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Gender: Uni bevorzugt bei Aufnahmeverfahren Frauen gegenüber gleichguten Männern

Burschi1620 05.08.2012 - 18:36 7748 97
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M4D M4X

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sie nehmen Leute obwohl sie beim Test schlechter waren weil sie Frauen sind...

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat von M4D M4X
sie nehmen Leute obwohl sie beim Test schlechter waren weil sie Frauen sind...
Richtig erfasst, aber nur weil sie schlechter abschneiden heißt das nicht das sie schlechter performen. (Ich bin auch dagegen den Test zu ändern und glaub da muss man was bei der Ausbildung tun)
Und weils hier noch nicht gefallen ist, das Grundproblem hat eigentlich schon einen Bart:
http://de.wikipedia.org/wiki/Affirmative_Action

wacht

pewpew
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Zitat von eitschpi
Der Test sagt null über die Intelligenz aus. Auch über die Eignung zum Studium sagt er recht wenig aus.

Und da liegt naemlich dann der zweite Hund an der ganzen Sache...

Burschi1620

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Zitat von wacht
Und da liegt naemlich dann der zweite Hund an der ganzen Sache...
Nicht wirklich. Bei jedem Test wird es diese Probleme geben. Egal ob Wissenstest, Eignungstest, Gespräche etc.
Bestes Beispiel ist der Intelligenztest. Da geht es vor allem um Logische Zusammenhänge. Doch damit alleine ist man noch nicht gscheit.

edit
Die Zeit berichtet heute auch darüber


edit2.
Weils mir gerade einfällt aufgrund der DEUTSCHEN Zeit.
Das witzige an der Genderregelung ist, es betrifft auch die Quote der EU und nicht EU Bewerber.
Die Plätze sind in Quoten aufgeteilt: 75% für die Österreicher, 20% für EU Bewerber, 5% für Nicht EU Bewerber.
Doch obwohl die EU BewerberINNEN nicht solche Probleme mit dem Test haben (also vor allem die Deutschen in unserem Fall), bekommen sie trotzdem den Bonus.
Ich frag mich welchen Anteil der EU Bewerber dieses Jahr die Frauen einnehmen (Zahlen sind noch unbekannt). Die Plätze sind nämlich viel härter umkämpft und haben auch ein schlechteres Teilnehmer zu Studienplatz Verhältnis. Zum Vergleich: Ein Österreicher benötigte dieses Jahr etwa 139 Punkte (Frauen 131 oder so...), jedoch EU Bewerber mussten etwa 155 Punkte aufbringen (151 für Frauen, oder so...). Das ist ein erheblicher Unterschied! Soviel Punkte sammelt man nicht einfach so, da steckt viel Mühe dahinter. Umso bitterer, wenn man dann als Mann keinen Platz bekommt, mit einem solchen Spitzenwert.
Bearbeitet von Burschi1620 am 07.08.2012, 16:03

eitschpi

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Irgendein Kriterium brauchst für eine Zugangsbeschränkung. Schulnoten sind umsonst, Knockout-Prüfungen sind zu teuer... und welchen Test man da verwendet ist eigentlich piepegal, nach 6 Jahren Studium ist sowieso jeder ein bisschen ein anderer Mensch. Wie soll man soziale Kompetenz testen, bei einem Aufnahmegespräch is sowieso auch alles inszeniert.

/edit: ^ What he said.

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat von Burschi1620
Bestes Beispiel ist der Intelligenztest. Da geht es vor allem um Logische Zusammenhänge. Doch damit alleine ist man noch nicht gscheit.
Nicht direkt, du hast auch Wortkombination und räumliches Denken, aber mit Logik kommst weit, das stimmt schon.

Zitat von Burschi1620
Nicht wirklich. Bei jedem Test wird es diese Probleme geben. Egal ob Wissenstest, Eignungstest, Gespräche etc.
Jein. Ich denk das man bevor man Quoten macht, einen Test überarbeiten sollte. Und meiner Meinung nach ist es gerechtfertigt da Mathe und andere Basics abzufragen, mit Bio + 100 Seiten Anatomie oder wwi Skript. Wer ins Studium will kann auch vorher büffeln, und die (letzjahrigen) Skripts für die Prüfung sind halt schon sehr weit weg (imho)

edith sagt:
Nächstes jahr kommt eh ein neuer Test
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 07.08.2012, 16:02

WONDERMIKE

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kenough
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Wenn die Klage durchgeht haben wir uns wieder mal erfolgreich über alle Grenzen hinweg blamiert

mal schaun was rauskommt, meinem Rechtsverständnis nach darf das nicht verfassungskonform sein

Zitat von eitschpi
Irgendein Kriterium brauchst für eine Zugangsbeschränkung. Schulnoten sind umsonst, Knockout-Prüfungen sind zu teuer... und welchen Test man da verwendet ist eigentlich piepegal, nach 6 Jahren Studium ist sowieso jeder ein bisschen ein anderer Mensch. Wie soll man soziale Kompetenz testen, bei einem Aufnahmegespräch is sowieso auch alles inszeniert.

deswegen find ichs auch müßig meine zukünftigen Ärztinnen danach zu fragen ob sie vor oder nach diesem Aufnahmetest fertigstudiert haben.. ja, sie wurden bei _einem_ Test bevorzugt, aber den Rest müssen sie genau so schaffen wie ihre männlichen Kollegen

eitschpi

alpakaflüsterer
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Wenn sowas durchgeht wird's wohl bald einen Booster bei MC-Prüfungen auch geben... Jede richtige Antwort is dann 1.01 Punkte wert.

Burschi1620

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Zitat von Hansmaulwurf
Jein. Ich denk das man bevor man Quoten macht, einen Test überarbeiten sollte. Und meiner Meinung nach ist es gerechtfertigt da Mathe und andere Basics abzufragen, mit Bio + 100 Seiten Anatomie oder wwi Skript. Wer ins Studium will kann auch vorher büffeln, und die (letzjahrigen) Skripts für die Prüfung sind halt schon sehr weit weg (imho)

2 Punkte die dazu einfallen:

1. Graz hat einen solchen Wissenstest. Der ist zwar mehr auf Mathe und Physik (angeblich, hab ihn nicht gemacht), aber Bio und Chemie is auch dabei.
Zitat
Der BMS ist ein schriftlicher Multiple-Choice-Test, der aus drei Teilen besteht:

Der Kenntnistest überprüft das schulische Vorwissen (Unter- und Oberstufe) der BewerberInnen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik.
Der Textverständnistest überprüft die Lesekompetenz und das Verständnis von Texten.
Der Situational-Judgement-Test zielt auf Wissen über sozial kompetentes Wissen ab.
Nur weißt was lustig ist an der Gschicht? In Graz schneiden die Frauen immer am schlechtesten ab!

2. Bei der Denkweise kann man gleich wieder Knockoutprüfungen einführen. Ich hasse das hier vorherrschende Prinzip des "ich geh auf die Uni um eine Prüfung zu machen, und nicht um was zu lernen". Ich hätts nämlich gerne umgekehrt...

Hansmaulwurf

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Zitat von Burschi1620
2 Punkte die dazu einfallen:

1. Graz hat einen solchen Wissenstest. Der ist zwar mehr auf Mathe und Physik (angeblich, hab ihn nicht gemacht), aber Bio und Chemie is auch dabei.

Nur weißt was lustig ist an der Gschicht? In Graz schneiden die Frauen immer am schlechtesten ab!
Das sind meistens Naturwissenschaften in einer AHS wo das Wissen ehrkommen sollt, und da werden die Mädels gern verhätschelt "weils eh so schlecht sind" (selber von zwei Physik-Lehrern gehört, komischerweise waren unsere Mädels mit motiviertem Lehrer immer gut :p) [natürlich subjektiv]


Zitat von Burschi1620
2. Bei der Denkweise kann man gleich wieder Knockoutprüfungen einführen. Ich hasse das hier vorherrschende Prinzip des "ich geh auf die Uni um eine Prüfung zu machen, und nicht um was zu lernen". Ich hätts nämlich gerne umgekehrt...
Genau das meinte ich nicht. Erstens weil das bei dir als erstes genanntes "altes" Wissen ist, aber auch weil es nicht "schwer" sein soll. So wie ich mir das vorstell ist das eine Fachrelevante Prüfung, nur damit du zeigst du hast auch kein Problem dich hinzusetzen und was zu büffeln aus dem Bereich. (Deswegen hab ich 100 Seiten Skript geschrieben, da gibts ja wesentlich längere :p)

eitschpi

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Zitat von Burschi1620
2. Bei der Denkweise kann man gleich wieder Knockoutprüfungen einführen. Ich hasse das hier vorherrschende Prinzip des "ich geh auf die Uni um eine Prüfung zu machen, und nicht um was zu lernen". Ich hätts nämlich gerne umgekehrt...
Nein, weil sonst muss ein Studienplatz finanziert werden anstatt ein Test bei dem 90 Euro vom Testling übernommen werden.

Burschi1620

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Zitat von Hansmaulwurf
Das sind meistens Naturwissenschaften in einer AHS wo das Wissen ehrkommen sollt, und da werden die Mädels gern verhätschelt "weils eh so schlecht sind" (selber von zwei Physik-Lehrern gehört, komischerweise waren unsere Mädels mit motiviertem Lehrer immer gut :p) [natürlich subjektiv]



Genau das meinte ich nicht. Erstens weil das bei dir als erstes genanntes "altes" Wissen ist, aber auch weil es nicht "schwer" sein soll. So wie ich mir das vorstell ist das eine Fachrelevante Prüfung, nur damit du zeigst du hast auch kein Problem dich hinzusetzen und was zu büffeln aus dem Bereich. (Deswegen hab ich 100 Seiten Skript geschrieben, da gibts ja wesentlich längere :p)

ad1. Ja genau! Also warum schlägst du dann vor den Test zu überarbeiten? Das wäre nichts anderes als eine Genderung (wird btw jetzt eh so werden, munkeln schon manche...)
Wie die Schweiz und Deutschland zeigt liegts nicht am Test. Und der muss meiner Meinung nach unangetastet bleiben. Dass der neue Test besser wird, kann ich mir nicht vorstellen, doch zumindest ist da wieder die Chancengleichheit von Anfang an gegeben.

ad2. Trotzdem gleichts einer Knockout Prüfung. So wie du dir das Vorstellst funktioniert das 2 Jahre, danach sind die Leute so trainiert, dass es ein 1000 Seiten Skript bedarf um Unterscheiden zu können zwischen Studienplatz und keinen Studienplatz. Und irgendwann gehts ins Absurde, wenn die Prüfungsfragen einfach nur noch aus der Nase gezogen werden, damit der Durchschnitt sinkt.

@eitschpi. Du hast das Prinzip der Knockoutprüfungen versäumt. Du glaubst ja nicht allen ernstes, dass es, sofern die SIP 1 eine Knockoutprüfung ist, es dann im ersten Jahr Seminare und Übungen gibt? :D Sieh dir die WU an. Da gibts nichtmal nach dem ersten Jahr Übungen.
Ich hab vor kurzem gehört, dass ein Freund von mir mit seinem Bachelor fertig wird und ich dachte mir: WTF WIIIIEE!? Warum? Weil der ständig im Ausland und Umland hackln ist und nur zu den "Prüfungswochen" vorbeischaut und sich quasi seine Noten abholt. Natürlich alles brav über MC Tests damit der finanzielle Aufwand gering bleibt.

Hansmaulwurf

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Zitat von Burschi1620
ad1. Ja genau! Also warum schlägst du dann vor den Test zu überarbeiten? Das wäre nichts anderes als eine Genderung (wird btw jetzt eh so werden, munkeln schon manche...)
Wie die Schweiz und Deutschland zeigt liegts nicht am Test. Und der muss meiner Meinung nach unangetastet bleiben. Dass der neue Test besser wird, kann ich mir nicht vorstellen, doch zumindest ist da wieder die Chancengleichheit von Anfang an gegeben.
Ich schlage es vor weil Frauen bevormundet/verhätschelt werden in der Schule in Naturwissenschaften. Es gibt zwei Möglichkeiten, Test ändern oder Ausbildung ändern. Zweites ist zwar der Weg der Wahl, aber das ändert nächstes Jahr nicht. Weiters werden diese Test ja ständig geändert, wenn sie es nicht anpassen würden das die Leute kommen die sie wollen bräuchten sie keinen Test machen. (Ok bei manchen Studiengängen natürlich auch zum dezimieren)

Zitat von Burschi1620
ad2. Trotzdem gleichts einer Knockout Prüfung. So wie du dir das Vorstellst funktioniert das 2 Jahre, danach sind die Leute so trainiert, dass es ein 1000 Seiten Skript bedarf um Unterscheiden zu können zwischen Studienplatz und keinen Studienplatz. Und irgendwann gehts ins Absurde, wenn die Prüfungsfragen einfach nur noch aus der Nase gezogen werden, damit der Durchschnitt sinkt.
Wenn jemand 2 Jahre trainiert um aufgenommen zu werden dann kann er auch gerne kommen, der hat wenigstens Durchhaltevermögen. Und der erste Antritt ist sowieso für alle gleich schwer.

wacht

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Zitat von eitschpi
Irgendein Kriterium brauchst für eine Zugangsbeschränkung. Schulnoten sind umsonst, Knockout-Prüfungen sind zu teuer... und welchen Test man da verwendet ist eigentlich piepegal, nach 6 Jahren Studium ist sowieso jeder ein bisschen ein anderer Mensch. Wie soll man soziale Kompetenz testen, bei einem Aufnahmegespräch is sowieso auch alles inszeniert.

/edit: ^ What he said.


Ja da bin i mit euch e einer Meinung, aber warum net das Ganze in Form eines Praktikums (quasi einen "Zivildienst"der im Lehrplan steht) abhandeln, zumindest teilweise? Dannach kann ich immer noch die Leute auf einer A4 Seite voller 'u' jedes 3. 'v' mit Quadraterln uebermalen lassen (reale Aufgabe aus Wien :rolleyes: )

Wen ueberraschts das die wenigstens Frauen naturwissenschaftliche Ahnungen haben? HTL - 3% Frauen, AHS sprachlich - 95%, AHS naturwissenschaftlich 20% und netmal da lernt ma vernuenftig Mathe/Physik/Chemie...
Is ja auch verstaendlich - sicher net einfach mit 14 in die pupertierende Burschnklasse zu gehn waehrend alle andern Freundinnen in einer fast nur Maedchenklasse sind.. aber dann 4 Jahre spaeter rumsudern das ma das ja nie gelernt hat gilt auch net... das muss man dann entweder akzeptiern oder sich eben das ganze Klump ordentlich reinstrebern - an Informationsquellen und Material mangelt es in der heutigen Zeit ja wirklich nimma



Vl. sollten die Genderexperten eher die Ursachen fuer diese Diskrepanz bekaempfen, bevors den Test aendern, oder noch schlimmer da solche Quoten einfuehrn...
Das Problem beschraenkt sich ja net auf den einen deppaten Medizintest. In den naturwissenschaftlichen Studien scherts ja auch keinen das kaum Frauen unterwegs sind? Es faellt halt weniger auf, weil sie ja die Moeglichkeit bekommen - aber auch da muss man das Zeug koennen - ob mans jez ordentlich gelernt hat vorher oder nicht intressiert dann keinen mehr...

VAC

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Is ja teils auch so das die Mädls dann bei schlechter Note anfangen zu heulen und zu bitten und betteln und dann doch noch irgendwie die bessere Note kriegen.
X mal erlebt das u.A. meine Physik Professorin (grad von der Uni) genau wie mein Chemie Lehrer (wohlgemerkt, Chemie hat mich nicht im geringsten interessiert) meinten das sie mir deswegen die schlechtere Note geben weil ich KÖNNTE ja besser sein wenn ich lernen würd, die Mädls verstehens halt nicht (was in meiner Klasse glaub ich sogar der Fall war)

Also eigentlich wie hier beim Test.. weil sies halt (aktuell) nicht besser können benoten wir nach anderen Kriterien.

Dann brauchens auch kan Wehrdienst/Zivi machen .... langsam wirds echt neu sehr Frauenfreundliche Welt
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