"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kirchenbeitrag

Oculus 14.08.2003 - 12:54 53271 386 Thread rating
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
2 Dinge:

Erstens:
Kirchenbeitrag und die Trennung zwischen Kirche und Staat haben ansich überhaupt nix miteinander zu tun (bzw müßten es nicht haben)
du kannst Kirche und Staat trennen - mit Beitrag und ohne Beitrag - wir haben's hier halt mit einer Beitrags-Variante zu tun...
weiters is der Umkehrschluss "Kirche und Staat wieder zusammenführen - dann Beitrag wieder weg" auch ziemlich blauäugig bis grenznaiv

Zweitens:
Kirche und Staat vereinen is ja wohl der größte Humbuck den man machen kann!
Gut noch dominiert die röm.kath. Bevölkerungsschicht (Tendenz fallend) - aber was is mit Religionsfreiheit und all den anderen Konfessionen bzw überhaupt den Bekenntnislosen?
Soweit ich weiß is das Konkordat Verfassungsbestandteil, sprich es ist eine 2/3 Mehrheit im Nationalrat nötig um das zu ändern - und die wird es nicht geben.
Wenn wider Erwarten doch 2/3 dafür sind, könnte bei einem derartigen Entwurf auch das selten im Rampenlicht stehende Gremium Bundesrat, der auch durchlaufen werden will, von Bedeutung sein, und anschließend der Bundespräsident. (Obs der Bundespräsident zurückwirft glaub ich aber nicht)
Hinterher jedoch kann dann noch der Verfassungsgerichtshof kommen. Und DEM haben wir immerhin zu verdanken, dass das Bekenntnis aus den Meldescheinen und diversen anderen Formalitäten verschwunden ist...

also die Zeiten dass wir eine Staatsreligion hatten sind Geschichte und es ist nicht mehr durchführbar, ganz abgesehen davon dass es keinen Sinn hat!

(btw: die Politik mag ja in manchen Bedürfnissen den aktuellen Situationen schon nicht mehr gerecht werden, aber erst die Kirche? Stichworte: Homosexuelle, Scheidungen, Zölibat und ihre internen Umtriebigkein in allen Altersschichten...)

Seppo

Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Waldviertel/Wien
Posts: 401
öhm eine frage am rande..

ich bin vor circa 1 1/2 jahre aus der schule raus und bin jetzt arbeiten also auch kirchenbeitrag pflichtig... ich bekomm auch laufend erlagscheine zugeschickt (habs noch nie eingezahlt).. aber ich hab mal gehört das man für eine steuer die man noch nie im leben vorher bezahlt hat auch nicht haftbar ist wenn mans nicht einzahlt.. stimmt das so oder isses falsch ?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
solang du noch nie eingezahlt hast kann dir nix passiern.
wennst aber schon mal gezahlt hast und dann einfach aufhörst ohne aus der kirche auszutreten werdens dir ander zuwesteign.
es dürfen auch nicht z.b. deine eltern am anfang für dich gezahlt haben (war bei nem freund von mir der fall).

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
------EDIT------
da is was im falschen thread gepostet worden.... bitte löschen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
An sich is es so, dass die erste Einzahlung die Einwilligung bedeutet.

Seppo

Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Waldviertel/Wien
Posts: 401
was is ne server-cpu roadmap ?

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
muahah seppo das passt zwar ned soo ganz her, aber eine roadmap wird von herstellern herausgegeben, zb AMD gibt eine vollständige liste raus mit allem prozessoren die sie produziert haben und noch produzieren werden.. die sind hald nicht immer zu 100% sicher..


@topic: das mit dem nie einzahlen = steuerfrei check ich ned :eek:

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von Schmax
Das ist Augenauswischerei. Wenn die Kirche mit dem Staat verbunden wird, zahlt jeder genauso die Kirchen"steuer", wenn auch in anderer Form. Solange die Kirche finanziert werden muss, würde das durch Steuern getan, egal wie. Über "leicht" höhere Einkommenssteuer oder sonstwie.


Eines noch: warum ist es für dich wichtig, dass wieder mehr Leute in die Kirche kommen?

Um wenigstens ein "bisschen" Glauben zu erhalten, was ohnehin schon in der nächste Generation womöglich schon dem Ende naht.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von HaBa
Was ich will? Eine Amtskirche wo Frauen Pfarrer werden dürfen, wo es kein Zölibat gibt damit die kleinen Buben auch mal wieder Ruhe haben, wo es endlich mal ehrlich abgeht und wo solche Figuren wie Krenn die ständig gegen andere Religionen wettern keine Plattform bekommen.

Dann dürften sie mir auch einen Zahlschein für die Jahreskarte schicken.

Ansonsten: da sich nichts ändern wird: keine deiner beiden Horrorvisionen

Da es ja nicht realisierbar ist, würde ich gern meine Frage nach der Realität beantwortet haben.

MFG

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von Medice
2 Dinge:

Erstens:
Kirchenbeitrag und die Trennung zwischen Kirche und Staat haben ansich überhaupt nix miteinander zu tun (bzw müßten es nicht haben)
du kannst Kirche und Staat trennen - mit Beitrag und ohne Beitrag - wir haben's hier halt mit einer Beitrags-Variante zu tun...
weiters is der Umkehrschluss "Kirche und Staat wieder zusammenführen - dann Beitrag wieder weg" auch ziemlich blauäugig bis grenznaiv

Zweitens:
Kirche und Staat vereinen is ja wohl der größte Humbuck den man machen kann!
Gut noch dominiert die röm.kath. Bevölkerungsschicht (Tendenz fallend) - aber was is mit Religionsfreiheit und all den anderen Konfessionen bzw überhaupt den Bekenntnislosen?
Soweit ich weiß is das Konkordat Verfassungsbestandteil, sprich es ist eine 2/3 Mehrheit im Nationalrat nötig um das zu ändern - und die wird es nicht geben.
Wenn wider Erwarten doch 2/3 dafür sind, könnte bei einem derartigen Entwurf auch das selten im Rampenlicht stehende Gremium Bundesrat, der auch durchlaufen werden will, von Bedeutung sein, und anschließend der Bundespräsident. (Obs der Bundespräsident zurückwirft glaub ich aber nicht)
Hinterher jedoch kann dann noch der Verfassungsgerichtshof kommen. Und DEM haben wir immerhin zu verdanken, dass das Bekenntnis aus den Meldescheinen und diversen anderen Formalitäten verschwunden ist...

also die Zeiten dass wir eine Staatsreligion hatten sind Geschichte und es ist nicht mehr durchführbar, ganz abgesehen davon dass es keinen Sinn hat!

(btw: die Politik mag ja in manchen Bedürfnissen den aktuellen Situationen schon nicht mehr gerecht werden, aber erst die Kirche? Stichworte: Homosexuelle, Scheidungen, Zölibat und ihre internen Umtriebigkein in allen Altersschichten...)

Es stimmt ich gehe mit Kirche+Staat Posts zu weit aber es hat alles ihre Zusammenhänge und Wahrscheinlichkeiten durch das Parlament und deren Politik wieder Kirche+Staat zusammenzuführen kannst du nur schätzn aber unterschätze nie was, denn alles kann sich ändern und das kann von Heute auch auf Morgen gehn.
Da du schon sagst, dass die Katholische Kirche derweil noch dominiert ist und aber weiterhin immer mehr Austritte gibt, wirst du dir doch erklären können, warum ich gesagt habe, dass die Moslems damit Österreich ohne weiteres ins Islam (wenn es immer mehr moslemischen Politiker werden, was zwar kaum möglich sein wird) bekehren können und da ja eine Idee nur mit einer Gegenidee besiegt werden kann, sollten wir uns auch mehr unserem Glauben anwenden, um auch unsere Religion zu erhalten.

Die Kirchlichen Probleme sollte man nicht mit dem Glauben zusammenhängen und auch gleich austreten, weil ihr dann glaubt es sind überall die Probleme, wobei ihr mal die Probleme des Islams lesen solltet, dann werdet ihr euch noch mehr fürchten müssen, wobei ich das mit rascheren Austritten meine.

MFG

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von GNU
Da es ja nicht realisierbar ist, würde ich gern meine Frage nach der Realität beantwortet haben.
Der Papst braucht doch nur eins von seinen unfehlbaren Dogmen aussprechen, die noch dazu nicht(!!) zurückgenommen werden können, und die Sache hätte sich erledigt. :rolleyes:

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von GNU
Zitat von @lbert
ja ich habs auch gerade gelesen!!! Hoffentlich startet die Beta noch vor dem 20.09.!

mfg

ich glaube da ist eigentlich der kern der ganzen sache versteckt, denn ich würde drastisch zwischen religion/kirche und glaube trennen. die, die hier austreten sind nicht im mindesten gewillt die religion/kirche zu erhalten, was aber nicht heisst, dass sie nicht "glauben".

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von moidaschl
ich glaube da ist eigentlich der kern der ganzen sache versteckt, denn ich würde drastisch zwischen religion/kirche und glaube trennen. die, die hier austreten sind nicht im mindesten gewillt die religion/kirche zu erhalten, was aber nicht heisst, dass sie nicht "glauben".

durchaus richtig, finde ich auch - nur muss man eines bedenken:

im Glaubensbekenntnis (einige kennen das vielleicht noch - von Schule - Firmunterricht - Rosenkranz usw, oder verwenden es vielleicht sogar noch an und ab...) is ja eindeutig drin, dass man nicht nur an die Dreifaltigkeit usw. glaubt, sondern auch an die "heilige katholische Kirche" - insofern is also bei Distanzierung v.d. Kirche Schluss mit Glauben :)


(Weltliches Beispiel: im Österreichischen Bundesheer wirst u.a. auch auf die Vorgesetzten angelobt :bash: )

Also irgendwo liegt schon in den Grundfesten aller Dinge der Wurm.



bzgl nicht erwischen lassen:
da sei Vorsicht geboten - sie können dir glaub ich bis 5 oder 7 Jahre hinterhersteigen ;)
Bearbeitet von Medice am 08.09.2004, 19:20

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von smashIt
solang du noch nie eingezahlt hast kann dir nix passiern.
wennst aber schon mal gezahlt hast und dann einfach aufhörst ohne aus der kirche auszutreten werdens dir ander zuwesteign.
es dürfen auch nicht z.b. deine eltern am anfang für dich gezahlt haben (war bei nem freund von mir der fall).

Das kann schlichtweg nicht so stimmen,denn ich hatte auch jahrelang
die Zahlungsaufforderungen der "Kirche" ignoriert und bekam letztendlich doch das Schreiben von einem Anwalt mit Klagsdrohung.
Ich habe dann die angesammelten Forderungen in Hoehe ATS 4500 auf einem Batzen wegbezahlt,und bin am gleichen Tag ausgetreten.
Vom Finanzamt bekam ich dann ca. 1000 ATS beim Steuerausgleich zurueck,dies waere das Maximum pro Kalenderjahr.

Nostalgia.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
dann hast dich übern tisch ziehn lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz