"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU Wahl

Emminenz 03.05.2004 - 14:53 3419 82
Wer soll ins EU Parlament?
ÖVP
SPÖ
FPÖ
Grüne
Hans Peter Martin
ungültig / geh net hin
Posts

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
[x] HPM

Liegt mir zwar politisch nicht sehr nahe und ist zweifelsfrei ein Populist in Anbetracht des "Spesenskandals" - nur beschert er uns einen Wahlkampf, bei dem es jetzt nicht nur um Gurken und Marmelade geht.
Das europäische Parlament gleicht einem undurchsichtigen Dickicht an Spesen und Privilegien - und das wurde zu Recht angesprochen, wobei ich natürlich die Beweggründe nicht als ehrenhalb ansehe.
Wäre HPM nicht gewesen, wäre wie gesagt über Marmelade gestritten worden und fleissig weiter ungerechtfertigte Bezüge kassiert worden.

Wg. Nichtwählen:
Obwohl es viele als eine demokratische Pflicht ansehen, eine Stimme abzugeben bzw. ungültig zu wählen, stehe ich dazu, auch von meinem Recht Gebrauch zu machen und von der Wahl fern zu bleiben.
Den Nichtwählern wird wird nach der Wahl weitaus höhere Beachtung geschenkt als ungültigen Stimmen - soviel zum Thema Protest.
Bearbeitet von Dumdideldum am 04.05.2004, 08:02

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
Zitat von Tosca
[x] SPÖ

weil die SPÖ noch am ehesten drauf schaut, dass die EU nicht nur die Konzerne repräsentiert.
Das ist imho wichtiger als die Kindereien vom HP Martin!

glaubst das wirklich? die schauen vor allem drauf, dass es dem "roten" Norden Österreichs gut geht.

btw [x] grün oder HPM, noch nicht schlüssig, aber auf jeden FAll hingehen zur Wahl!

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von grisu666
glaubst das wirklich? die schauen vor allem drauf, dass es dem "roten" Norden Österreichs gut geht.

hm...versteh ich nicht! Waldviertel?? ;)

mir gehts darum, dass die EU nicht so eine bedingungslos neoliberale Ideologie vertreten sollte!
Die SPÖ setzt sich von allen Parteien am glaubwürdigsten für die Rechte der ArbeitnehmerInnen und der Mittellosen ein.

Emminenz

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vogau
Posts: 339
Zitat von Tosca
hm...versteh ich nicht! Waldviertel?? ;)

mir gehts darum, dass die EU nicht so eine bedingungslos neoliberale Ideologie vertreten sollte!
Die SPÖ setzt sich von allen Parteien am glaubwürdigsten für die Rechte der ArbeitnehmerInnen und der Mittellosen ein.

meiner meinung nach betreibt die eu neo-kommunismus. die reichen länder zahlen und die armen länder kriegens. des is a kapitalumverteilung wie sie karl marx gern gesehen hätte...

schmeisses

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: linz
Posts: 6
[x] grün

naja ... das mit dem HPM iss so a gschicht ... imho betreibt er Selbstmarketing der schlimmsten Sorte (was net heissen soll das die spesen der SPÖ da gerechtfertigt waren) und hat das Vertrauen seiner Parteikollegen missbraucht (was auf seine (nicht vorhandene) soziale Kompetenz schliessen lässt)

was die SP in der EU betrifft: die sind etwas zu "weich" für meinen Geschmack (und stecken wahrscheinlich selber genug ein ;) ) die SPÖ hat sich leider immer mehr zu einer unbeweglichen Masse entwickelt, zwar net so schlimm wie die FPÖVP, die nur vom Hintern hochkommen wenns um die eigene Kohle geht, aber doch träge genug (und ich sprech da aus Erfahrung, war selber lange Jahre in der Jugendpolitik tätig, bis es mir gereicht hat weil ma da nix sinnvollen machen kann ...)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von Emminenz
meiner meinung nach betreibt die eu neo-kommunismus. die reichen länder zahlen und die armen länder kriegens. des is a kapitalumverteilung wie sie karl marx gern gesehen hätte...


das meinst jetzt aber nicht ernst, oder?
:confused:
neo-kommunismus?

Die EU will alles liberalisieren, was nicht niet- und nagelfest ist!
Marx dreht sich sicher im Grabe um angesichts der EU-Politik, die im Grunde nur die Reichen noch reicher macht!


@schmeisses: sp-jugendpolitik in linz stell ich mir auch zach vor! ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
also i hab im Broukal thread ( http://www.overclockers.at/showthre...=116429#newpost )

scho meine meinung dazu gepostet.

im grossen udn ganzen weis ichs ned da dei spitzen kandiaten von ÖVP udn SPÖ echte flaschen sand und keien ahnung haben wos mitstimmen (hohe haus sendung) mir die stimme fürn HP martin zu schade is da er ned viel machen kann mit 2-4 mandaten und die politik der FPÖ und grünen mir zu wieder ist.
obwohl da H. Kronberger ned unsympathisch is udn was drauf hat aber dei FPÖ kann ma so wies sie jetzt is und mit der wahlwerbung ned wählen!

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
[x] Grün.
Bin schwer gegen Softwarepatente und die Grünen scheinen echt die einzigen zu sein, die wenigstens wissen, was Softwarepatente sind und sich dagegen einsetzen.
Die anderen wissen zum Großteil nichtmal, worums geht - und das Groß der Wähler auch nicht, also sollten wenigstens diejenigen, die wissen, wie unsinnig Softwarepatente sind (sprich oc.at members :-) dagegen einsetzen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
grüne

oder ungültig / geh nicht hin

das problem: wählst du ungültig, bist jedem wurscht. war ja bei der letztn wahl so. kein hugo hat über die ungültigen geredet. sie fangen nur zum schrein an wenn auf einmal nur noch 60% wahlbeteiligung ist.

Also mit ungültig wählen tust keinem weh.

Fuchs

keeping smiling :-)
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: OÖ//Wartberg
Posts: 1534
Zitat von grisu666
...
btw [x] grün oder HPM, noch nicht schlüssig, aber auf jeden FAll hingehen zur Wahl!
same here

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
ich will nicht auf mein recht verzichten, bin aber diesmal gezwungen, habe ich genug andren stress, somit habe ich von den ganzen trouble nicht viel mitbekommen,... auch keine debatten oder konfrontationen miterlebt... somit kann und will ich mich nicht entscheiden... einfach irgendwem wähle ich nicht...

HPM: habe ich gehört hat "aufgeräumt", aber wegen einer geschichte hänge ich mich niemanden an...

daher werde ich nicht wählen gehen, auch bin ich noch immer gegner der EU :(

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
bin überzeugter EU-Bürger und wähle morgen mit Sicherheit die Grünen

SPÖ/ÖVP haben überhaupt nichts zu bieten, wenn ich nur schon die Kandidaten anschaue, kommt mir das grausen

vom FPÖ-Kronberger bin ich wegen der "Wahlsprüche" ned angetan

Martin wäre sicher eine Alternative, auch seine "Aufdeckung" des LEGALEN Geldverteilens habe ich positiv gefunden, aber gesamt bietet er mir persönlich etwas zu wenig

ich wähle die Grünen, weils die einzigen sind, von denen ich in den Debatten gehört habe, an was sie gearbeitet haben und für was sie sich einsetzten, etc.

sonst hört man immer, "aber wir haben ja auch dafür/dagegen gestimmt"

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
An alle Nichtwähler:

Seinen Unmut bringt man nicht durch Nichtwählen zum Ausdruck, sondern durch eine ungültige Stimme. Vom Wahlrecht nicht Gebrauch zu machen zeugt lediglich von Desinteresse. Jeder muß für sich entscheiden, ob und wen er wählt, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß, wenn es zu politischen Auseinandersetzungen etc. kommt, diejenigen, die nicht gewählt haben, sich am lautesten beklagen.

Wer auf sein Wahlrecht verzichtet, verzichtet IMO gleichzeitig auf das Recht, sich über die politische Situation beklagen zu dürfen. Da kann ich nur sagen, sskm, Du hattest die Chance, die Politik zu beeinflussen und hast es nicht getan.

Wie bereits erwähnt halte ich es für wichtig, gegen Softwarepatente und Monopolbildung zu stimmen.

BTW: Hab neulich Interviews mit den vier Spitzenkandidaten gelesen - alle erhielten die gleichen Fragen, darunter waren zwei Vorteile EU und Nachteile EU. Alle Kandidaten haben die ihrer Meinung nach größten Vor- und Nachteile aufgezählt. Lediglich die Stenzel hat auf die Frage "Nachteile?" mit "keine" geantwortet.
Unabhängig davon, ob man jetzt pro oder contra EU ist, es ist Tatsache, daß es Vor- und Nachteile gibt, was nun überwiegt, darüber kann man streiten. Aber ein Politiker der behauptet, die EU brächte überhaupt keine Nachteile ist für mich nicht ansatzweise vertrauenswürdig und im EU-Parlament schon völlig fehl am Platz. (Ich find die EU prinzipiell eine feine Sache, aber mir ist bewußt, daß sie auch Nachteile hat)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat
Aber ein Politiker der behauptet, die EU brächte überhaupt keine Nachteile ist für mich nicht ansatzweise vertrauenswürdig und im EU-Parlament schon völlig fehl am Platz.

Warum? Da hats anscheinend die Grundregeln des Arschkriechens schon kapiert. Passt allso wunderbar zu dem Sauhaufen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich sags gern nochmal: ungültige stimmen tun keinem weh.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz