"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Es reicht" - Molterer will Neuwahlen

crusher 07.07.2008 - 11:17 16882 208 Thread rating
Posts

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von xaxoxix
@d3cod3 ich denke, dass parteien VIEL mehr den medienmeinungen unterliegen, als es noch vor 20, 30 jahren waren und sich diesen meinungen und vorstellungen sehr wohl auch beugen, die schlussfolgerung für mich ist, dass eine Rote, eine Schwarze Partei schon lange nicht mehr das ist, was sie vor 20 Jahren mal war, damals war die meinungsmanipulierende stellung der medien noch nicht so ausgeweitet wie heute, klar gabs auch damals den orf, klar gabs die krone - ich finde einfach, die aggresivität war damals nicht so gegeben wie heutzutage.

für mich gibt es aus der ganzen misere nur 4 punkte, die zielführend wären:

*die partei mit den meisten stimmen regiert (keine absolute mehrheit nötig)
*koalitionen gehören abgeschafft
*der bundespräsident hat dafür sorge zu tragen, dass die wahlversprechen umgesetzt werden
*die regierung sollte in irgendeiner form erfolgsabhängig lohn beziehen (dh ein standardlohn und nach 4 jahren gibts einen saftigen aufschlag, wenn österreich von der regierung provitiert hat - wobei dabei natürlich widerum schwierig sein wird, das ganze neutral zu beurteilen und in zahlen zu fassen, schon klar)
also
-1
-2 und
-3

sind ja wohl oberschmarren

dann hast so verhältnisse wie in den USA, wo du zwischen aids oder krebs wählen kannst, so kannst du die hoffnung haben dass wenn der kleinere koalitionspartner cochones zeigt, dass doch noch ein wenig inhalte von dieser partei umgesetzt werden können, das is bei den f-en leider nicht mehr als "ausländer raus" und bei den grünen derzeit "irgendwas", was UHB damit zu tun hat...? der hat schon seit ewigkeiten keine "macht" bzw. in österreicht traditionell nur einen repräsentationsfunktioin was noch aus der 1. republik bzw. ständestaat stammt, mit den hahnenschwanzlern wurde er zwar aufgewertet verzichtet aber großteils auf seine rechte

-4:
in der schweiz bekommen die abgeordneten afaik gar nix, so gehört sich das auch


@gesundheitsreform:
genau das ist demokratie, in einem staat wie österreich hat man glücklicherweise das recht zu demonstrieren und zu streiken, schön dass es ausnahmsweise mal etwas genützt hat, und dass spitalsärzte mehr als arme schweine sind, das muss ich hier wohl nicht weiter ausführen; div. andere bestimmungen wie "arzt verschreibt wirkstoff - apotheker sucht aus" is ja wohl auch ein wenig sinnfrei,

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
tut mir leid aber ich bin da absolut (!) nicht deiner meinung longbow, als oberschmarrn bezeichne ich eine aufgrund von streiterein unfähig in der handlung agierende regierung, und es ist nun das 2te mal in folge, dass koalition in österreich scheinbar nur scheitern kann.

ich sags nochmal alleine der punkt studiengebühren abschaffen - da gibt es ein JA und ein NEIN - oder eine Absenkung der Studiengebühren als Mittelsmaßentscheidung - und genauso ein statement kann man absolut als partei abgeben - und entsprechend umsetzen.

arzt verschreibt wirkstoff - apotheker sucht das mittelchen aus ... wo siehst du da sinnfreiheit - der apotheker ist experte darin, das mittelchen entsprechend der wirkstoffe zu wählen - warum ein arzt DIREKT ein medikament verschreiben DARF, hab ich bisher als sinnfrei empfunden - wie kommt der arzt dazu ein spezielles medikament auszuwählen, erstens hat er nicht die quelle der information wie der apotheke, 2tens definitiv nicht die möglichkeit, auf preismodalitäten einzugehen (sprich das medikament, dass dem steuerzahler am wenigsten kostet, aber die benötigten wirkstoffe enthällt zu verschreiben)

deine ach so armen spitalsärzte *G* - vielleicht der grund, dass viele in die privatwirtschaft gehen und wenn schon privatwirtschaft, dann richtig, wahlarzt als programm, da klingelts in der kasse. wenn man die möglichkeit hat, hinter den kulissen mal bisserl abzuchecken, wie ach so arm unsere ärzte und apotheker sind, bekommt man nen heulkrampf - vor lachen. zwischen anwesenheitsplicht und umgesetzter arbeit ist ein haushoher unterschied, den man in vielen spitälern vielleicht mal genauer erklären sollte.

deine argumentation ist absolut nicht nachvollziehbar, zur zeit haben wir den zustand dass sich die koalitionspartner nur in die haare bekommen und schwanzlängevergleichen, bzw. NICHTS was den wählern versprochen wird, umgesetzt wird. wenn nun eine partei mit der mehrheit der stimmen für 4 jahre entscheident, muss sich nur die partei intern über entscheidente punkte einig sein - ein machtkampf fällt schon mal eher weg.

wenn bei den fpölern nur mehr ausländer raus als statement sitzt - ein grund mehr, sie zu wählen, oder nicht zu wählen, je nachdem welcher meinung du bist - nur mit mehrheit der stimmen, könnten sie diesen punkt dann umsetzen und ich denke, das wird niemals passieren können.

das der bundespräsident nur eine kasperlfigur und repräsentant ist, hat eben damit zu tun, DASS er keine macht besitzt - was eben ja auch meiner meinung nach geändert werden sollte. ein langfristiges politisches ziel in österreich, sollte durch den bundespräsidenten vorgegeben werden, das ist auch daqn umzusetzen, wenn die regierende partei wechselt, so stell ich mir das vor - was nützt es österreich, wenn die eine regierung einen erlass erstellt, wenns von der nächsten regierung wieder gekippt wird - dämlich einfach.

ein system wie in der schweiz lässt sich denk ich in österreich schwer umsetzen, auch wenns wünschenswert wäre

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von xaxoxix
arzt verschreibt wirkstoff - apotheker sucht das mittelchen aus ... wo siehst du da sinnfreiheit - der apotheker ist experte darin, das mittelchen entsprechend der wirkstoffe zu wählen - warum ein arzt DIREKT ein medikament verschreiben DARF, hab ich bisher als sinnfrei empfunden - wie kommt der arzt dazu ein spezielles medikament auszuwählen, erstens hat er nicht die quelle der information wie der apotheke, 2tens definitiv nicht die möglichkeit, auf preismodalitäten einzugehen (sprich das medikament, dass dem steuerzahler am wenigsten kostet, aber die benötigten wirkstoffe enthällt zu verschreiben)
Ich dachte, der Arzt hat die Preise auf seinem Computer? Naja, wie auch immer, es fällt halt eine Kontrollinstanz weg. Wenn die Apotheker alle so grandios sind passt's aber eh... Aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
weißt du eigentlich wie verwirrt alte menschen sein werden wenn sie plötzlich nicht mehr ihr bekanntes "pulverl in der gelben verpackung" bekommen?? glaubst du wirklich die kennen sich dann aus was sie wann nehmen müssen wenn plötzlich der apotheker das zutreffende medikament verschreibt? außerdem will ich erst gar nicht an die wartezeiten in der apotheke denken in zukunft... und der arzt kann sehrwohl einsehen wieviel welches medikament kostet.

ich weiß außerdem nicht welche sooo gutverdienenden ärzte du kennst? ich kenn eher junge, die grade eine facharztausbildung machen und unbezahlte überstunden leisten weil sie sonst einfach rausgeworfen werden. konkurrenz gibts ja genug... sicher sind einige topverdiener dabei (in welcher berufsgruppe nicht?) aber zu dem preis, was ein stationsarzt pro stunde bekommt würde ein installateur nichtmal den kleinen finger rühren

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Eine Trennung wird ja deshalb angstrebt weil es gügend Ärzte mit Hausapotheke gibt => der verschreibt dir ein Medikament und händigt es auf eigene Rechnung auch gleich aus. Nicht selten werden auch Ärztemuster verkauft in den Praxen ... => natürlich kann der Doktor die Preise einsehen, wo her soll er denn sonst wissen was gut (für ihn in finanzieller Hinsicht) ist, das ist nämlich das schärfere Kriterium.

Die Daktari gehen ja nur auf die Barrikaden weil ihnen in gewissen Bereichen die Besch**möglichkeiten abgegraben werde ...

Die "kleinen" Ärzte in den KH sind eh arme Hund, aber die treffen die meisten Dinge gegen die protestiert wurde ja nicht ...


Bsp. noch am Rande: manche Präparate werden nach Körperoberfläche dosiert => es gibt das Medikament in z.B. 5, 20, 100 und 140mg, ermittelter Wert 135mg => da wird nicht 1x 140 verschrieben sondern 1x100, 1x20 und 3x5mg, klar, das Präparat kostet pro Schachtel 1000+ EUR ...

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
streift eigentlich absolut am thema vorbei, deswegen nur kurz und als abschluss von mir zum thema ärzte und facharztausbildung bzw die jugend in dem bereich - nenn mir EINEN einzigen bereich in österreich, wo die jugend nicht mit abschlägen rechnen muss, unbezahlte überstunden sind werden in östereich schon fast als normal angesehen, gibt eigentlich kaum einen job, wo du keine ueberstundenpauschale 20h oder ähnliches reingeknallt bekommst und darüber hinaus die bereitschaft der firmen zu zahlen eher gegen 0 sinkt (ja klar gibts ausnahmen)

http://www.aekwien.at/media/gehaltkav_schema.pdf
http://www.aekwien.at/media/gehaltkav_zulagen.pdf

ich würd mal sagen, so extrem schlecht steigen die schon mal nicht aus

und auch in der ausbildung definitiv höher als in anderen bereichen:

http://www.aekwien.at/media/gehaltk...nAusbildung.pdf

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
also ich find 1.800 ehrlichgesagt zuwenig?(netto?) da stimmt die relation zu anderen berufen ganz und gar nicht. vorallem nach mindestens 6,7,8 jahren studium mit unbezahlten praktika und famulaturen... aber egal, das wäre echt zusehr off topic in dem thema.

zu deinem beispiel haba: sowas passiert vl. 1/2 mal? zumindest wurde bei mir noch nie etwas so komisch dosiert verschrieben. bzw. wer sagt dass apotheker nicht be*******en? ich habe gerade das gefunden: Anfangsgehalt Apotheker (monatlich): 2.847 Euro. also da greif ich mir schon auf den kopf...

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
1800 als einstiegsgehalt ist zuwenig oO ?

was darf ein azubiarzt die ersten 2, 3 jahre machen ? das skalpell für den richtigen arzt halten ? die paar jahre durchkauen und dann mit 5xxx gehalt heimgehen, passt doch - und wie gesagt, den arzt zwingt niemand, nicht entweder selbstständig oder im verbund mit kolllgen in nem ärztezentrum dann richtig kohle zu schäfeln.
Bearbeitet von xaxoxix am 08.07.2008, 12:50

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Lassen wir die Töfflermafia, reden wir wieder über das noch größere Gsindl :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
[QUOTE]Originally posted by xaxoxix
tut mir leid aber ich bin da absolut (!) nicht deiner meinung longbow, als oberschmarrn bezeichne ich eine aufgrund von streiterein unfähig in der handlung agierende regierung, und es ist nun das 2te mal in folge, dass koalition in österreich scheinbar nur scheitern kann.

ich sags nochmal alleine der punkt studiengebühren abschaffen - da gibt es ein JA und ein NEIN - oder eine Absenkung der Studiengebühren als Mittelsmaßentscheidung - und genauso ein statement kann man absolut als partei abgeben - und entsprechend umsetzen.

arzt verschreibt wirkstoff - apotheker sucht das mittelchen aus ... wo siehst du da sinnfreiheit - der apotheker ist experte darin, das mittelchen entsprechend der wirkstoffe zu wählen - warum ein arzt DIREKT ein medikament verschreiben DARF, hab ich bisher als sinnfrei empfunden - wie kommt der arzt dazu ein spezielles medikament auszuwählen, erstens hat er nicht die quelle der information wie der apotheke, 2tens definitiv nicht die möglichkeit, auf preismodalitäten einzugehen (sprich das medikament, dass dem steuerzahler am wenigsten kostet, aber die benötigten wirkstoffe enthällt zu verschreiben)

deine ach so armen spitalsärzte *G* - vielleicht der grund, dass viele in die privatwirtschaft gehen und wenn schon privatwirtschaft, dann richtig, wahlarzt als programm, da klingelts in der kasse. wenn man die möglichkeit hat, hinter den kulissen mal bisserl abzuchecken, wie ach so arm unsere ärzte und apotheker sind, bekommt man nen heulkrampf - vor lachen. zwischen anwesenheitsplicht und umgesetzter arbeit ist ein haushoher unterschied, den man in vielen spitälern vielleicht mal genauer erklären sollte.

deine argumentation ist absolut nicht nachvollziehbar, zur zeit haben wir den zustand dass sich die koalitionspartner nur in die haare bekommen und schwanzlängevergleichen, bzw. NICHTS was den wählern versprochen wird, umgesetzt wird. wenn nun eine partei mit der mehrheit der stimmen für 4 jahre entscheident, muss sich nur die partei intern über entscheidente punkte einig sein - ein machtkampf fällt schon mal eher weg.

wenn bei den fpölern nur mehr ausländer raus als statement sitzt - ein grund mehr, sie zu wählen, oder nicht zu wählen, je nachdem welcher meinung du bist - nur mit mehrheit der stimmen, könnten sie diesen punkt dann umsetzen und ich denke, das wird niemals passieren können.

das der bundespräsident nur eine kasperlfigur und repräsentant ist, hat eben damit zu tun, DASS er keine macht besitzt - was eben ja auch meiner meinung nach geändert werden sollte. ein langfristiges politisches ziel in österreich, sollte durch den bundespräsidenten vorgegeben werden, das ist auch daqn umzusetzen, wenn die regierende partei wechselt, so stell ich mir das vor - was nützt es österreich, wenn die eine regierung einen erlass erstellt, wenns von der nächsten regierung wieder gekippt wird - dämlich einfach.

ein system wie in der schweiz lässt sich denk ich in österreich schwer umsetzen, auch wenns wünschenswert wäre
[/QUOTE]
dass die noch regierung nur oberschmarren produziert hat, da stimm ich dir absolut zu, aber da gleich was am system zu ändern nur weil die agierenden personen unfähig sind halt ich für die falsche methode, da is mir lieber es stagniert als es passiert nur schwachsinn,

die studiengebühren als solches sind in den unibudgets nur ein tropfen auf dem heißen stein, und mehr als verzichtbar, natürlich kann man hier argumentieren dass ja diejenigen die es sich nicht leisten können die studiengebühr eh wieder zurück bekommen bzw. studienbehilfe erhalten - nur leider warte ich z.b. seit mai auf meine, und kann nur durch teilzeitarbeit bzw. zuwendungen meiner eltern ÜBERleben, damit meine ich noch nicht "gut leben", so das problem is leider wenn man mehr arbeiten gehen muss hat man weniger zeit für uni, was aufgrund der interessanten praktik der uni-innsbruck (max. 4 kurse im semester) noch mehr zurückhaut, weil die in einem losverfahren vergeben werden, es gibt studenten die haben aber nur 1 kurs zugelost bekommen, d.h. sie erfüllen die mindestanforderung von 8 ECTS punkten für die studienbeihilfe nicht und können sich brausen gehen, keine studiengebühr zurück kein gar nix,

damit der apotheker richtig auswählen kann bräuchte er den gesamten zugang zur krankenakte von der fr. mayer, weil wenn der arzt angibt "wirkstoff X" weiß der herr apotheker vielleicht nicht dass die fr. mayer ja auch noch "präparat Z" nimmt dass sich zwar mit "wirkstoff X" verträgt aber nicht mit dem günstigsten medikament dieses wirkstoffes "B", wie angesprochen von haba ist die eigentliche frechheit das supergute nebengschäfterl mit den hausapotheken, das gehört wirklich abgeschafft - weil es immer eine apotheke mit nachtdienst bzw. ja tagsüber ohnehin offene apotheken gibt; ausnahmen meinetwegen im tiefsten waldviertel oder ähnlichem sind natürlich hier zu bedenken,

und wenn du so schlau über ärzte daherredest, dann empfehl ich dir gemäß deinem rat dich wirklich mal zu informieren, ich konnte miterleben wie es ist weil ich zivi in einem nicht so großen krankenhaus gewesen bin, da wird ohnehin an jeder ecke gespart und als arzt hast du da dienst, dienst, dienst und noch ein bisschen dienst, und wenn sichs ausgeht dann bekommst du ein bissl dienst auch noch, so gut wie alle sind geschieden oder sonstwas, bzw. privatleben brauchst dir eh erst anfangen nachdem du OA bist, herzinfarkte von ärzten während operationen, 24h und längere dienste ohne wirklich ein auge zugemacht zu haben auch nix besonderes, und abkassieren tun ja natürlich auch länge mal breite :rolleyes:

natürlich verdienen fachärzte mit eigener praxis sich eine goldene nase, speziell die privaten, aber das musst auch erstmal werden

zum thema fpö sag ich nix, weil das is imho keine polit. partei sondern ein reiner spaßverein der gerne 3 bier bestellt und lieder vom horst wessel singt

der bundespräsident hat aus geschichtlichen gründen "keine macht"(die er ja eigentlich hat, nur sie nicht ausübt), was ich schon im vorigen posting versuchte zu erlären; aber mir is lieber der heinzi macht urlaub in der türkei und trifft sich dort mit dem präsidenten als wir haben das selbe system wie in den usa wo ein mann alleine unendlich viel schwachsinn anrichtet mit seinen ganzen einflüsterern

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
boah so geil,

http://news.orf.at/video/iptvpopup....nalrat_edit.wmv

dass sich der gusi in der grüh noch in den spiegel schauen traut, als ob der rückgang der arbeitslosigkeit mit der DERZEITIGEN regierung zu tun hatte, als ob sich bei so einem trägen markt wie dem arbeitsmarkt etwas innerhalb von 2 jahren auswirken würd, für wie debatt halten uns die politiker eigentlich - arm...


ein bekannter von mir arbeitet in einem softwareunternehmen was krankenhäuser und ärzteordinationen mit ärztesoftware versorgt und hat demnach schon einiges an einblick, was dort so abgeht, die 24er die du da ansprichst werden a) gut entlohnt b) gibts wie bei den apotheken und ihren nachtdiensten da eben lokalitäten wo sich die ärzte aufhalten können mit tv, bett, etc.. sprich nix mit 24h auf, sondern eben bei notfällen - wo es eben selbstverständlich regional bedingt unterschiede bei der frequentierung der einsätze gibt, absolut nicht abstreitbar... aber schluss nu mit die ärzte, wie haba schon sagte, reden wir wieder von den richtigen gretzn !

zum thema bundespräsident meine ich, dass dort eben ein bisserl gefühl bei der vergabe von privilegien und befugnissen vorhanden sein MUSS, eben NICHT wie in der usa, wo der bush alles machen kann was er will (bzw im die waffenindustrie halt vorgibt 1:1 umsetzen kann)
Bearbeitet von xaxoxix am 08.07.2008, 13:57

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von xaxoxix
boah so geil,

http://news.orf.at/video/iptvpopup....nalrat_edit.wmv

dass sich der gusi in der grüh noch in den spiegel schauen traut, als ob der rückgang der arbeitslosigkeit mit der DERZEITIGEN regierung zu tun hatte, als ob sich bei so einem trägen markt wie dem arbeitsmarkt etwas innerhalb von 2 jahren auswirken würd, für wie debatt halten uns die politiker eigentlich - arm...
"die fortschritte im sicherheitsbereich" - gogogogo SPG, eher ein rückschritt ins mittelalter

aber die sitzung hab ich vorher gesehen, war wiedermal ein lustiges schmierentheater unserer volksvertreter(viell. sogar überzeugungstäter:p), interessant find ich das argument vom westentaschler dass gar nicht erwähnt wurde, dass obwohl sich die regierung auflöst natürlich noch ministergehälter fällig werden, auch für die neuen!!

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
man fragt sich irgendwie, wie die bevölkerung in anderen landen zu ihrer regierung steht, würd mich so eine europaweite statistik interessieren, ich google mal bisserl *G*

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
mir stösst die meldung am orf absolut sauer auf "Wahlkampfmaschinerie läuft: Hochbetrieb in Parteizentralen ...."


drecksäcke, würden die nur im parlament mit 1/100stel engagement arbeiten, wie beim wahlkampf, hätten wir vermutlich ne funktionierende politik in ö :(

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Der letzte Wahlkampf (der von vor 18 Monate) wird auf etwa 50 Mio EUR geschätzt, der jetzt wird nicht wirklich billiger werden, die Heanschädl haben jetzt ja so garnichts zu verkaufen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz