noch nicht, und genauso wie sich die Schwarzen 2000 den Blauen angepasst haben könnte das das nächste Mal mit den Grünen passieren. Das wäre ganz natürlich wenn die Grünen bei der Wahl einen passablen Erfolg feiern.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
[QUOTE]Originally posted by t3mp

Ich verschließ meine Augen nicht vor der Realität, aber diese Herumsuderei bringt auch nichts. Die Grünen als Koalitionspartner auf Bundesebene gab's noch nicht, und genauso wie sich die Schwarzen 2000 den Blauen angepasst haben könnte das das nächste Mal mit den Grünen passieren. Das wäre ganz natürlich wenn die Grünen bei der Wahl einen passablen Erfolg feiern.
[/QUOTE

In OÖ funktioniert Schwarz-Grün mMn ganz passabel.

Allerdings: Pühringer hat sich auch gegen die Bundes-VP ausgesprochen, und wir haben hier keine Extremkerzerlgrüne ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat von HaBa
[quote="t3mp"]

ack. und somit bestätigst du ihn doch? warum sollts bundesweit keinen positiven ruck geben? (ok wean ist ja tiefrot, aber sonst?)

nja wait and see. bin schon gespannt und werd meine stimme so oder so abgeben. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz