"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kirchenbeitrag

Oculus 14.08.2003 - 12:54 53272 386 Thread rating
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von BigJuri
außer dass ich mir jetzt Sorgen machen muss wie ich mein gespartes Geld anlegen sollte.

Keine Sorge, ich schick dir gern meine Kontonummer. ;)

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Ein sehr verlockendes Angebot...:D

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
also für mich (Medizinstudent) gibts einen einzigen Grund dafür Kirchensteuer zu zahlen:
Ich möchte mir die Möglichkeit offenhalten, vielleicht in nem kirchlich gestalteten Privatkrankenhaus zu arbeiten ;)

bin im übrigen auch der Meinung in dem Kirchensteuer-Thread den Islam außen vor zu lassen, weil das damit nicht wirklich was zu tun hat...

Und wenn man sich die Geschichte der Kirche ansieht sollte man sich selbst schon genauer hinterfragen ob man hinter dieser Installation und seiner 2000 Jahre triefenden Blutspur stehen möchte, oder nicht lieber seinen Glauben selbst definiert. Die Bibel ist glaub ich Grundlage genug sich selbst ordentlich durchs Leben zu glauben, da brauchts keine römischen Zusatzdogmen mehr (die noch dazu unfehlbar sind ??)
Glaube ist etwas, das jeder für sich bilden sollte. Auch wenns gern (und das weltweit und konfessionsübergreifend) in eine Massenveranstaltung mit "ich-bin-auch-dabei-schauts-her"-Charakter ausartet...

[edit]
Disclaimer: das soll kein Glaubenskrieg im Sinne der Forum-rules sein :D [/edit]
Bearbeitet von Medice am 06.09.2004, 08:44

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von BigJuri
@GNU: Weil du auf der 2. Seite geschrieben hast du hättest gerne Beweise: Die Kirche ist bekannterweise der größte Grundbesitzer Österreichs. Weltweit wirds vermutlich nicht viel anders aussehen. Jetzt verrat mir mal warum ich an jemanden etwas zahlen sollte, der sich mit der Verpachtung/dem Verkauf eines geringen Teil des gesamten Grundes vermutlich relativ leicht selbst über Wasser halten kann. Und was die Sache mit der Pfändung angeht: Das stimmt sehr wohl. (kann man auch nachlesen, wenn man sich über die Kirchensteuer informiert) -> Soviel zum Thema Freiwilligkeit. Den Islam sollte man hier imho nicht mit reinziehen, denn dort da ist die Sachlage anders. Viele Islamisten leben in Ländern wo große Armut vorherscht und es auch oft Kriege gibt. Den Menschen dort bleibt nichts außer ihrem Glauben.

Ich bin einen Tag nachdem ich den ersten Erlagschein erhalten habe ausgetreten und habe bis jetzt (für mich) noch keinen Nachteil feststellen können, außer dass ich mir jetzt Sorgen machen muss wie ich mein gespartes Geld anlegen sollte.

Außerdem war die Kirche seit jeher nur auf Macht aus. Kardinäle hatten früher private Armeen und haben das Volk tyrannisiert. So ganz nebenbei wurde dem gläubigen König/Kaiser/Herzog/wwi eingeflüstert wie er sich zu verhalten hat. Dass dabei die Kirche meistens recht gut ausgestiegen ist muss ich wohl kaum erwähnen. Im zweiten Weltkrieg hat sich die Kirche gleich mal mit den Nazis gutgestellt was ich auch nicht gutheißen kann.

Und jetzt hätte ich gerne noch ein stichhaltiges Argument, warum ich Kirchensteuer zahlen soll. Achja, ich weis schon: Irgendwer muss dem Papst ja sein Brot finanzieren, dass er jeden Morgen aus der Schweiz eingeflogen bekommt...

Wie das mit dem Pfänden oder sowas ist weiß ich nicht aber wenn es wirklich so wäre, ist es natürlich nichts gutes. Den Islam sollten man nicht einfach so raushalten, da es weder um Geld noch um Armut und Krieg geht, ist es einfacher klar zu stellen, dass beim Islam die Leute sich mehr für den Glauben interessieren (auch die reichen Saudis). Natürlich ist die Sachlage anders, aber es ist ein gutes Bsp dafür, dass sie im besseren Vorteil sind als die Christen.

Das mit den Monarchen stimmt aber mit den Nationalsozialisten gleichzustellen ist nicht richtig, sonst wäre ja nicht der damalige Kardinal beinahe von österreichischen Nationalsozialisten vom Fenster rausgehaut, wenn nicht da paar Zivilisten dem Kardinal geholfen hätten. Die Kirche war gegen das Regime. Wofür du/ich/alle die Steuern zahlen ist jetzt nach dir schon bekannt aber ich steige deshalb auch nicht aus, nur weil ein großer Anteil nicht an die Armen geht.

MFG

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
AFAIK zahlte vor 15 Jahren der Stift Kremsmünster ca. 250.000 ATS Alimente pro Monat => ich war mit dem 4ten Sohn eine katholischen Pfarrers @HTL ...


"Kirchensteuer", da gehts rein um die katholische Kirche weshalb der Islam wirklich nichts verloren hat.

Eine weitere Frage: welchen Schwachsinn außer Kirchensteuer und Muttertag haben wir noch vom Adi?

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von HaBa
Eine weitere Frage: welchen Schwachsinn außer Kirchensteuer und Muttertag haben wir noch vom Adi?

Kameradschaftsbünde, das alljählriche Ulrichsbergtreffen und einige brauchbare Postenkarten aus seine vorpolitischen Zeit (ich glaub wäre er dabei nur geblieben, da hatte er wirklich was drauf...)
Bearbeitet von Medice am 06.09.2004, 16:07

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8817
Zitat von HaBa
Eine weitere Frage: welchen Schwachsinn außer Kirchensteuer und Muttertag haben wir noch vom Adi?

eine kleine auflistung: http://wohlgemuth.at/index.php?menu=serie&id=1

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von PIMP
eine kleine auflistung: http://wohlgemuth.at/index.php?menu=serie&id=1

auch wenns off-topic is (vielleicht machen wir da einen eigenen thread auf :) )

das sind ganz schön ungefilterte Behauptungen die da auf der Liste stehen (außerdem scheinen das Usereingebungen zu sein und keine geprüften Fakten)

z.B. Autobahnen - die Errichtung und auch die Finanzierung der Autobahnen waren bereits beschlossene Sache als Hitler die Wahl gewonnen hat, derartige Projekte dauern halt bis zur Eröffnung und es war mehr oder minder Zufall, wer zur Fertigstellung regiert hat - imo ein Beweis wie nachhaltig die Propaganda-Maschinerie damals funktioniert hat... (siehe dazu ein Buch mit dem Titel wie "Die größten Irrtümer der Welt" oder so ähnlich - interessante Lektüre bei der mit vielen "alten Weisheiten" aufgeräumt wird ;) )

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
@haba: Mit Islam kanns da viel zu tun haben.

Also das mit Adolf Hitler hat Nach und Vorteile. Kirchensteuer eingeführt. Trennung Staat und Kirche, was ich eher für nicht so positiv halte, obwohl man dann auch ohne Zwang in die Kirche gehen kann und nicht muss. Bei Kirche+Staat (häufig im Islam) liegt der Zwang, dass jeder mit "muss", auch wenn er nicht will -> Glaubenszwang. Es sind damit auch viele "Gläubige" aber bei einer Trennung sieht man auch die wirklichen Gläubigen, die auch wirklich in die Kirche/Mosche gehen wollen, im Vergleich zu Kirche+Staat sind es so gut wie alle, da es auch Zwang ist.

MFG

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Zitat von GNU
Trennung Staat und Kirche, was ich eher für nicht so positiv halte,...
MFG

Und du bist dir sicher das du weist was du redest? :eek: Staat+Kirche ist so ziemlich die schlimmste Kombination, die man sich vorstellen kann. Ein restriktiveres Leben kanns eigentlich kaum geben.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Zitat von BigJuri
Und du bist dir sicher das du weist was du redest? :eek: Staat+Kirche ist so ziemlich die schlimmste Kombination, die man sich vorstellen kann. Ein restriktiveres Leben kanns eigentlich kaum geben.

Da bin ich eben kritisch und ich bin nur deshalb dafür, damit sich die Leute wieder mehr daran wenden und nicht dauernd nur Saufen und Reichtümer sammeln.

MFG

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von GNU
Da bin ich eben kritisch und ich bin nur deshalb dafür, damit sich die Leute wieder mehr daran wenden und nicht dauernd nur Saufen und Reichtümer sammeln.

MFG

ich will ja da ned anmaßend werden, aber ich will ned wissen wieviel leute gerade in der kirche und in der politik saufen und reichtümer sammeln...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von GNU
Da bin ich eben kritisch und ich bin nur deshalb dafür, damit sich die Leute wieder mehr daran wenden und nicht dauernd nur Saufen und Reichtümer sammeln.
Lernen sie Geschichte.... das hat noch nie funktioniert und wird es auch nie.

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von GNU
Da bin ich eben kritisch und ich bin nur deshalb dafür, damit sich die Leute wieder mehr daran wenden und nicht dauernd nur Saufen und Reichtümer sammeln.

MFG
1. Jedem das Seine!
2. Zwang erzeugt keine Sympathie für die eigenen Ziele.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von GNU
Da bin ich eben kritisch und ich bin nur deshalb dafür, damit sich die Leute wieder mehr daran wenden und nicht dauernd nur Saufen und Reichtümer sammeln.

MFG


Und wegen dem Manna sind die Kirchenfürsten gerne _etwas_ stärker gebaut?

Nicht böse sein, aber wenn die Kirche und Staat wieder mal zusammenkommen wandere ich aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz